Hallo Moondream,
für diesen Zweck kenne ich keine taugliche "Musik-MP3-Verkaufs"-Software, obwohl ich
schon einige Male nach so etwas gesucht habe.
Was ich in diesem Bereich gefunden habe, war ehrlich gesagt im Wesentlichen als
'Schrott' zu bezeichnen. Oder kostete zu viel Prozente an den Einnahmen, oder
Jahres- / Monatsbeiträge. Oder alles davon zusammen. Kurzum: ich wollte davon bisher nichts nutzen.
Wenn jemand etwas cooles in der Richtung findet, möge er es sagen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aber es gibt eine Möglichkeit, das zu lösen. Und zwar folgende:
- Lege dir einen Geschäfts-Account bei PayPal an. Das ist kostenlos.
(Eventuell auch einfach deinen Privat-Account updaten; ebenfalls kostenlos.)
- Lege drei (HTML- PHP- was auch immer) Unterseiten deiner Webseite an:
1. Verkaufsseite (Präsentation / eure Webseite),
2. Erfolgs-Seite ("Erfolg - Hier ist der Download" etc.), (dran denken: "noindex, nofollow")
3. Fehler-Seite, falls etwas bei der Bezahlung schief geht. (dran denken: "noindex, nofollow")
(Somit ist der Verkauf zu 100% automatisiert; es ist allerdings empfehlenswert, den Download-
Link zur Datei ab- und zu zu ändern, um eine Verbreitung auszuschließen;
zudem empfiehlt sich ... wie so häufig ... ein vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Kunden.
- Dann erstellst du einen Button bei PayPal. Hier der direkte Link (das ist meiner Meinung nach
per Navigation viel zu kompliziert zu finden ... unter "Händlerportal", "Einzelverkäufe" oder so):
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_button-management
(um diesen Navigationspunkt zu erreichen, musst du bei PayPal eingeloggt sein.)
... wie man das macht ist für einen geübten Internet-Nutzer selbsterklärend.
Natürlich kannst du da auch mehrere Buttons für verschiedene Produkte anlegen,
diese mit Nummern tracken etc. ... und du erhältst jeweils eine Email, sobald ein Produkt
verkauft wurde.
- Der Verkauf kann beginnen! ... So verkaufe ich neuerdings übrigens mein
Hörbuch (http://www.bandologie.de/index.php/details-zum-buch#hoerbuch-paypal)
Und mein Ebook "Werbetexten für Musiker" läuft ebenfalls auf diese Weise.
Zudem kannst du somit natürlich auch alles andere verkaufen: PDFs, Merchandising,
beliebige "Zip"-Datenpakete (beispielsweise falls du, wie AC/DC, lieber vollständige Alben
und nicht so gerne einzelne Tracks verkaufen möchtest) und so weiter. In einem Zip könnte
man auch ein "All-around-Fan-Paket" mit Wallpaper etc. anbieten; falls du dafür Inspiration
suchst, schau dir mal an, was Trent Reznor / nin.com da so anbieten.
- Wenn du es 'richtig schick' machen willst, kannst du auch einen eigenen Button
dafür erstellen. (Schau dir mal meinen an; ich habe den PayPal-Button nachgebaut;
wenn du einen Mac nutzt und das Programm 'Pages' hast, kann ich dir diese
Grafik als Vorlage senden. (Du kannst natürlich auch jede andere Grafik, die dir gerade
passt, verwenden. ... Beispielsweise euer Album-Cover mit dem dicken Vermerk "hier kaufen",
oder sonstiges.
- Wenn du mir eine PN sendest (oder jemand anderes, den das interessiert), kann ich
dir gerne meine entsprechenden drei HTML-Dateien / Quellcode (1. Präsentation, 2. Erfolgsmeldung,
3. Fehlermeldung) per Email oder zum Download senden. Dann kannst du einfach anstelle
meines Textes deine Infos und deinen Button einsetzen; fertig.
- Vorteil dieser Methode: Sehr wenig Abzüge beim Geld-Eingang; 10% oder so.
Nachteil dieser Methode: Du musst eine eigene Buchhaltung führen; und die Käufer
müssen einen PayPal-Account haben. (Nach meiner Erfahrung haben den allerdings durch
Ebay mittlerweile sehr viele der Leute, die etwas im Internet einkaufen.)
- ...und natürlich musst du die Einnahmen auch ab einer gewissen Höhe versteuern;
in jedem Fall allerdings musst du einen solchen Verkauf beim Finanzamt anmelden.
Zu diesem Thema gibt es hier schon EINIGE Threads. Unter anderem diesen hier:
Thread bei Musiker-Board.de: https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/316607-band-als-gbr.html#post3627797
Hoffe, dieser Tipp hilft dir. - Wie gesagt: Sobald jemand eine bessere Methode für Online-
Musikverkäufe von der eigenen Webseite aus findet, gern bescheid geben!
Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Übrigens arbeiten Myspace angeblich gerade an einer Möglichkeit, dort demnächst
direkt aus dem Myspace-Profil heraus Musik verkaufen zu können.
Siehe auch hier:
http://www.myspace.com/helpcenter bei "MySpace Music",
Frage: "Wie kann ich meine Musik bei MySpace verkaufen?"
... Bisher gibt es dafür ein "Widget" von einem externen Anbieter ... das allerdings
super-schrottig ist. Daher sei es hier nichtmal namentlich erwähnt!
P.P.S.: Zum Thema "Gewerbe anmelden" muss natürlich jeder mit seinem eigenen Finanzamt sprechen.
Mein Finanzamt ist jedoch bisher so freundlich, dass sie sinngemäß sagen "naja, ... Buchautor ...
der müsste zwar EIGENTLICH ein Gewerbe anmelden, ALLERDINGS steht seine freiberufliche
("geistige") Tätigkeit im Vordergrund. Und der Buchverkauf ist nur ein 'Anhängsel', nicht Mittelpunkt
seiner Tätigkeit ... daher lassen wir ihn als Freiberufler durchgehen."
... Nur weil mein Finanzamt so freundlich ist, kann man das allerdings NICHT pauschalisieren.
... Ganz genaue Infos dazu hat übrigens der Forum-Teilnehmer "Merowinger". Der ist offenbar
sehr fit in Finanzamt-Fragen. Einfach mal suchen: "Merowinger finanzamt" oder so etwas.