Motu 828x, DI-Box notwendig?

  • Ersteller mamamatze
  • Erstellt am
M
mamamatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin mit einer meiner Bands mit Laptop und Ableton Live auf der Bühne und habe vor, mir dafür das neue Motu 828x Interface anzuschaffen (http://www.motu.com/products/motuaudio/828x). Das Interface hat 8 symmetrische Ausgänge, die ich unterschiedlichen Spuren in Ableton zuordnen würde (z.B. für live gespielte Software-Instrumente, Playback-Einspielungen, Klicktrack, etc.) und schlussendlich über eine Stagebox (im Normalfall) an ein FoH-Mischpult senden möchte.

Da das Motu Interface symmetrische Ausgänge hat, könnte ich das ja entweder über Adapter von symmetrischer Klinke auf XLR machen, und dann mit XLR in die Stagebox gehen. Oder ich könnte eine mehrkanalige DI-Box (z.B. Behringer Ultra-DI Pro DI8000) dazwischenschalten und in diesem Fall unsymmetrische Klinkenkabel für die Verbindung zwischen Motu und DI-Box verwenden. Dabei wird dann ja der invertierte Teil des symmetrischen Signals kurzgeschlossen, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Und die unsymmetrische Signalstrecke zwischen Interface und DI-Box kann ich ja sehr kurz (max. 50 cm.) halten, wenn ich beides in ein Rack einbaue, das bei mir auf der Bühne steht, sodass eingestreute Störsignale hier nicht das Problem sein sollten.

Hierzu habe ich jetzt zwei Fragen:

1) Ist die DI-Box notwendig bzw. verschafft sie mir einen Vorteil, den ich mit den Klinke-XLR-Adaptern nicht hätte? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es mit den Adaptern zu Brummschleifen kommen könnte, die ich mit dem Ground Lift beheben kann. Oder wie sieht es z.B. aus, wenn der FOH-Mischer auf den Kanälen Phantomspeisung anmacht, und diese über die Stagebox und die Adapter direkt am Ausgang meines Interfaces anliegt? Zerschießt es mir dann den Ausgang? Also ich würde vermuten, dass die DI-Box Variante etwas mehr Sicherheit bietet.

2) Hat jemand Erfahrungen mit der Behringer Ultra-DI Pro DI8000 bzw. kann jemand dieses Gerät empfehlen? Ich bin normalerweise kein Behringer-Fan, aber ich hab von Kollegen schon gehört, dass es genau zwei Geräte-Typen von Behringer gibt, die man empfehlen kann, nämlich den Kopfhörerverstärker und die Mehrkanal-DI-Boxen :) DI-Boxen mit 8 Kanälen von anderen Herstellern sind deutlich teurer, und bei manchen bin ich mir auch nicht sicher, ob die wirklich qualitativ hochwertiger sind.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Matthias
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben