Hallo Aepsylot,
Angezeigt wird jetzt zwar Version 1.4, aber ein Großteil der Sounds ist kaputt.
Dass das Wave-ROM oder dessen Inhalt beim updaten beschädigt wurde, halte ich für unmöglich. Da glaube ich dann eher an eine Beschädigung durch eine Spannungsspitze, infolge eines der Gewitter in den letzten Tagen. Das Wave-ROM vom MP8 lässt sich übrigens nicht überschreiben, deshalb heißt es ja auch "read only memory" (Nur-Lesespeicher). Michael Kunz hat dieses übrigens erst kürzlich im
Kawai Forum angedeutet.
Die Suche nach den Fehlerteufelchen:
1. Möglichkeit: Das MIDI File wurde während des herunterladens vom Kawai Server, oder beim Entzippen beschädigt. Es genügt schon, wenn in diesem Fall ein einzelnes der 4.140.968 Bit umkippt (Zustandsänderung: 0 statt 1, oder umgekehrt). Das Update des MP8 ist dann von Anbeginn zum Scheitern verurteilt. Dieses Problem lässt sich aber durch einen Vergleich der
Prüfsumme mit
md5sum welches es auch zum Beispiel
hier für Windows gibt, ausschließen. Der von mir ermittelte Hashwert der entzippten Datei "mp8_v140.mid" ist übrigens
Code:
d59db916fb14b865517f93ca1cc5bf5e
Vergleiche mal diesen mit deinem Hashwert, somit wäre diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
ja... aber die midibar spielt die datei nicht gut ab. hängt bei sek. 2, 27...
Midifile kenne ich jetzt nicht. Wenn andy.k dieses Programm bereits erfolgreich angewendet hat, glaube ich ihm schon. Denn was er sagt, hat schon Hand und Fuß. Anyway, deutet deine Beschreibung dahingehend sehr auf ein beschädigtes MIDI File hin.
Umso mehr wegen dieser Aussage:
Concert Grand hört man garnicht mehr und die meisten anderen klingen beim Anschlagen einer beliebigen Taste wie 10 Instrumente gleichzeitig, alle in unterschiedlichem Effekt und teilweise verzögert, teilweise auch garnicht auf dem Ton, den man spielt.
Im Handbuch des MP8 kann man sich ab Seite 59 gut einen Überblick verschaffen, dass die verschiedenen Sounds, Effekte oder sonstige Funktionen auf bestimmte Adressbereiche zugreifen. Ich gehe einfach mal davon aus, in deinem Fall ist da durch dein Update etwas ganz schön durcheinander geraten. So erklärt sich auch, dass bezüglich der Klänge noch irgendetwas zu hören ist. Die Zuordnung der Befehle nach der Nummer, die du in das Instrument über die verschiedene Tasten eingibst und der internen Umsetzung auf die gewählten Adressbereiche stimmen nicht mehr überein. Soviel dazu, um es mal mit einfachen Worten auszudrücken.
Aaalso,
ich hab bei diversen Leuten angerufen und einer von denen meinte ich sollte mal versuchen einen anderen sequencer zu benutzen, weil der Windows Media Player unter Umständen Sachen aus der Mididatei rausfiltert.
also mit dem Media Player von Microsoft sollte es normalerweise kein Problem geben das MIDI File aufs MP8 zu übertragen. Vorausgesetzt man hält sich strikt an die
Anleitung zum Updaten.
2. Möglichkeit: Vielleicht laufen auf deinem Rechner auch zu viele Dienste im Hintergrund, welche die saubere Übertragung stören. Also nicht nur den Bildschirmschoner deaktivieren, auch den Virenwächter im Hintergrund und bei dieser Gelegenheit schauen, was da sonst noch stören könnte. Eventuell ist dein Rechner noch was älter und zu Leistungsschwach, oder es existiert irgendeine Inkompatibilität, Treiberpobleme (MIDI, USB etc...pp).
Also systematisch und mit Gründlichkeit alle Punkte nacheinander durchgehen.
Alternativ, wenn du ganz verzweifelt bist: Vielleicht kennst du jemanden, der dich mal mit seinem Laptop besuchen kann? Manchmal wirkt ein anderer Rechner Wunder, da diese Fehlerquelle dann eventuell auch ausgemerzt würde.
Also nicht aufgeben. Man kann den gesamten Vorgang beliebig oft wiederholen, wenn beim Update irgend etwas schief gelaufen ist. Steht ja so auch zumindest in der Anleitung zum Updaten drin.
Viel Glück und bei diesem Wetter ist es wirklich besser ein Bit im Biergarten runterkippen, als sich mit einem gekippten Bit auf dem Rechner oder MP8 rumzuärgern.