MOX8 und pianissimo piano

M
monte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
10
Liebe Musiker,

ich habe mir ein MOX8 angeschafft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nur der Piano-Klang ist mir zu künstlich. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das pianissimo VST zu kaufen. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus. Ich habe ein Lexicon Omega Interface (noch nie benutzt). Kann ich das nutzen, oder reicht die DAW-Anbindung des MOX ? Wichtig ist mir: Keine Latenzzeit und das Pianospielen auf dem MOX mit dem pianissimo-Klang auf dem Computer. Ist das möglich, wie ich mir das vorstelle, oder muss ich noch etwas beachten. (und welche Verbindungen muss ich herstellen, der PC hat hat einen i3-Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher). Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte meines Erachtens schon möglich sein. Du kannst das VST ja glücklicherweise kostenlos testen und es läuft auch Standalone ohne einen anderen VST Host benutzen zu müssen.
Wie gut das mit den Latenzen funktioniert, kann ich nicht sagen. Midi In/Out ist bei den Omega Geräten ja glaube ich dabei. Musst halt den ASIO Treiber installiert bekommen. Ob es jetzt geschickter ist, über ein Midikabel vom MOX8 (Midi Out Buchse) in dein Audiointerface zu gehen (Midi IN) oder über USB direkt an den Rechner, kann ich nicht sagen. Ich würde mal vermuten, dass es mit der Midi Verbindung besser funktioniert. In Pianissimo musst du dann den ASIO Treiber in den Einstellungen auswählen.

Apropos: sehr schade, dass es Pianissimo nicht als Hardware-Version gibt. Die Demo hat mich wie kein anderer digitaler Piano Sound wirklich überzeugt. Ich mag aber keine Computer.