MOTU MIDI Express XT & micro express: hängende Noten mit Firmware 3.0.29

  • Ersteller synthos
  • Erstellt am
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.573
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Hallo,

Für die beiden im Titel genannten Midi-Interfaces von MOTU (das sind die teureren mit der Patchbay-Funktionalität) gibt es seit dem 15. 5. 15 ein Firmware-Update auf Version 3.0.29 (http://www.motu.com/techsupport/technotes/firmwarechangelog).

Ich habe in der Weihnachtszeit die Firmware meiner Midi-Interfaces auf diese Version aktualisiert. Leider habe ich seither Probleme mit hängenden Noten. Das hat mir zunächst die Freude an einem neuen Analog-Synthesizer etwas getrübt, bis ich feststellte, dass das Problem genauso bei anderen an das Midi-Interface angeschlossenen Synthesizern auftritt.

Es ist relativ leicht zu testen: Man schliesse einen Synthesizer/Soundmodul o. ä. an einen Ausgang des Interfaces und wähle einen Klang mit lauter Haltephase (z. B. eine Orgel oder Synth-Strings). Dann sende man viele Midi-Noten über den Ausgang. Früher oder später sollten Noten "hängen", d. h. sie gehen nicht in die Release-Phase, obwohl die Taste losgelassen wurde.

Ich habe jetzt wieder die Version 3.0.28 installiert, und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Ein Ticket an den MOTU-Support habe ich erstellt – ich halte euch hier über die Antwort auf dem Laufenden.

Grüsse,
synthos

PS: Die auf dem Interface installierte Firmware-Version wird in der ClockWorks-Software angezeigt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: das Ganze passiert mit der Firmware-Version 3.0.29 und der USB-Midi-Treiber-Version 1.6.68052 unter OS X 10.11.2, jedoch nicht mit der Firmware-Version 3.0.28 und demselben USB-Midi-Treiber/demselben Betriebssystem.

Grüsse,
synthos
 
Gestern Abend kam ein erster Lösungsversuch vom MOTU-Support, den ich heute ausprobiert habe. Ich habe ein Deinstallations-Skript erhalten, mit dem ich den USB-Midi-Treiber auf meinem Mac mini komplett deinstallieren sollte. Ausserdem sollte ich einen Factory Reset des Interfaces durchführen. Danach sollte der USB-Midi-Treiber neu installiert und der Test wiederholt werden. Leider hat sich damit das Problem nicht gelöst.

Bei Interesse könnt ihr hier meine Antwort lesen:
Thank you for your answer and for the uninstall script. I have to say that it didn't solve the problem, though.

I have tried to be systematic in the following tests, doing modifications to my system one by one and repeating the test each time. The test results are either GOOD (hanging notes don't occur) or BAD (eventually, hanging notes occur). Here's what I did:
0. Initial condition: Midi Express XT with firmware 3.0.28, USB-Midi-Driver 1.6.68052 on OS X 10.11.2. Result: GOOD
1. Installation of firmware 3.0.29 on Midi Express XT. Result: BAD
2. Factory reset of Midi Express XT. Result: BAD
3. Clean uninstall using provided script and reinstallation of USB-Midi-Driver 1.6.68052. Result: BAD
4. Factory reset of Midi Express XT. Result: BAD
5. Installation of firmware 3.0.28 on Midi Express XT (back to initial condition). Result: GOOD
Obviously, I am staying on firmware 3.0.28 for the moment.

I would like to emphasize that at this moment, the Midi Express XT is fully usable for me, so this is probably not an urgent case. However, if my test provides evidence to you that there might be a problem with the firmware 3.0.29, then perhaps it was useful.

Thank you again and best wishes,

Grüsse,
synthos
 
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: das Ganze passiert mit der Firmware-Version 3.0.29 und der USB-Midi-Treiber-Version 1.6.68052 unter OS X 10.11.2, jedoch nicht mit der Firmware-Version 3.0.28 und demselben USB-Midi-Treiber/demselben Betriebssystem.

Grüsse,
synthos

Thank you my friend! The Internets in English did not provide this answer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben