Mp3 mit Keyboard abspielen und gleichzeitig dazu spielen

A
aumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
26.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,ich bin hier neu und was das Keyboard anbelangt fast blutiger Anfänger. Nun zu meinem Problem. Ich hab ein Yamaha psr 640 und würde gerne mit meinem Keyboard mp3 oder cd mit (oder) einem Zusatzgerät abspielen und dazu gleichzeitig selbst spielen. Leider habe ich keine Ahnung was ich dazu brauche,(vlt ist mein Keyboard dafür auch garnicht tauglich). Ich wäre um JEDEN Tip den ihr mir geben könntet dankbar.
LG aumer:)
 
Eigenschaft
 
Hat das Gerät einen LINE-IN Eingang? Dann könntest Du einen CD- oder MP3-Player evtl. anschließen. Was steht dazu im Handbuch?
 
Weder kann das PSR 640 mp3's direkt abspielen, noch kannst du einen externen Zuspieler (mp3-Player, CD-Player) anschliessen (kein Line In / Aux In). Es bleibt dir also nur übrig, deine Playbacks mit einem anderen Gerät wiederzugeben.
 
Hallo Dromeus und Georg_Setaro. Erstmal,herzlichen Dank für eure Antworten. Ist natürlich Schade dass ich da mit meinem Keyboard nichts anfangen kann. Wenn ich das alles richtig verstanden habe,muß ich mir wohl ein anderes Keyboard holen müssen und meines evtl verkaufen,wenn ich überhaupt noch was dafür bekomme, (das Ding ist ja schon UUUralt). Weißt Du vlt welches Keybord das kann? Es sollte schon in einer Preisgünstigen Klasse liegen,weil ich mir ein teures leider nicht leisten kann. Ich will ja auch nicht professionell spielen, es ist mehr so als "Hausgebrauch " und unter Freunden gedacht. LG aumer
 
Was spricht denn dagegen, die CD einfach per Stereoanlage o.ä. wiederzugeben und dann mit dem Keyboard dazu zu spielen?
 
Hallo Distance
Hm,es ist ja eigentlich so,dass ich beides synchron starten will. Ich weiß ja nicht ob das dann nicht alles zu teuer wird,ich hab vorhin von einem Keybord( "SK-935" ) gehört das beides können soll. soll sehr günstig sein, trotzdem herzlichen Dank an Dich.
 
Was heißt synchron starten? Wenn du mit CD spielst, nutzt du ja ohnehin keine Begleitautomatik, sondern spielst nur selbst. Und dann ist es doch kein Problem, solange du dein Keyboard nicht 5m von der Stereoanlage entfernt aufbaust...

Das SK-935 ist übrigens laut Google ein absolutes Billigteil, dass es klanglich garantiert nicht mit deinem PSR640 aufnehmen kann. Außerdem scheint es keine MP3s abspielen zu können, was mich in der Preisklasse ohnehin auch gewundert hätte.

Ein neues Keyboard würde ich an deiner Stelle deshalb nicht kaufen. Ich habe selbst ein PSR640 gehabt, und auch wenn ich das aus heutiger Sicht nicht mehr sonderlich toll finde, wirst du für wenig Geld kein (neues) Keyboard finden, das es damit aufnehmen kann. Bei Yamaha müsstest du da auf jeden Fall zur PSR-S-Serie greifen, die fängt bei 775€ an. Und wenn du bereit bist, das auszugeben, wäre ohnehin eine detailliertere Überlegung und ggf. Kaufberatung angesagt, denn dann stellt sich natürlich auch die Frage, wo du überhaupt hin willst.
Zunächst mal hast du mit dem PSR640 auf jeden Fall ein solides Instrument, das den Namen verdient. Und mit Verlaub: Es ist zwar schon älter, aber neue PSRs komme alle Nase lang auf den Markt und unterscheiden sich meist nur marginal von den Vorgängern. Du wirst also in einem aktuellen PSR auch noch bestimmt 80-90% der Sounds vorfinden, die schon in deinem PSR640 enthalten sind.
 
Hallo Distance
Herzlichen Dank für Deine Auskunft,an meinen Antworten merkst Du ja,dass ich Anfänger bin. Hab jahre lang garnichtmehr gespielt und erst jetzt wieder angefangen. Du hast mir sehr geholfen, stehe jetzt allerdings schon etwas auf dem Schlauch, zum einen weil das psr ja doch nicht sooo Schlecht zu sein scheint ( nur kann es wohl nicht das, was ich wollte),zum anderen weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll. Du hast aber auch recht damit,dass ich nicht gerade 775 Euro ausgeben will,zumal ich auch für mein altes psr 640, höchstens 100-150 Euro bekommen würde. Gibt es nicht irgendein abspielgerät dass ich an einem Keybord (das ich mir wohl kaufen muß) vlt gebraucht anschließen kann? Mit synchron meinte ich,dass wenn ich das Keybord starte dass dann auch gleichzeitig die cd oder der Stick startet. Naja, trotz alledem,will ich mich mal ganz ehrlich für die Antworten bedanken. Lg aumer

---------- Post hinzugefügt um 19:18:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:14:07 ----------

bei Ebay hab ich ein Keyboard gefunden,ist aber leider schon beendet.Falls ja, kann ich ja nach so einem suchen.:) Hätte es mit dem gefunkt? http://www.ebay.de/itm/170750553367?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649



 
Das K1 wird dich auch nicht weiter bringen: kein MP3, und die Speicherkarten sind auch kaum noch erhältlich
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/PSRK1G.pdf
Zu Distance´s Beitrag gibt´s eigentlich nichts hinzuzufügen. Wozu dieser Aufwand? Ein kleiner MP3/CD-Player in Reichweite neben dem Keyboard, an die Stereoanlage angeschlossen, reicht doch völlig zu.
 
Ich verstehe auch ehrlich gesagt immer noch nicht, wo da eine Synchronität bestehen soll. Was genau ist die Aktion, die du am Keyboard machen willst, damit die CD startet? Das macht doch alles keinen Sinn.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
- du willst die CD zusammen mit deinem Style, also der Begleitautomatik starten - das ist nicht sinnvoll, weil dafür erstens der Song auf der CD exakt mit einer rhythmischen "1" beginnen müsste (auch, wenn da zunächst ein Intro kommt), du zweitens das Tempo exakt synchronisieren müsstest (was nicht gelingen wird) und drittens du ja eigentlich auch keine Begleitautomatik mehr brauchst (den Zweck erfüllt dann ja die CD)
- du willst mit deinem ersten Ton die CD starten - auch nicht sinnvoll, denn dann müsste der Song auf der CD ja auch direkt mit dem ersten Ton beginnen, nicht etwa mit einem Intro, einer kurzen Pause oder sonstwas

Insofern: :nix:
 
Vielen Dank für die Infos, ihr habt mir ziemlich klar erleutert,dass, das was ich wollte eigentlich garnicht geht. Ich bin jetzt soweit,dass ich eigentlich ein Keybord bräuchte,das (vlt mit einem Anschluß für einen mp3 player) das die mp3 abspielt und ich dazu spielen kann. Beides sollte aber aus dem Lautsprecher des Keybords kommen.
Ich weiß, ist ne doofe Frage, aber gibt es überhaupt so etwas? Und falls ja, wie hoch wären die Kosten?:nix:
 
Sorry, aber so langsam habe ich keine Lust mehr. Erst willst du irgendwas synchronisieren, gehst aber auf unsere Versuche, dich zu verstehen, überhaupt nicht ein, und jetzt willst du auf einmal die Wiedergabe aus den Keyboardlautsprechern, wovon vorher noch nie die Rede war. Was kommt als Nächstes?
Wenn du also willst, dass wir dir helfen, was wir gerne tun, dann musst du dir aber auch helfen lassen. Also bitte: Was genau hattest du ursprünglich vor? Wenn du uns das einigermaßen verständlich machen kannst, können wir dir sicherlich helfen.
 
Ich dachte ich hätte das in meiner ersten Frage klar gesagt,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, sorry. Ich lasse mir auch gerne helfen,sonst wäre ich nicht hier. Ich hab mir auch eure Antworten angehört und eingesehen dass ich es so nicht machen kann.Ich hab ja gesdagt,dass ich totaler Anfänger bin und halt einfach nicht gewußt was ich da alles brauche. Ich bin hier in diesem Forum weil ich Hilfe brauche, aber wenn das für jemand zu anstrengend ist oder er keine Lust mehr hat,weil ich es halt nicht besser weiß, naja....Ich hab doch NUR GEFRAGT.

---------- Post hinzugefügt um 20:06:14 ---------- Letzter Beitrag war um 20:02:38 ----------

Achja,noch was. Wenn ich genau gewußt hätte,was ich brauche,wäre ich in ein Musikgeschäft gegangen und hätte es mir einfach gekauft - und würde hier nicht nach Hilfe suchen müssen.:bad:
 
Jetzt wissen wir immer noch nicht, was du dir unter "synchron einstarten" vorstellst und warum du unsere nett gemeinten Fragen & Vorschläge so beharrlich ignorierst.
OK, im Geschäft hätten sie dir wahrscheinlich sowas empfohlen:

https://www.thomann.de/de/ketron_audya.htm
http://www.musik-service.de/yamaha-tyros-4-prx395773663de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-psr-s910-prx395778856de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-prelude-prx395767577de.aspx

das ist genau das, was du beschreibst, dürfte aber evt. etwas über deinem Budget liegen.
 
Jetzt wissen wir immer noch nicht, was du dir unter "synchron einstarten" vorstellst und warum du unsere nett gemeinten Fragen & Vorschläge so beharrlich ignorierst.
OK, im Geschäft hätten sie dir wahrscheinlich sowas empfohlen:

https://www.thomann.de/de/ketron_audya.htm
http://www.musik-service.de/yamaha-tyros-4-prx395773663de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-psr-s910-prx395778856de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-prelude-prx395767577de.aspx

das ist genau das, was du beschreibst, dürfte aber evt. etwas über deinem Budget liegen.

Jawoll,genau so etwas hatte ich gemeint,mit synchron wollte ich einen externen mp3 player gleichzeitig mit dem Keyboard starten,aber das geht ja wohl nur sehr schwer. Ja,das Roland Keyboard wäre schon etwas,aber wie Du schon vermutet hast ist es mir ein wenig zu teuer,hatte auf ein Keyboard gehofft,an das ich einen mp3 player anschließen kann. Danke
 
Das mit der Synchronität verstehe ich immer noch nicht: Was soll "gleichzeitig mit dem Keyboard starten" bedeuten? Das Keyboard startet, wenn du den Einschalter drückst, da nützt dir das ganze doch nichts. :confused:

Andere Frage: Muss die Wiedergabe denn unbedingt über die internen Lautsprecher erfolgen, oder wäre es eine Möglichkeit, sowohl die Hintergrundmusik als auch dein Spiel z.B. per Stereoanlage, Kopfhörer o.ä. wiederzugeben? Dann könnte man da mit einem Mischpult evtl. was machen...

Ansonsten kann ich dich nur nochmal bitten, einfach kurz und knapp zu beschreiben, was du willst und worauf du Wert legst. Vielleicht kannst du ja einfach mal aus deiner Sicht (also der Sicht des Bedieners) beschreiben, wie du dir den Ablauf vorstellen würdest. Ob das dann möglich ist oder nicht werden wir dir dann schon sagen. Je mehr wir über deine Anwendung wissen, desto mehr Tipps und Vorschläge können wir dir unterbreiten...
 
Der Hinweis kam weiter oben schon mal:
Falls du mit mit "Keyboard einstarten" meinst "ich drück auf start und dann läuft die begleitautomatik mit meinem mp3 wunderbar synchron" - genau das kannst du vergessen, das läuft nach spätestens drei Takten auseinander. Nicht dass du jetzt 4000€ umsonst ausgibst ;-)
 
Hallo Aumer!

Unter dem Preis was das Roland-Key kostet wirsd du nichts derart nutzbares finden. Klartext:Soviel Geld solltest du schon anlegen. Dann kannst du dir deine Vorstellungen erfüllen.....Ansonsten bliebe dir nur die Möglichkeit vielleicht günstiger an eines der empfohlenen Keys dran zu kommen,wenn es dir gelänge eines dieser Keys gebraucht zu kaufen... Aber auch dann werden alle Modelle bis auf den Roland noch weit über deinen Preisvorstellungen liegen.


Gruss Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die gutgemeinten Tips. Ich hab schon gemerkt,dass es wohl keine andere möglichkeit gibt. Das mit dem Synchron lass ich wohl besser bleiben,ich kanns halt nicht besser erklären als so, sorry. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als dass ich mich um das " Roland Prelure " bemühen werde. Vielleicht bekomme ich es ja um die 5-600 Euro gebraucht. Ich will mich nochmal ganz herzlich für eure Bemühungen bedanken. Ich bin jetzt doch um einiges schlauer ( und bald auch ärmer-lach). Viele Grüße aumer . ps. Distance , wenn ich Dir Kopfschmerzen bereitet habe,lag das nicht in meiner Absicht, ich wußte es halt nicht besser.

---------- Post hinzugefügt um 13:04:46 ---------- Letzter Beitrag war um 13:03:34 ----------

genau das meinte ich
Der Hinweis kam weiter oben schon mal:
Falls du mit mit "Keyboard einstarten" meinst "ich drück auf start und dann läuft die begleitautomatik mit meinem mp3 wunderbar synchron" - genau das kannst du vergessen, das läuft nach spätestens drei Takten auseinander. Nicht dass du jetzt 4000€ umsonst ausgibst ;-)


---------- Post hinzugefügt um 13:05:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:04:46 ----------

Dann wird es wohl das " Prelude " sein-danke.
Hallo Aumer!

Unter dem Preis was das Roland-Key kostet wirsd du nichts derart nutzbares finden. Klartext:Soviel Geld solltest du schon anlegen. Dann kannst du dir deine Vorstellungen erfüllen.....Ansonsten bliebe dir nur die Möglichkeit vielleicht günstiger an eines der empfohlenen Keys dran zu kommen,wenn es dir gelänge eines dieser Keys gebraucht zu kaufen... Aber auch dann werden alle Modelle bis auf den Roland noch weit über deinen Preisvorstellungen liegen.


Gruss Fritz
 
…ist alles, was Du noch benötigst.

Ein passables Keyboard - hast Du!
Einen Rechner - hast Du!
Passable Boxen am PC - … hast Du?

Internet-Zugang - hast Du!
Audacity (Software u.a. zum kompfortablen Abspielen von MP3's, das Programm kann aber viel mehr) - bekommst Du im Netz (legal und kostenlos).

MP3's kann man, sofern man das gewünschte Stück nur auf CD besitzt, mittels AudioGrabber (ebenfalls kostenlos im Netz zu bekommen) am heimischen PC erzeugen oder gleich die als Zwischenprodukt der Umcodierung erzeugte Wav-Datei in Audacity öffnen.
MP3's in Audacity auch einfach über "Datei/Öffen" laden und entweder kompett oder (was vielleicht mehr bringt) abschnittsweise als Loop (in einer Schleife) zum Üben einzelner Passagen abspielen.
Dazu musst Du nur den interessierenden Bereich in den aus dem MP3 erzeugten grafisch dargestellten Wav-Daten durch Ziehen mit der linken Maustaste markieren und auf die PLAY-Taste des Programms drücken (für einmaliges Abspielen) oder SHIFT+Play für Endlos-Abspielen.
So kann man sich nach und nach das kompette Stück erarbeiten.
Dabei kannst Du Dich mit Deinem Spiel selbst "synchronisieren" - wenn Du das Tempo überraschenderweise schon drauf haben soltest.

Zu Beginn wohl eher nicht.
Dann kommst Du mit MIDI-Files weiter, die es zuhauf im Netz gibt - zu kaufen und viele auch immer noch kostenlos zu Download (eine Diskussion über Urheberrecht und -unrecht lasse ich an dieser Stelle mal außen vor).
Leztere jedoch mit sehr unterschiedlicher Qualität bzw. Wiedererkennungswert.
Da solltest Du Dir geeignete Stücke aussuchen.
Diese mußt Du nun auf eine Diskette (wenn Dein PC kein solches Laufwerk hat, es gibt ab rund 15 Euro extern über USB anzuschließende) übertragen, welche Du dann mit dem PSR abspielen kannst.

Der Vorteil:
MIDI's enthalten nur die "Befehle", wann welche Taste wie stark zu drücken bzw. wieder loszulassen ist und welche Stimme (welches Instrument) dabei erklingen soll.

Das bedeutet:
Du kannst das jeweilige Stück - anders als z.B. mit einem Tonband oder Plattenspieler (mache werden sich erinnern :D) ohne Änderung der Tonhöhe in schnellerer oder aber deutlich langsamerer Geschwindigkeit abspielen (life einstellbar am PSR).

Damit kannst Du zunächst erst einmal das Spielen nach Gehör und einen geeigneten Fingersatz trainieren und Dich langsam - Schritt für Schritt - an eine als normal empfundene Spielgeschwindigkeit gewöhnen.
Dann werden die einzelnen Töne endlich auch zu Musik verschmelzen.
Auch das Abspielen einzelner Passagen sollte das 640er beherrschen - RTFM (read the fucking manual ;))!

Noch besser geht es allerdings mit Keyboards mit eingebauter Lernfunktion, bei denen Du allerdings oft auf die eingebauten Stücke eingeschränkt bist.
Von YAMAHA gibt es da das Y.E.S. - Lernsystem.
Da zeigt Dir das Keyboard auf dem Display, welche Note und Taste als nächste zu spielen ist und wartet auch geduldig, bis Du endlich die richtigen Tasten gefunden hast.
Das funktioniert recht gut.
Schon das recht günstig zu bekommende PSR-295 hat soetwas.
Dein 640er hat andere Stärken, so dass es noch lange nicht zum alten Eisen gehört, wie Du im Moment vielleicht meinst.

Es ist ein weit verbreiteter Irtum speziell von Anfängern zu glauben, mit einem teureren (und vermeintlich besseren) Instrument auch gleich besser spielen zu können (auch ich habe mal angefangen ;))

Von diesem Glauben leben ganze Heerscharen von Verkäufern - und die Hersteller natürlich.
Die zum Erlangen dieser Einsicht erforderlichen Objekte kann man dann oft recht günstig bei eBay erwerben...

Gruß
Cosinus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben