Moving Head Informationssammlung

P
poller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Moving Head zu leisten und habe aber bis jetzt leider 0 Ahnung von den Dingern. Ich fange also wie ein Noob an.
Ich möchte dennoch nicht mit dem kleinsten Anfang da die Dinger recht Teuer sind. Ich möchte also gleich einen Guten sonst muss ich mir bald noch einen kaufen.
Mir schwebt zum Kauf folgender vor:
  • Showtec Explorer 250 (700€)
Mit dem Moving Head habe ich vor einen Club gut auszuleuchten 15x15m oder mehr und es sollen später auch 2 Moving Heads werden.
Jeder der mir einen besseren in dieser Preisklasse nennen kann ist an dieser Stelle schoneinmal dazu "aufgefordert" ;) Ich bin bereit pro Head ca. 800€ auszugeben! (zu wenig?)

So nun kommen meine Fragen:

1. Was für Controller werden benötigt? Wird ein extra "Vor-Controller" benötigt oder wird der Moving Head direkt an den Controller zur Steuerung angeschlossen?
2. Ist ein Moving Head komplett selber steuerbar oder läuft das nur mit abgespeicherten Programmen?
3. Benötigt man einen extra Controller oder sonstiges um Programme aufzuzeichene/wiederzugeben?
4. Ist es möglich einen Moving Head an den PC (wahrscheinlich dann mit einer speziellen Karte) anzuschließen? Wenn ja: welche Software ist die Beste/Empfehlenswerteste?
5. (die weiteren Fragen bauen auf die hier oben. Ich werde sie nach einer Antwort stellen...)

Danke im Voraus!

MfG, poller

Eigenschaft

Hallo!
Also du musst den MH normalerweise nicht über ein Pult oder eine Software steuern, ist aber sehr empfehlenswert. Du kannst die meisten MHs auch im Musik Modus oder Automatic Modus laufen lassen, was mit der Zeit aber langweilig wird. Ob der MH dies kann, kannst du in der Bedienungsanleitung feststellen. Der Explorer 250 unterstützt einen Musik Modus. Wenn die Steuerung über DMX läuft, kannst du den MH komplett selbst steuern, wie du willst. Und ja, du kannst jedes DMX-fähige Gerät via einem Interface am Computer anschließen. Welche die beste ist, ist je nach empfinden unterschiedlich, also probier einfach mal ein paar. Ebenfalls solltest du klären, ob die Software gratis sein soll oder auch was kosten darf.
Hoffe, geholfen zu haben

Cool. Danke für die sehr informative Aufklärung.
Jetzt stelle ich mal ein paar konkretere Fragen, da ich nun etwas besser informiert bin:
1. Kann man jegliche DMX-Controller an einen MH anschließen oder gibt es für jeden MH nur ein passendes DMX?
2. Wie steuert man beispielsweise 2 MH's? Mit 2 Controllern? Oder besser mit dem PC?
3. Wie nennt sich so ein Interface um den DMX für den PC kompatible zu machen? Benötige ich mehrere Interfaces für 2 MH's oder sind da mehrere Steckplätze in einem Interface?
4. Könnte mir jemand bitte ein paar Namen der besten Programme für PC nennen? Preis spielt erstmal keine Rolle es geht mir nur um die Informationen.
5. Wie sieht es mit den Gobo's aus? Sind die wechselbar oder fest eingebaut?

Es wäre wirklich absolute Spitze, wenn ihr die Fragen möglichst genau beantwortet, da ich (noch) ein absoluter Noob bin^^

MfG, poller

1. DMX 512 ist ein Standardisiertes Protokoll, wahrscheinlich das einzige, wo sich die Hersteller einig waren ("so jetzt machen mer mal was gemeinsam") das sollte eigentlich gehen.
2. Ein Controller reicht vollauf, sofern du explizit einen Moving - Head Controller kaufst. Auf keinen Fall pure DMX - Geräte, die sind meist nur Kanalgesteuert. Also aufpassen!!!
3. Interfaces für den PC gibt es je nach Software ganz unterschiedliche. Aber: du brauchst genau ein Interface mit auch nur einem Anschluss (Ausgang)! Von da aus legst du ein Kabel zum ersten MH, von diesem zum zweiten und fertig!
4.Programme für den PC? Ich arbeite mit Sweetlight, das ist aber 1. nicht ganz billig und 2. relativ komplex. Über andere Programme bin ich nicht so gut informiert...
5. Nachschauen! Müsste irgendwo stehen, ob die Dinger wechselbar sind. Allerdings: Showtecs haben derart seltsame Gobogrössen, die sind nicht einfach so wechselbar.

Gruss
RBC

Zu der DMX Software einmal ein paa Vorschläge:
Martin Lightjockey/M, Daslight, Freestyler, DMX Control, Sunlight (fast gleich wie Daslight), Phoenix (gibts auch als Lasersoftware, aber auch nur DMX).
Mein Favorit ist Daslight, da es für mich recht einfach zu bedienen ist.
Muss allerdings jeder selbst entscheiden.
Hier noch ein Link, wo in diesem über das Thema schon geredet wurde:

https://www.musiker-board.de/software-interfaces-licht/287425-welche-dmx-software.html

@uebro: vielen dank für alles, ich werde evtl. nochma was fragen;)

@ribboncontrol: sehr freundlich, dass du mir so tolle hilfe gibst. so langsam verstehe ich, worum es hierbei geht.

Zu Nr. 1 würde ich gerne wissen, welche DMX Interfaces du empfehlen kannst.
Zu Nr. 2: aber wenn ich nur einen controller habe, kann ich die MH's auch getrennt steuern oder geht das dann nur synchron, sodass beide das selbe machen?
Zu Nr. 5: Welche Moving Heads würdest du mir denn im Bereich von 800€ empfehlen, die bei Möglichkeit auch gängige Gobo's haben?

EDIT:
ich habe ine auge hier drauf: http://cgi.ebay.de/2x-Showtec-Explo...54624107?pt=Licht_Effekte&hash=item2eac06d36b

was sagt ihr, ist das empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Nr. 1 würde ich gerne wissen, welche DMX Interfaces du empfehlen kannst.

Sorry, da bin ich vollkommen überfordert. Ich kenne genau zwei Interfaces und die rentieren in deinem Falle überhaupt nicht.
Ausserdem: DMX 512 ist wie gesagt Standart. Sollte eigentlich jedes bessere Interface (sofern nicht gerade ein 40€ Teil) können...
Und da selbst ich mit der von mir bei grösseren Anlässen favoritisierten Anlage (4x Moving Heads Spots, 4 LED Bars, 10 LED Panels, 4 Washs, zig. Scheinwerfer, einige Laser) noch nicht am Limit an Kanäle laufe, mach dir darüber mal keine Sorgen...)

Zu Nr. 2: aber wenn ich nur einen controller habe, kann ich die MH's auch getrennt steuern oder geht das dann nur synchron, sodass beide das selbe machen?

Jeder vernünftige Scan - Controller sollte seperates Steuern eigentlich hinkriegen. Da ich mich in diesem Bereich aber nicht auskenne, überlasse ich dies anderen.

Zu Nr. 5: Welche Moving Heads würdest du mir denn im Bereich von 800€ empfehlen, die bei Möglichkeit auch gängige Gobo's haben?

Wenn ich dir jetzt einen SGM Giotto Synthesis empfehle (15000€) fällt das wohl aus dem Budget.
Für deine Zwecke sind Geräte wie der Showtec Indigo 4500 absolut genügend. Ausserdem empfehle ich dir generell LED - MHs. Sind kleiner und leichter und ausserdem fällt der ganze Kack mit dem Lampenwechsel weg.

EDIT:
ich habe ine auge hier drauf: http://cgi.ebay.de/2x-Showtec-Explor...item2eac06d36b
was sagt ihr, ist das empfehlenswert?

Geht so. Wir hatten mal die Washversion davon. Gute Dinger, aber nicht wirklich top... Und von richtig guten Geräten à la Martin natürlich um Lichtjahre entfernt...

Grüsse
RBC

dann empfehl mir doch mal welche. is das so geheim das keiner mir ein paar mh's empfehlen kann?

ich möchte einen guten um die 1000€. der indigo scheint mir noch schlechter als der explorer 250 oder irre ich mich da?

Also halten wir mal fest:
1. heutzutage sollte man LED-Scheinwerfer nehmen, weil da Lampenaustausch wegfällt (Ist LED denn heller als normale Lampen?)
2. eine steuerung über pc ist sehr hilfreich und mit einem dmx interface möglich.
3. ein controller für komplett eigene steuerung ist auch gut zu haben.

jetzt brauch ich nur noch einen vernünftigen moving head für ca. 1000€. und bitte sagt mir ob LED's heller als normale Lampen sind.
Ich meine 60W klingt ja nun nicht soooo viel wie 500W aber das kann man ja bei LED vs. Lampe nicht vergleichen.

Was haltet ihr denn von diesem:
http://shop.showtec.co.uk/lighting/moving-heads/showtec-indigo-250-led

Oder welche von Martin könnt ihr mir empfehlen (bis 1600€)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab vom Indigo den 4500er gesehen und muss sagen top. Die Farben sind schon fröhlich, die Gobos sind scharf auch über größere Distanz und er war auch recht schnell. Hab selbst überlegt. Von der Lichtleistung muss ich sagen, man hat ihn in einem hellen Raum, der schon recht groß war, gut gesehen. Also 250 Watt Halogenlampe konnte er toppen, obwohl die 250 Watt in einem dunklen Raum waren. Der Abstrahlwinkel war meiner Meinung nach auch in Ordnung. Solltest du den Moving Head nicht in irgendwelchen Monsterbühnen verwenden wollen, reicht er vollkommen.
Solltest du von Martin gute MHs haben wollen, musst du schon noch etwas zu den €1600 dazuzählen. Um ca. €2200 bekommst du nen Smart Mac.
Bei Martin ist halt auch die Qualität dem Preis dementsprechend.

@poller
Ich möchte hier keine Illusionen zerstören, aber der Ansatz nach dem Motto "welcher Movinghead" ist m.E. falsch.

Ist an dem Ort, wo du den MH einsetzen willst zumindest ein Grundstock an Lichtanlage vorhanden?
Mit einem einzigen Movinghead funzt da nämlich schon mal wenig bis gar nix.
Zwei sollten es aus Effekt und Lichtgründen nämlich definitiv sein, ohne sonstige Lichanlage eher vier.

Ich hatte mal das Vergnügen, an einem Festival mithelfen zu dürfen und für eine nicht ganz unbekannte Band das Licht zu designen.
Vorhanden war die Creme de la creme an Moving Heads. Vier SGM Giotto Synthesis, zwölf Giotto Washs, zwölf Giotto Spots mit CMY und sechs Giotto Beams!
Ohne sonstige Lichtanlage wären die ganzen Heads allerdings nutzlos gewesen. Solche Geräte - und gerade Spots - müssen sparsam und als Effekt vorhanden sein und sollten keine konventionelle Anlage mit Scheinwerfern, Effektstrahlern und anderem komplett ersetzen!

Deshalb meine Fragen:

1. Sind andere Lichteffekte oder zumindest Scheinwerfer vorhanden?
2. Kennst du dich damit aus?
3. Was ist dein Maximalbudget für eine eventuell komplett benötigte Lichtanlage?
Des weiteren wäre noch interessant zu wissen, wie alt du in etwa bist. Ein vierzehnjähriger Lichtreak hat natürlich andere Ansichten und Pläne als ein Erwachsener.

Wie du siehst, ist die Materie also wesentlich komplexer, als nur den ultimativ richtigen Movinghead zu finden.
Ich würde an deiner Stelle, sofern das Budget beschränkter wäre, sogar eher über Scanner nachdenken, oder zumindest einen Grund hier hin schreiben, weshalb es ein Movinghead sein MUSS. Und sofern keine Lichtanlage vorhanden ist, eher mal darüber nachdenken. Und beachte bitte, die Kosten hierfür steigen schon mal gerne über 10'000. Ich hab bei meiner nicht gerade grossen zumeist benutzten Anlage doch auch Material im Wert von gut 60'000 Euro rumstehen und es ist wirklich nicht gerade viel...

Grüsse und freue mich auf Antworten
Ribboncontrol

SGM, Martin, 10.000 Euro...wird da nicht etwas mit Panzern nach Spatzen geworfen? Der Mann möchte einen Movinghead für ~800 Euro ;)

@poller
wo ich aber mit ribboncontroll übereinstimme sind die Punkte Grundlicht und Symetrie. Wenn nicht mindestens zweistellige Anzahl an Movingheads da sind, benötigst du ein anderes Grundlicht. Z.b.: mit den recht günstigen (LED) Parspots.
Und vielleicht kommst du mit einem günstigerem Head von dem zwei im Budget sind weiter?

Wobei ich auch schon Partys gesehen habe, wo nur ein Head, ein Stroboskop und die Barbeleuchtung Licht gemacht haben. War auch cool, das Ambiente muss halt stimmen ;)

haha also die moving heads sollen im endeffekt mit in clubs genommen werden und dort dem vorhandenen licht ergänzt werden. es ist also schon einiges vorhanden. aber damit bin ich noch meilenweit entfernt.
ich muss erstmal mit einem einzigen anfangen. und da denke ich dass bis 1,4k schon was zu machen sei...
doch mir hat wieder keiner einen mh empfohlen... dann lass ich martin ersteinmal weg;)

In der Tat ist Martin zwar DIE Referenz in Sachen MHs
aber für deine Zwecke reichen z.B. zwei Stairville MH X 25, oder die baugleichen Showtec Giant XL
wenns mehr sein darf z.b. auch der Indigo 4500.

Genauere Infos folgen noch, vom Handy ist das etwas mühsam zu schreiben.

LG Ribbon

---------- Post hinzugefügt um 20:58:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:56:49 ----------

Aber ganz wichtig! Kauf mindestens zwei!

---------- Post hinzugefügt um 21:35:39 ---------- Letzter Beitrag war um 20:58:49 ----------

Ich gehe dann noch mal kurz auf einige deiner Fragen ein:

Der indigo scheint mir noch schlechter als der explorer 250 oder irre ich mich da?

Ja und nein. Der Explorer ist eigentlich ein bisschen besser, aber dementsprechend teuer und von Gebrauchtkäufen kann ich bei Chinaware wie dieser eigentlich nur abraten.

Der Indigo 4500 ist neuer, kompakter und schneller und ausserdem mit LEDs ausgestattet, soll heissen, der Lampenwechsel (teuer!) fällt weg. In meinen Augen ist er subjektiv sogar heller. Und ausserdem ist er kein Auslaufmodell, hat mehr Gobos und ist neu ausserdem günstig und auch im Set zu haben.
Und wie gesagt, lieber zwei Heads, die Möglichkeiten erweitern sich um ein Vielfaches!

Hallo Poller,
ich habe mal mit 2xMHs angefangen : einer links und einer rechts >>> STAIRVILLE MV 250 H ROAD KIT

jedes Wochenende im Einsatz >> jedes 1/4Jahr Lampenwechsel......

Habe mir dann LED-Scanner gekauft : einer links und einer rechts >>> AMERICAN DJ COMSCAN LED

Sehr gut....

Und dann hatte ich die Idee einer MovingHeadzeile : hinten über dem Banner >>> VARYTEC EASY MOVE WASH + Spot LED MOVING HEAD
http://www.partyduo-mixtour.de/MovingHeadZeile.JPG

Aber, was ist gut ? Das liegt am Nebenlicht und an der Größe des Raumes. Du brauchst aber immer Nebel !!!!

Nur mit Nebel siehst Du auch Strahlen !!!

Hier siehst Du, dass mit LEDs und 2xMovingHeads das Licht ausreichend ist :
http://www.youtube.com/watch?v=SBmOrz5A1BQ

Hier sind Strahlen mit MartinRaptor :
http://www.partyduo-mixtour.de/Lichtschau-!-CallOnMe-3.JPG

Hier sieht man, dass die HalogenMhs auf den Boxen Strahlen bringen, obwohl volles Licht eingeschaltet wurde :
http://www.partyduo-mixtour.de/DSCF1488.JPG

Falls ich diese ersetze, würde ich diese nehmen : STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT MOVING HEAD

Mfg Volker

ok supergeil dass ihr alle solche geduld mit mir habt und mich in die technik einweist.
also von vhem hab ich jetzt den "STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT MOVING HEAD" aufgeschnappt und von ribbon hab ich mir den Indigo 4500 vorgemerkt.
Der Indigo sieht zwar scheisse aus, ist aber laut euren Kommentaren gut. Jetzt haben wir so meine Preisklasse getroffen.
Welche MH's außer dem Indigo kommen für mich noch so in Frage. Nochmal meine Anforderungen:
Ich benutze das Ding in Clubs mit ca. 20x20m. Nebel und sonstige Beleuchtung haben die dort schon. Ich möchte nur ein paar MH's und mein Steuerequip da mitbringen.
Ich werde mich wahrscheinlich bis zu 4 kaufen aber jetzt soll es erstmal einer zum zu Hause üben sein, und der soll bitte nicht der schlechteste sein.

EDIT1:
Was bedeutet dieses B-Stock?

EDIT2:
@ ribbon: kannst du mir netter weise eine kontaktmöglichkeit (skype, icq, msn) von dir per pn schicken?

EDIT3:
Was bedeutet dieses Wash?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Indigo oder Stairville, dazu ein gutes Steuerpult.

Weiter passen noch in die Kategorie:
  • American DJ Vizi Spot LED
  • American DJ X Move LEDR (kein Prisma!)
  • Showtec Giant XL

Und wie schon oft gesagt, kauf gleich zwei oder noch mehr. Macht beim Ausprobieren einfach mehr Sinn und Spass.

---------- Post hinzugefügt um 01:19:50 ---------- Letzter Beitrag war um 00:53:26 ----------

@poller:

B stock ist Retourware, aber im Verkaufsfall z.b. Bei Thomann geprüft und mit Garantie.
Wäre für dich ev. eine Option...

Kontaktmöglichkeit geht im Moment nicht, ich sitze bis Mitte nächste Woche hier im Funkloch, da geht mit viel Glück das Handy...

"Washs" sind die hässlichen Geschwister unter den Moving Heads. Weniger gut ausgestattet wie ihre Spot- Kollegen, sind sie hauptsächlich dazu da, Licht zu machen. Dafür bieten sie desöfteren ein CMY - Farbmischsystem, welches bei Spots in der Regel nur in höheren Preis- und Leistungsklassen vorhanden sein kann (aber nicht muss).

Der dritte Typ im Bunde ist übrigens der "Beam". Dieser MH ist de facto ein Spot, der aber einen schmalen und hellen Strahl erzeugt und trotz sehr geringem Abstrahlwinkel wie ein Wash aussehen kann.

Last but not least gibt es auch noch "Synthesis" und "Digital". Ersterer ist ein von SGM konzipierter Zwitter, der wahlweise als Spot oder als Wash arbeiten kann.
Digitale MHs dagegen arbeiten mit Beamertechnik und sind alleine schon deswegen zu teuer für eigentlich jeden.

LG Ribbon

---------- Post hinzugefügt um 01:20:49 ---------- Letzter Beitrag war um 01:19:50 ----------

@poller:

B stock ist Retourware, aber im Verkaufsfall z.b. Bei Thomann geprüft und mit Garantie.
Wäre für dich ev. eine Option...

Kontaktmöglichkeit geht im Moment nicht, ich sitze bis Mitte nächste Woche hier im Funkloch, da geht mit viel Glück das Handy...

"Washs" sind die hässlichen Geschwister unter den Moving Heads. Weniger gut ausgestattet wie ihre Spot- Kollegen, sind sie hauptsächlich dazu da, Licht zu machen. Dafür bieten sie desöfteren ein CMY - Farbmischsystem, welches bei Spots in der Regel nur in höheren Preis- und Leistungsklassen vorhanden sein kann (aber nicht muss).

Der dritte Typ im Bunde ist übrigens der "Beam". Dieser MH ist de facto ein Spot, der aber einen schmalen und hellen Strahl erzeugt und trotz sehr geringem Abstrahlwinkel wie ein Wash aussehen kann.

Last but not least gibt es auch noch "Synthesis" und "Digital". Ersterer ist ein von SGM konzipierter Zwitter, der wahlweise als Spot oder als Wash arbeiten kann.
Digitale MHs dagegen arbeiten mit Beamertechnik und sind alleine schon deswegen zu teuer für eigentlich jeden.

LG Ribbon

http://lmgtfy.com/?q=moving+head+steuerung
http://lmgtfy.com/?q=thomann+b+stock
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=4508

hm, eher nicht so.
Bei den Washlights ist meistens der Beam weicher und die ZoomRange größer. Außerdem haben sie in der Regel eher ein Farbmischsystem als Spots. Als die hässlichen Geschwister der Spots würde ich sie durchaus nicht bezeichnen. Ich betrachte Wash und Spot durchaus als gleich wichtig in einer Show. Die Kombination aus Washlights und Spots macht es letztlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich, aber im Gegensatz zu schicken kleinen Spots... :D

Ich bin im Übrigen der Meinung, das Washs in bestimmten Einsatzzwecken weitaus wichtiger sind wie Spots. Allerdings halte ich sie für den TE ungeeignet. Er will ja Show damit machen und nicht eine Bühne in CMY - Farbwechseln anstrahlen...
Beam - Heads sind in meinen Augen dagegen komplett überflüssig...

Ich würde allerdings einen Spot nicht als Wash nutzen wollen, sieht doof aus. (ausser es handelt sich um einen Synthesis). Aber wie gesagt, am Anfang ist so was egal...

highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Eine ganze Seite übersehen.
Beam - Heads sind in meinen Augen dagegen komplett überflüssig...

Na das erzählst du mal Rammstein, der US-Army und anschließend den Flughäfen und den OpenAir-Veranstaltern :D Denk mal an Skybeamer u.ä.

Jede Technik hat ihren Einsatzzweck. Nicht jeder muss gleich jedem geläufig sein. ;)

ok also das thema moving head klärt sich langsam. ich werde dennoch mit EINEM MH anfangen, da ich erst 17 bin und kein millionärs-sohn^^
also ich werde mir einen von diesen hier
  • American DJ Vizi Spot LED
  • American DJ X Move LEDR (kein Prisma!)
  • Showtec Giant XL
  • Showtec Indigo 4500

kaufen. Mit einem anzufangen finde ich gar nich so schlimm da ich die erstmal nur zu Hause ausprobiere. Wahrscheinlich wird's einer ausm B-Stock, das ist einfach billiger und sofern die Dinger trotzdem Garantie haben gehe ich ja kein Risiko ein.

Jetzt kommen wir zu den Controllern (erstmal nur Analog und noch nicht für PC). Du hast mir ganz oben folgendes mitgeteilt:
ribboncontrol schrieb:
Wie gesagt, Indigo oder Stairville, dazu ein gutes Steuerpult.

Was hälst du denn für ein gutes Steuerpult. Ich hab mich mal so ein bisschen umgesehen und finde vieles aber wie immer habe ich keine Ahnung von dem ganzen. Welche Controller benutzt du und welche wären für mich empfehlenswert?