MP3 zu MIDI konvertieren

R
Rynbur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
30.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend,
seit neuestem versuche ich Musikstücke, die mir gefallen haben, auf meinem Keyboard zu spielen. Nur da gäbe es das Problem, dass ich allein durch's Hören nicht die Noten erkennen kann.
Deswegen habe ich immer wieder auf Youtube Stücke ohne Notenblätter, die in Synthesia gespielt wurden, heruntergeladen und nachgespielt.
Jedoch habe ich jetzt 3 Probleme:

Zum einen sind viele Stücke, die mir gefallen, lediglich als originaler Soundtrack aus dem/der bestimmten Film/Serie.
Also gibt es dort das Problem, dass wenn ich es zu einer MIDI-Datei konvertieren würde, logischerweise auch all die Noten von bsp. dem Schlagzeug oder den Geigen neben dem Klavier gespielt werden würden. Und alles zusammen klänge dann so, als würde man 40 Tasten auf einmal anschlagen (das Problem ist nur nebensächlich, aber wenn jmd eine Lösung weiß, bitte sagen).

Ein weiteres Problem ist, dass ich nun Stücke, die ich dann doch nur allein auf dem Klavier gespielt finde, nicht wirklich konvertieren kann. Es gab viel ausprobierte Freeware... aber es war nicht wirklich gut... Bei diversen konnte ich z.B. nur 30 Sek. auf einmal konvertieren, was bei einem 10 Minuten Stück natürlich sehr nervig ist. Ich habe es auch mal mit einem Online Converter probiert, aber das Ergebnis war (wie ich dachte) eher entäuschend. Die MIDI-File war sehr wirr und durcheinander. Also wenn jmd. eine Idee hat, wie ich es gut umwandeln kann, ebenfalls bitte sagen. Es sollte in etwa wie hier sein:

Von dem:
...
zu dem:


Das letzte Problem hat mit Synthesia zu tun. Ich weiß nicht, wieso, aber vor 1 Monat hat es noch funktioniert, dass ich MIDI-Dateien von meinem PC dort abspielen konnte und jetzt brauche ich dazu die Vollversion? Also wenn jmd. eine Alternative oder eine andere Lösung kennt, dann bitte... ihr wisst schon :p

(Als Nebeninfo: Das Video, das ich konvertieren will, ist folgendes:
)

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten ! :D

Grüße,
Rynbur
 
Eigenschaft
 
Celemony Melodyne Studio ist dein Freund ;)
 
Genau genommen will ich maximal nur 3 Stücke konvertieren und dafür würde ich nicht gerne ein Programm für mehrere hundert Euro kaufen, aber danke für den Tipp.
Also am besten täten es kostenlose Programme oder Demoversionen von guten Programmen.
 
Gut, dann nochmal separat zu deinen Problemen:

Problem 1: Trenne die Noten gemäß ihrer Einzel-Instrumenten und selektiere dann die Spur, die du eigentlich brauchst.

Problem 2: Was glaubst du, wieso Softwarehersteller diese oder ähnliche Software für 700€ verkaufen wollen?
Weil es eben sehr aufwändig ist und die Entwicklung ne Menge Geld kostet.
Es hat schon seine Berechtigung, dass man dafür Geld bezahlen muss.

Problem 3: Das ist das Prinzip einer Demo...
Eng verknüpft mit Problem 2...
Wo wäre denn deiner Meinung nach der Sinn einer Demo, wenn du den vollen Leistungsumfang auf unbeschränkte Zeit nutzen kannst?

Ich sehe aber noch ein Problem:
Du versuchst ein Instrument zu bedienen nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen".
Essentiell ist aber, dass du die Musiktheorie dahinter verstehst und dich mit der Materie auch auseinandersetzt.
Du wirst mit Synthesia und Konsorten die Stücke vielleicht "abtippen" können, aber spielen wirst du sie so nie.

Nicht böse gemeint, sondern soll dir nur helfen...
 
Vielen Dank für die Antwort.

Zu Problem 2 und dem "Malen nach Zahlen":
Also, wie soll ich es nachspielen, wenn im Internet keine Noten dazu zu finden sind... Immer zu schauen, wo der Spieler seine Finger anschlägt, ist ein bisschen zu aufwendig.
Wenn du ein Programm kennst, mit dem ich Musikstücke in Noten sozusagen "umwandeln" kann, das kostenlos ist, wäre ich sehr froh :D
Das Folgende gilt auch für die MIDI-Dateien:
Es ist ja schließlich nicht viel, das ich umwandeln will, also würde sich das Geld da nicht rentieren. Ein kostenloses Programm oder die Demo von einem (will es ja maximal nur 5 Tage nutzen), das die Stücke halbwegs gut konvertieren kann und einw eiteres zum Einfügen der MIDI-Dateien, wäre aber im Gegensatz sehr rentabel.

Zu Problem 3:
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich hatte in beiden Fällen eine Art kostenlose permante Demo-Version von Synthesia. Denn mit dem Synthesia, das ich damals hatte, konnte ich auch manche Funktionen nicht ausnutzen, dafür musste ich die Vollversion kaufen. Aber MIDI-Files von mir konnte ich schon einfügen. Nun habe ich aber genau die selben Features in dem Programm, außer eben das Einfügen von privaten MIDI-Dateien.
Also wenn es eine Demo gewesen wäre, dann liege der einzige Unterschied in diesem einen Angebot? Und wieso könnte ich jetzt genau die selbe Demo-Version von dem Programm donwloaden und die selben angebotenen Features ausnutzen wie davor?
Ich vermute, sie haben einfach das Einfügen von MIDI-Files aus der kostenlosen Version gestrichen.

Grüße
Rynbur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben