MOTU MicroBook II - Kompressor und EQ

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
461
Kekse
431
Hallo,

ich habe grade ein MicroBook II zum Testen gar und würde gern in Audacity zumindest testweise eine mit EQ und Kompressor bearbeitete Spur aufnehmen. Aber wo ich in der Steuerungs-Software CueMix FX auch beides einstelle (Input, Mixer, Output): In Audacity kommt immer das gleiche, unbearbeitete Signal an.

Sind EQ und Kompressor vielleicht nur über Line Out und Kopfhörerausgang verfügbar?

Danke
Pida
 
Eigenschaft
 
Mach Dich mal schlau, ob die Mixer-Software überhaupt auf dem WDM-Treiber läuft, oder nur den ASIO-Treiber unterstützt.

Audacity kann nämlich kein ASIO.

Dann müsstest Du Dir eventuell eine ASIO-fähige Software wie Cubase, Reaper, Studio One o.ä. zulegen.
 
Hm, ASIO sagt mir was - aber nur im Zusammenhang mit Windows. Könnte es eine Rolle spielen, dass ich ein Macbook benutze?

Leider finde ich nur eine Angabe zum ersten MicroBook (ohne II): "...WDM/ASIO/CoreAudio-Treiber bieten volle Kompatibilität..."
 
Sorry, mein Fehler, habe nicht richtig gelesen.

Das Problem wird wohl folgendes sein:

Die Aufnahme ist ja schon in Audacity drin, eine externe Klangbearbeitung via Mixer-Software wird da wohl nicht möglich sein.

Sonst müsstest Du ja die eine Spur aus Audacity herausleiten, durch die externe Mixsoftware schicken, um dann das in Echtzeit bearbeitete Signal wieder auf einer neuen Aufnahmespur in Audacity aufzunehmen.

Etwas anderes wäre z.B. die in Audacity integrierten Effekte zur Audiobearbeitung zu nutzen.

Audacity wurde aber vom Konzept her gar nicht für Mixing-Zwecke konzipiert.


Ein professioneller Ansatz wäre, zu überlegen, ob Du mit einer DAW-Software wie Reaper, Cubase, ProTools, Studio One usw. nicht besser fährst.

Cubase in der kleinsten Version (Cubase 7 LE) gibt es für 14,90€ bei PPV Medien, Reaper kostet 60US-$, von Studio One gibt es eine Free-Version zum Download.

Ein kleine Übersicht über verschiedene DAW-Programme gibt es hier.
 
Die Aufnahme ist noch nicht in Audacity drin, sie soll erst aufgenommen werden.

Ich gehe mit einem Mikro in den XLR-Eingang des Interfaces. Zum Interface gehört die Software CueMix FX, mit der ich Kompressoren und EQs verwenden kann, und zwar auf den verschiedenen Inputs, in einer Mix-Sektion und auf den verschiedenen Outputs des Geräts. Wobei ich das so verstehe, dass die Software als Fernbedienung fungiert und die Bearbeitung stets im MicroBook erfolgt (Stichwort aus der Beschreibung: internal DSP).

Zum Testen habe ich einfach überall fette Kompression und eine extreme Bassabsenkung eingestellt. Allerdings ohne hörbare Auswirkung.

Das Microbook II hat nicht nur einen USB-Ausgang, sondern auch line outs und Kopfhörerausgänge. Meine Befürchtung ist jetzt, dass sich Kompression und EQ nur auf diese auswirken...
 
Die Einstellungen, die Du im Bereich "Input" vornimmst, sollten von einer geeigneten Software mit aufgenommen werden. Ob es dafür unter Win den Asiotreiber braucht, weiss ich nicht.
Eigentlich sollte auch die Aufnahmesoftware AudioDesk dabei sein, die ich Dir als Alternative empfehlen würde, da sie optimal auf Motu-Interfaces abgestimmt ist.

Clemens

Edit: Audiodesk ist wohl leider nur für Mac ... :(
 
Für Apfel-Buch kannst Du ja mal testweise von Presonus die DAW-Software "Studio One Free" installieren.
 
Ich bin leider keinen Schritt weiter gekommen.

Inzwischen habe ich die Aufnahme mit Audacity, GarageBand und Presonus Studio One versucht. Mit AudioDesk nicht, da ich mich noch nicht zum Kauf des Interface entschlossen habe.

Nochmal von vorn: Ich habe ein Mikro am Interface angschlossen, einzige weitere Verbindung ist ein Kabel vom Interface zum Rechner. Mit der Software CueMix FX (gehört zum Interface) stelle ich EQ und Kompressor ein. Eigentlich erwarte ich, das in jeder Aufnahme-Software das entsprechend bearbeitete Signal aufgenommen wird - aber genau das passiert nicht, selbst ein High Pass bei 800 Hz hat keine hörbaren Auswirkungen.

Ich habe die Effekte überall (Input, Mixer, Output) aktiviert.

Kann man da noch was anderes falsch machen?
 
Kann es sein, daß die CubeMix FX sich nur auf den Kopfhörer-Ausgang auswirkt? Schau vorsichtshalber nochmal ins Handbuch.
 
So, das MOTU ist für mich erledigt und gehr zurück an den Händler:

Auf einem Line-Ausgang konnte ich tatsächlich EQ und Kompressor hören. Wenige Sekunden später ist mein Macbook dann zum wiederholten Mal abgestürzt: Kernel Panic (vergleichbar mit dem Bluescreen bei Windows).

Dazu kam es häufiger, wenn ich das Interface abgestöpselt habe. Und zwar auch, wie ich jetzt feststellen musste, wenn ich Audacity vorher schließe. Vielleicht darf man das Interface nur nach dem Runterfahren entfernen - das Handbuch sagt dazu aber nichts und mein Rechner wird auch nicht regelmäßig neu gestartet.

Auch zu der Frage, ob EQ und Kompression mit aufgenommen werden sollten, habe ich im Handbuch keine Antwort gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben