MPC 500 als MIDI für Pro Tools SE 8 verwenden

J
joeggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein Problem und kann leider keinen passenden Thread dazu finden. Wenn das Thema schonmal diskutiert wurde, könnt ihr gern drauf verweisen.
Mein Problem:
Ich habe mir von einem Kumpel ne MPC 500 geliehen und will die als MIDI für PRO TOOLS SE 8 antesten. Wenn ich über den MIDI Out der MPC in den MIDI In meiner M-AUDIO C400 gehe, erscheint allerdings keine Regung in den Voreinstellungen von Pro Tools. Die MIDI/SYNC-Funktion der MPC hilft da auch nicht weiter. Neustart des PC oder Kabel-Umsteckungen bringen auch nichts. Laut Manual der MPC ist eine MIDI-Verwendung aber möglich und andere haben das schon (bspw. mit FL Studio) hinbekommen. Vielleicht überseh ich da ne Kleinigkeit. Oder die Reihenfolge ist falsch
Im MPC-Forum gibts auch keine Hilfe.​

Weiß hier jemand Abhilfe?

Besten Dank schonmal.. LG

Eigenschaft

ne MPC 500 geliehen und will die als MIDI für PRO TOOLS SE 8 antesten.

"Als MIDI" macht keinen Sinn, denn MIDI bezeichnet nur den Kommunikationsstandard zwischen den Geräten. Du willst die MPC vermutlich als MIDI-Controller verwenden?

Wenn ich über den MIDI Out der MPC in den MIDI In meiner M-AUDIO C400 gehe, erscheint allerdings keine Regung in den Voreinstellungen von Pro Tools.

Kann auch nicht klappen, weil MIDI kein aktives Protokoll ist. Geräte identifizieren sich nicht selbsttätig über MIDI. Sie schicken nur Daten, wenn bestimmte Controller (z.B. Tasten) gedrückt werden. Das empfangende Gerät hat i.d.R. keinen blassen Schimmer, welches Gerät da sendet. Das muss auch gar nicht sein. Am empfangenden Gerät (hier: dein Rechner mit Pro Tools) muss nur eingestellt werden, welcher MIDI-Befehl welche Funktion in Pro Tools auslösen soll.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, ich verwende Cubase. Mit einem Yamaha DD-50 als Controller, damit ich von Drum-Set aus Cubase fernbedienen kann. In Cubase hab ich dazu die MIDI-Note-On-Befehle der einzelnen Drumpads auf die Transportfunktionen (REC, PLAY, REWIND, DELETE) gelegt. Grundsätzlich müsste das bei Pro Tools genauso gehen, möglicherweise gibt es auch fertige Voreinstellungen dafür.

Harald

Hi Harald,
danke für deine Antwort. Ich habe schon versucht, durch die PT-Einstellungen bzgl. der MIDI-Verbindung zu beeinflussen und keinen Erfolg gehabt. Werde wohl weitersuchen müssen..

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben