Hi Jungs!
ich habe zu den preamps ne frage:
Ich besitze selbst seit knapp einer Woche die 896HD version, und war sehr erschrocken,
als ich die potis für die preamps mal richtig aufdrehte... bis ca. 90-95% gehts recht gut aber die letzten paar grad heben das -bis dahin nicht vorhandene- rauschen auf ein eindeutig zu hohes level!
Ist das normal? wie geht ihr damit um? (einfach alles lauter einspielen, oder erst im programm gescheit auf pegel bringen? - mir ist übrigens bewusst das man min. 6dB Headroom lassen sollte, aber ich schaffs -bei gesang grad man auf ca. -12dB :screwy: )
Weiters ist es bei kondensator mics laufter als bei dynamischen (das rauschen).
Lg Melody
Ist völlig normal. Machen auch alle anderen Standard-Preamps so, auch die besseren, auch die in den größeren Pulten.
Was man dagegen macht? Lauter spielen
, Mic näher ran (Abstand halbieren, bringt auch wieder 6dB), anderes Mic nehmen oder einen richtig guten Preamp kaufen oder leihen, wenn´s nicht zu lange mit den Aufnahmen dauert...
Bei digital hochziehen bekomme ich absolut Bauchschmerzen, mach das nicht, wirklich nicht...
Ich schrieb ja schon mal oben was zu den Preamps von Motu - hier haben wir nun ein gutes Beispiel, warum ich von den Dingern abgeraten habe.
Tut mir Leid für dich, daß du den Link nicht früher gesehen hast, sonst hättest du das Teil wohl vorher ausprobiert, ich kann mir vorstellen, daß du dich ärgerst...
Für Drums und laute Git/Bass/Keys reicht es in der Regel aber.
Also, greife hat nochmal in die Tasche, wenn´s wieder geht, und hole dir einen guten großen (!) DBX, dann brauchst du die nächsten 50 Jahre nix mehr, ehrlich!
(Laß dir keinen Focusrite aufschwatzen, der ist nicht so gut, wie der Preis vermuten läßt...)
Zum Kondenser Mic: Du hast wahrscheinlich ein Billig-Teil. Das rauscht nämlich selbst, was zwar alle Mics an sich tun, aber eben halt mal lauter, mal leiser.
Die billigen haben billige Bauteile drin, die haben größere Tolleranzen bei den Bauteilen bzw. sind nicht diskret aufgebaut. Folglich verwenden sie oft Bauteile, mit denen ein Kran gesteuert werden kann, die aber sicher nicht für Audio-Zwecke entwickelt wurden...
Also brauchst du auch hier ein besseres Kondenser, z.B. ein MB6xx, ein Neumann oder so.
Die kosten auch wieder ein paar Euro, da würde ich aber vorher unbedingt austesten wollen, was gefällt und was eben weniger rauscht.