MOX 8 oder S70xs

T
ThePad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo liebe Board Gemeinde,
ich habe dieses Forum oft genutzt und habe mich entschlossen nun anzumelden:)

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Mox8 oder einen S70xs kaufe. Die Sounds sind bei beiden Geräten gut. ich nutze das Gerät ausschließlich zuhause und nicht auf der Bühne. Dies wäre meine erste gewichtete Tastatur. Ich spiele gerne Pianosounds, Pads und Synth Sounds. Könnt Ihr mir hier vielleicht bei der Entscheidung helfen?:redface: Als weitere Geräte nutze ich einen micro Q, Halion Sonic und Cubase und einen Korg M50-61.
Ich bin kein wirklich guter Pianist finde aber eine gewichtete Tastatur echt schön. Die Bedienung ist bei beiden Geräten ähnlich und das System kenne ich von meiner Motif 6. Der Preisunterschied sind 500 Euro und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob das S6 Pinao diesem Wert entspricht.


Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

The Pad
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum!

...Der Preisunterschied sind 500 Euro und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob das S6 Pinao diesem Wert entspricht....

Also meiner Meinung nach würde ich dir zum Mox8 raten.
Ich persönlich finde das S6 Piano nicht gut (das Piano aus dem alten S90es war um Meilen besser), da würde ich mir lieber die 500 sparen.
Von den restlichen Sounds müssten beide Geräte ja identisch sein.

Von den Tastaturen weiß ich nicht, ob da ein Unterschied ist?!

Beim MOX hast du halt noch ein Audio INterface mit eingebaut und von der Polyphonie ist der MOX auch abgespeckt mit "nur" 64 Stimmen zu 128 im XS.
Von der Bedienung fand ich den S90xs auch nicht so toll, dass kann aber auch ein meiner Beziehung zu Yamaha liegen.

Gruß
 
Hallo,
danke für diese schnelle Antwort. Ja ich mag halt die Yamaha Sounds. Die einzige Überlegung ist die Polyphonie 64 zu 128. Nun ja bin mit meiner Motif auch klar gekommen. Es soll halt wieder eine Yamaha sein und mich längere Zeit begleiten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vom S70XS auch eher abraten, ich kenne den MOX nicht, habe aber meinen S90XS wieder verkauft, weil das Piano S6 einfach nicht gut ist für meinen Geschmack. Ich finde außerdem die Möglichkeiten und vor allem das Gewicht des MOX attraktiv.
 
Ich habe erst heute wieder den MOX8 im direktvergleich zum S70XS gehabt. Eventuell ist die Tastatur des S70 ein bisschen straffer, allerdings wirklich schon eher im homöopathischen Bereich. Ich würde auch eher zum MOX greifen.

lg
 
<strong>Achtung!</strong><br>Völlig unterschiedliche Baustellen:<br><br>Beim S70XS/S90XS handelt es sich um eine STAGE - Version des Motif XS (mit zusätzlichen Pianosounds). Das Gerät ist für die Bühne geschaffen und dementsprechend will es bedient werden.<br>Der MOX dagegen basiert ebenfalls auf dem XS, ist aber dessen LE - Version, also die Variante für's kleine Budget.<br><br>Du verwendest das Gerät nach deiner Beschreibung zuhause. Von diesem Standpunkt aus würde ich dir ebenfalls zum MOX raten. Der S ist doch sehr auf den Bühneneinsatz getrimmt und für dich als Nicht-Live-Musiker eigentlich falsch konzipiert. Solltes du mit den 64 Stimmen (sind ziemlich wenig!) auskommen, ist der MOX absolut ausreichend.<br><br>Für mich als Livemusiker ist das Gerät aber nichts. An meinem S90XS habe ich alle Bedienelemente intus, die Dinger sind für mich perfekt. Der MOX nutzt mir im Gegensatz dazu rein gar nix, ohne Fader für die 4Zonen, ohne Arpeggiator - Tasten und die doch andere Bedienoberfläche. So gesehen sind die Geräte einfach an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet. Was nicht heissen soll, dass man mit einem MOX nicht live spielen kann...<br><br>Das S6 - Piano ist übrigens schon beinahe totdiskutiert worden. Ich finde es genial, manche finden es brauchbar und wieder andere finden es grauenhaft. Muss man sich selber eine Meinung bilden darüber...
 
Hallo erstmal :)

Also erstmal vielen Dank für die guten Tipps die Ihr hier für mich habt. Ich werde mich für den MoX entscheiden.
Dss Gerät wird ja ausschließlich zuhause genutzt, dann wird dies wohl reichen. Im übrigen finde ich die S6 Pianos auch echt spitze, aber mann kann nicht alles haben.
Wird noch ein bischen dauern, aber wenn ich das Gerät habe kann ich ja mal einen Bericht schreiben, ist sowas hier eigentlich erwünscht?
Einen Tipp noch, ich kann die Smilys gar nicht einstellen, dann kommt nur Texthttps://www.musiker-board.de/images/smilies/gruebel.gif

Viele Grüße

ThePad
 
Wird noch ein bischen dauern, aber wenn ich das Gerät habe kann ich ja mal einen Bericht schreiben, ist sowas hier eigentlich erwünscht?

Ja sehr gerne! Insbesondere würde mich interessieren, was für Latenzen das Interface liefert. Wenn man damit ein paar VST Instrumente latenzfrei spielen kann, dann wäre das schon ein Hit. :great:

lg
 
Hallo Board Gemeinde,

so habe vor einiger Zeit meinen MOX 8 erhalten. Bin momentan gesundheitlich nicht ganz auf dem Dampfer, aber trotzdem wie gewünscht erstmal ein kleiner Bericht.
Erstmal das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Tastatur ist wirklich super für mich. Ich konnte keinen grossen Unterschied zur S70XS feststellen. Jetzt mal zu den Sounds, meiner Meinung nach wirklich ein tolles Gerät, Yamaha eben. Ich persönlich finde die Pianos einfach spitze. Für meinem Heimgebrauch absolut ausreichend, und für Auftritte meiner Meinung nach auch. Die Gitarren sind umwerfend. Also insgesamt sind alle Sounds und das sind echt viele wirklich gut und ausdrucksstark.
Für mich ist es vom Preis Leistungs Verhältniss momentan das beste Gerät auf den Markt. Für meine Zwecke benötige ich auch keine Fader, um an Sounds zu schrauben ist das Display meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Leider konnte ich den Zusammenhang mit dem PC noch nicht testen. Vermissen tue ich dies allerdings nicht, Performances sind sehr schnell gebaut.

Im Vergleich zu meinem Korg M50 fällt der Yamaha in den Synth Pads für elektronische Musik etwas ab, allerdings habe ich hier an dem MOX auch noch nicht geschraubt.(Die besten Pads macht eh mein Micro Q*g*)

Im übrigen werden die Sounds Sets von Easysounds laut Peter Krischker auch für den MOX kommen. Es werden die gleichen sein wie für das XS Rack da der Mox ja keinen Sampler hat.

Das Gerät ist ein Top Ersatz für meinen Motif 6 Classic.

Wegen den Latenzzeiten werde ich berichten , wenn ich gesundheitlich wieder fit bin.

Bis bald

The Pad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben