MOX defekt oder mache ich was falsch? C und G funktionieren nicht gleichzeitig

D
dimes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
02.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ok, also die MOX6 ist mittlerweile angekommen, habe nach stundenlanger Recherche auch endlich geschafft, Audio Files als Tracks aufzunehmen (man muss im Steinberg im VST Zuordnungs Menü die Eingange MOX -3 und MOX -4 aktivieren, von Haus aus ist MOX -1 und MOX -2 eingestellt, und da zeigt zwar der Master Output einen Level bei Tastendruck an, aber der Track nicht) Aber da muss man erstmal drauf kommen... als Neuling. Das steht nämlich nirgendwo beschrieben.

So, aber nun habe ich das nächste fette Problem:

Egal bei welchen Instrument (Voice Modus): Wenn ich C drücke (und gedrückt halte) und dann das direkt darunterliegende G drücke, erklingt kein Ton für das G, egal bei welcher Oktave. Andersrum genauso. G gedrückt halten und dann das darüber liegende C ergibt keinen Ton für das C.
Alle anderen Töne gehen in allen erdenklichen Kombinationen. Nur C und das direkt darunterliegendes G (bzw. umgekehrt) nicht. Firmware hab ich auf 1.02 geupdatet. Keine Verbesserung. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder ist mein MOX defekt?
Ich finde den Fehler so unglaublich, dass ihr vermutlich sagen werdet, das kann nicht sein. In dem Fall werde ich versuchen, ein Video einzustellen, dann glaubt ihr mir... :)

Grüße
Dirk
 
Eigenschaft
 
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit USB-Audio-Aufnahme. Man kann am MOX zwischen 2-Track und 4-Track umstellen. Für Stereo wähle ich 2-Track, dann klingt auch am MOX selbst alles mit und es wird im Rechner alles mit Effekten etc. aufgenommen. Ich nehme allerdings nicht mit Cubase auf, sondern in einem Audioeditor, und es läuft dann wohl nicht über VST-Treiber, sondern über normale Windows-Treiber.

Wegen der Tastatur würde ich bei Yamaha nachfragen, und wenn es ein Defekt ist, dann kannst du das Gerät umtauschen.
 
Wenn du transponierst, verschiebt sich dann das Problem mit oder bleibt es bei den Tasten C und G?

Besteht das Problem auch, wenn der MOX nicht mit dem Rechner verbunden ist?
 
Das Problem bleibt auch beim Transponieren auf den Tasten C und G, wandert also nicht mit. Gleichzeitig drücken funktioniert dann nach wie vor, es erklingen beide Töne. Nur halt wenn erst die eine Taste gedrückt wird (und gehalten) und dann die andere gedrückt wird, taucht das Problem auf, dass die zweite keinen Ton erzeugt. Aber ausschließlich bei den Tasten C und G.

Der Mox ist zum testen gerade lediglich an Strom und Kopfhörer-Out angeschlossen, sonst an keinerlei Anschlüsse, auch nicht an den Rechner.

Habe übrigens rausgefunden: Wenn ich die Taste "Job" drücke, und dann "initialize current sound" ausführe, habe ich mit dem neu initialisierten Sound das Problem nicht mehr! Scheint also ein Softwareproblem zu sein (?) Habe auch schon alle Einstellungen des neu initialisierten Sounds mit dem Original Sound verglichen, konnte aber keine relevanten Unterschiede feststellen. Aber das kann ja auch sowieso nicht die Lösung sein, dass ich alle Sounds durchinitialisiere, denn z.b. alleine das Klavier hört sich nach der Initialisierung an wie ein Kinderspielzeugklavier...

Hm, vielleicht habe ich ein defektes Gerät erwischt. Merkwürdig ist nur, dass es ein Software-problem zu sein scheint, und dann müssten andere das Problem ja eigentlich auch haben.
 
Ich hätte jetzt gesagt, wenn es nicht mitwandert, dann liegt das Problem irgendwo zwischen Tastatur und Klangerzeugung. Wie ist es denn, wenn du die Klangerzeugung über Midi ansteuerst?

Aber wenn du es durch Initialisieren beheben kannst, dann solltest du vielleicht einfach mal den Anwender-Speicher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Bedienungsanleitung S. 19).

Grüsse,
synthos
 
Is das Problem bei allen Voices (also auch bei Piano Sounds etc) oder nur bei Voices/Performances mit bestimmten Arpeggien?
 
Bei allen Voices taucht das Problem auf (habe natürlich nur viele Stichproben gemacht und nicht jede einzelne gestestet *gg*).
Ob einfacher Piano Sound oder auch Synth-Sounds oder Orgeln etc. Es ist, soweit ich das feststellen konnte, nicht vom eingestellten Voice abhängig.
Ich mache nichts ausser:
> Gerät einschalten -> Voice Modus auswählen ->Voice steht automatisch auf Grand Piano -> o.g. Fehler

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte jetzt gesagt, wenn es nicht mitwandert, dann liegt das Problem irgendwo zwischen Tastatur und Klangerzeugung. Wie ist es denn, wenn du die Klangerzeugung über Midi ansteuerst?

Aber wenn du es durch Initialisieren beheben kannst, dann solltest du vielleicht einfach mal den Anwender-Speicher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Bedienungsanleitung S. 19).

Grüsse,
synthos

Über Midi hab ich noch nicht ausprobiert. Ich fahre auch gleich in Urlaub und werde wohl nicht mehr viel testen können....
Das Gerät habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so wie auf Seite 19 beschreiben, aber das hat leider nix gebracht.

Da das Gerät gerade mal 3 Tage alt ist, kann ich es jedoch problemlos zurückschicken. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht was übersehen...
 
Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Video gemacht. Ich hoffe, man kann was erkennen:
http://youtu.be/R-v93GaGugw
[video=youtube_share;R-v93GaGugw]http://youtu.be/R-v93GaGugw[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du schon mal einen Factory Reset gemacht? Falls nicht...vielleicht bringts was.
 
Sehr gutes Video! Tja, warum sich dieses Exemplar so verhält können wohl höchstens Yamaha-Ingenieure erklären. Wenn du ihn zurück gibst und Geld nimmst, kann es sein, dass nachdem du aus dem Urlaub zurück bist es schon den Nachfolger MOXF gibt. ;-)
 
Hast Du schon mal einen Factory Reset gemacht? Falls nicht...vielleicht bringts was.

Ja, Facory Reset habe ich gemacht. Ebenso Update der FW auf 1.02.

- - - Aktualisiert - - -

DAs gört sich gut an. Vielleicht ist ein Urlaub ab und zu ganz hilfreich :)
 
Hallo Dimes,


wollte nur Danke sagen, ich hatte auch das Problem mit Cubase und einer einfachen Audio Aufnahme (so wie Bert es im Video gemacht hat). Kam nie was an. Aber dank deines Threads habe ich es jetzt auch hinbekommen ;)


das mit der C und G Taste habe ich allerdings nicht an meinem MoX 6.



grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben