Hallo MollyMaus1977
Von mir dann nochmal....Ein herzliches Willkommen im Forum
Also ich hätte dir jetzt auch MP3-Gain vorgeschlagen.
Habe mir MP3 Gain heruntergeladen. Es ändert zwar die Lautstärke... aber es passt nicht alle auf eine Lautstärke an.
Das ist seltsam....Es ist zwar schon eine ganze Weile her, das ich mit MP3-Gain mal was gemacht habe aber das immer gut funktioniert.
Allerdings ist die Voreinstellung "89db" etwas niedrig angesetzt. Soweit ich mich noch dran erinnern kann sollte es so um die 96 - 97db sein.
ABER....Ich könnte mir Vorstellen, warum du das "Gefühl" hast, das nicht alle auf eine gleiche Lautstärke angehoben werden.
Es gibt Songs, die eine sehr geringe Dynamik aufweisen. Das heisst, das der Pegelausschlag FAST auf einer Linie ist.
Hier wird dann durch die Pegelanhebung von MP3-Gain fast der ganze Song auf den eingestellten Zielwert angehoben.
Hast du nun aber einen Song mit einer sehr hohen Dynamik, wo zum Beispiel dann auch nur zwei oder dreimal ein harter Snare Schlag vorkommt,
hast du im Pegelverlauf auch nur drei hohe Pegelausschläge.
Zum Beispiel eine Ballade, wo ganz beharrlich nur Vocals und Akustik Gitarre zu hören sind. Diese laufen dann im Durchschnitt so bei - 6db.
Zum Schluss kommt dann kurz mal ein Schlagzeug zum Einsatz und hebt sich der Pegel schlagartig auf sagen wir mal -2db.
MP3-Gain orientiert sich natürlich nur an dem höchsten Pegelausschlag.
Das heisst, zum Schluss läuft der Song mit den Vocals und der Akustik Gitarre bei -4db und der Snare Schlag bei 0db. Es wird also nicht der
komlette Song auf 0db angehoben, sondern
immer nur der höchste Pegelausschlag.
Genau da wird nämlich auch dein Problem liegen, das du das "Gefühl" hast, das nicht alles auf eine Lautstärke angehoben wird.
Es gibt nämlich zwei Arten der Lautstärke....Einmal die Pegellautstärke und einmal die "gefühlte Lautstärke". Beides sind unterschiedliche paar Schuhe.
Stell dir mal vor, MP3-Gain würde nicht nach dem höchsten Pegelauschlag gehen.
Dann würde das Ergebnis nämlich so aussehen, das die Vocals und Akustik Gitarre auf fast 0db angehoben werden und die Pegel der Snare
dann bei +4db lägen.....Das heisst dann......komplette Übersteuerung.