mp3 kodierer?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
habe seit kurzem folgendes problem:
wenn ich mit cakewalk sonar 6 (studio edition) meine songs also mp3 exportieren will kommt eine meldung, dass der mp3 kodierer vor der verwendung freigegeben werden muss und ich cakewalk.com besuchen soll um einen kodierer zu aktualisieren oder einen neuen zu erwerben. war mein vorheriger dann nur eine demo version oder was? auf deren homepage kann ich allerdings dazu nichts fingen (was vielleicht an meinen englischkenntnissen liegt:D). gibts sowas nicht umsonst? als WMA kann ich sie ja immer noch exportieren.
kurz und schmerzlos gefragt:
was mache ich jetzt am besten um wieder mp3s exportieren zu können?
hoffe ihr könnt mir helfen,
gruß Michi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich weiß leider nicht ob das bei Sonar auch so ist, aber zumindest bei Cubase musste man den Fraunhofer Codec für MP3 zusätzlich kaufen.

Bist du dort bei Cakewalk schon registriert? Vielleicht versteckt sich die Freischaltung auch hinter einem Login.

Abgesehen davon gibt es auch Kodierer umsonst, aber ich bin mir nicht sicher ob man die auch in einen Sequenzer einbinden kann. Meistens sind das extra Programme.
Schau z.B. mal hier: http://www.mymusictools.com/de/download/mp3-kodierer/ hab ich über Google gefunden unter: Mp3 + Kodierer + Freeware ...

Lieben Gruß
 
Lame ist wohl einer der besten und auch bekanntesten freien mp3 kodierer. Das Lame Projekt selber stellt aber (wohl aus rechtlichen Gründen) nur den Quellcode bereit. Aber es gibt ihn fertig kompiliert z.B. bei CDex dazu.

Grüße
Nerezza
 
und was muss ich jetzt konkret machen? mir CDex kaufen oder wie?
bei cakewalk müsste ich schon regeistriert sein, obwohl ich bei dem ganzen zeug eh nicht mehr so ganz durchblicke...
bitte möglichst billig, sonar + audio interface haben schon 200 euro gekostet, man könnte meinen dass da ein decoder dabei is aber nein-.-,
danke für die hilfe
Michi
 
man könnte meinen dass da ein decoder dabei is aber nein-.-,
Was du suchst, ist ein Encoder :)

Genau. Mich wundert manchmal etwas, dass immer noch sooft bezüglich MP3-Encodiereung nachgefragt wird (auch wenn es nicht direkt um Recording geht), und dann auch einige schwammige Antworten kommen. WinLame ist da die einfache, optimale Antwort. Das ist ja auch keine Frickellösung, sondern ein einfach zu bedienendes, schlichtes Programm, ausgeliefert als Windows-Installer, kann jeder bedinenen (ok, es ist englisch...), man kann auch direkt CD-Tracks laden, den den Encoder einfach konfigurieren oder auch Presets laden, und vor allem hat man mit LAME den wohl qualitativ besten Encoder. Übirgens kann der auch Vorbis und WMA, nicht nur MP3. Wenn man MP3s erzeugen will, dann nimmt man WinLame, fertig :D

Dass man extra kodieren muss, und nicht direkt aus dem Sequencer heraus, finde ich nicht schlimm bzw. eher normal. Im Gegensatz zu Video habe ich bei Audio ja kein Problem mit dem Speicherplatz. Ich finde es da eher logisch, dass man zunächst mal ein unkomprimiertes WAV-File erzeugt. Und dann kucke ich halt, was ich damit anstellen will und bringe es in das enstprechende passende Format (archivieren, verschicken, als Audio-CD brennen, in einen Film einbauen...)
 
Hallo,


Cool, das Programm kannte ich noch nicht. :great:

Im Themenzusammenhang:
Ich habe mal aus Interesse nach dem Qualitätsunterschied zwischen Fraunhofer und Lame gesucht und folgendes gefunden:

http://www.epicenter.de schrieb:
Gibt es Unterschiede zwischen LAME und Fraunhofer Codec?!
Unter 192 kpb/s ist ein deutlicher Unterschied zum Fraunhofer Codec zu hören. Ab 192 kbp/s sind kaum hörbare Unterschiede zum "originalen" Fraunhofer Codec zu hören. Der LAME Codec ist also eine wirklich gute und kostenlose Alternative zum Fraunhofer Codec.

Quelle: http://www.epicenter.de/allgemeine-...p3-infos/25-mp3-infos-grundinformationen.html

Gruß
 
und was muss ich jetzt konkret machen? mir CDex kaufen oder wie?

Warum schaust Du nicht erstmal was das ist, bevor Du hier rummoserst? CDex ist eine freeware, genauso wie winlame.

Grüße
Nerezza
 
also ich will, dass es direkt vom sequenzer kodiert wird. die programme sind für mich eher sinnlos, da ich es auch einfach in wma speichern kann und ggf. mit SUPER in mp3 umwandeln kann, was bestimmt ca. genauso schnell geht. also da gibt es keine kostenlose möglichkeit? gibt es qualitätsunterschiede zwischen meiner umwandel methode und winlame?
vielen dank für die hilfe,
gruß
 
Hallo,

ich denke nicht das es da eine Möglichkeit gibt, denn dann müsste der Programmer ja erst einmal an den Quellcode des Sequenzers rankommen um das zu implementieren.

Wozu sollte Cakewalk das auch machen, die wollen ja schließlich dran verdienen :D

Aber: wenn du schon 200 für deine Software ausgiebst und unbedingt mit dem Sequenzer eine mp3 erstellen muss, dann machen 10 Euro den Kohl eigentlich auch nicht mehr fett. Kauf dir einfach den Fraunhofer Codec, (wenn du den link nicht findest sind die Jungs vom Support bestimmt sofort an ort und stelle) und dann kannste nach Herzenslust mp3's erstellen ;-)

Gruß
 
ja oder ich kauf mir einfach garkeinen, weil ich ja nicht 'unbedingt mp3s' erstellen muss:D...
ich finde 200 euro reichen völlig, miese abzocke dann nochmal für alles mögliche geld zu verlangen. naja falls ich es doch mal dringend brauche werd ichs mir halt kaufen,
cya und danke an alle

PS:wenn einer doch noch eine möglichkeit findet (natürlich legal) oder kennt bitte posten
 
da ich es auch einfach in wma speichern kann und ggf. mit SUPER in mp3 umwandeln kann,
Bitte nicht als WMA, sondern als WAV! WAV ist das Standard-Audioformat, damit wird gearbeitet, punkt :) MP3 und WMA wurden dann mal erfunden um Audiodatei kleiner zu machen. Dabei gehen aber Informationen verloren, die qualität wird unwiederruflich schlechter. Und mit den jedem neu komprimieren noch mehr.
Ich weiß nicht was SUPER für einen Encoder benutzt; man kann nur die Bitrate einstellen, aber ich weiß nicht, ob das dann CBR oder VBR ist, oder ob der in bestmöglicher Verarbeitsqualittä arbeitet... SUPER ist eh ein recht supektes Programm. Auf der einen Seite großartig (ich benutze es auch, weil es halt alles kann), gleichzeitig aber aber gerade deshalb schon etwas komisch - es verletzt auch gewisse Lizenzen und Copyrights...
 
das ist mir alles nicht neu. aber genau um das gehts mir ja: ich brauche die wma bzw mp3s nicht zum arbeiten!!! ich will die lieder nur schnell als mp3 exportieren können um sie dann zu verschicken oder auf einen mp3 player zu ziehen eben weil sie dann so klein sind. bearbeiten tu ich natürlich im WAV format!
ich finde SUPER spitzenklasse, weil es relativ viele funktionen hat und mann ziemlich viel für ein converterprogramm umstellen kann. ich benutze es schon seit einigen jahren, auch für videos.
naja also bis dann,
seas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben