Movinghead Futurelight PHS 250 schaltet ab (nur Lampe)

  • Ersteller Paul123456789
  • Erstellt am
P
Paul123456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
13.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Habe hier mehrere Movingheads "Futurelight PHS 250". Bei zwei ist folgendes Phänomen zu erkennen: nach ca. 45 Minuten Betrieb (egal in welchem Modus, oder Stand alone) schaltet sich die Lampe bei beiden quasi zeitgleich aus. Nach einigen Minuten geht sie zuerst beim einen dann beim anderen wieder an. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ich habe schon an den Wärmesensor gedacht, habe mal ein Bild von dem Bauteil gemacht, bei dem ich vermute, dass es sich um den Wärme-/Thermosensor handeln könnte. Es befindet sich direkt unter dem Lüfter vor der Lampe auf einem Blech. Es ist vor dem "Starter" (heißt das so?) angeschlossen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe,
LG Paul

PS: Es wird keine Fehlermeldung angezeigt...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Thermosensor.jpg
    Thermosensor.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 456
Das Teil schaltet ist die letzte Instanz, bevor das Gerät brennt. Meines Wissens sind diese Sicherungen im Eimer, wenn sie einmal ausgelöst haben und müssen ersetzt werden. Daher schließe ich aus, dass dieses Teil anspricht.

Meistens verlässt man sich bei einfachen Geräten darauf, dass die Kühlung des Gerätes ausreicht und fragt keine Temperaturen ab - zur Sicherheit (wird wahrscheinlich vorgeschrieben sein) kommen die Thermosicherungen rein und diese verhindern dann, dass das Gerät abfackelt.

Ich vermute ein Problem mit den Leuchtmitteln oder Vorschaltgeräten, tausch' mal die Lampen mit denen der funktionierenden Geräten.
 
Vielen Dank,
ich werde die Lampen heute im laufe des Tages tauschen und von mir hören lassen. Kannst du mir das mit den Vorschaltgerät erklären? Ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert, vielleicht hilfst du mir ja ein wenig aus meiner unkenntnis? :rolleyes:

Grüße Paul

Edit: Wie genau kann denn die Lampe dafür verantwortlich sein? Ich dachte bisher immer entweder sie geht oder halt auch nicht.. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ums auszuschließen kann man es testen, den möglichen Fehler einkreisen.

Ich hatte mal den Fall, dass ein Leuchtmittel nach längerem Betrieb plötzlich verlosch und nach einer Abkühlzeit wieder gezündet wurde. Lag wohl an einem recht alten Leuchtmittel.
 
Mh ich würde mal darauf spekulieren das in der Nähe des Leuchtmittel ein optischer Sensor sitzt, der checkt ob die Lampe brennt oder nicht. Reinige bei dem mal die Kontakte (zahnbürste und dann die patina runterschrubben) und überprüfe ob die Steckkontakte noch richtig Kontakt haben.
Das Problem war auch bei meinen. ich habe Stecker getauscht (zur not fest anlöten) und die platine gereinigt. und haben wieder einwandfrei gearbeitet
Das ist glaub ich bei den Teilen ein generelles Problem: Die Federkraft von den PSK Kontakten lässt wahrscheinlich nach oder durch die Atmosphäre dort drin sind die korrodiert. Da einfach mal bei RS oder Konsorten einen Satz bestellen und ersetzen. Hat bei mir Wunder gewirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben