Motu 828mk2 Firewire / MacOs - 2023 noch verwendbar?

  • Ersteller Bernhard1993
  • Erstellt am
Bernhard1993
Bernhard1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
22.03.16
Beiträge
9
Kekse
0
Moin liebes Forum,

habe gerade einen alten Freund aus dem Keller ausgekramt. Meine Motu 828mk2 FireWire. Ich habe ein neues MacBook Pro und Frage mich, ob ich die Motu überhaupt noch auf dem Gerät zum Laufen bekommen würde.
1) Treiber auf der MOTU Homepage wurde das letzte mal vor Ewigkeiten aktualisiert
2) Adapterkompatibilität? Ich habe am MacBook nur USB-C Anschlüsse. Müsste also mit dem FireWire Kabel aus der MOTU raus, dann auf einen Firewire auf USB Adapter und dann in den USB-C Hub ins MacBook. Geht das vom Signalweg überhaupt?
Fragen über Fragen. Bevor ich mir jetzt Adapter zulege und ewig viel rumexperimentiere dachte ich, dass ich das Schwarmwissen nutze.

Liebe Grüße und frohe Ostertage
der Bernie
 
Du must von Firewire mittels Apple-Adapter auf Thunderbolt 2 und von dort ebenso auf Thunderbolt 3. Nicht preisgünstig, geht aber. Damit kann ich mein FireFace 400 von RME am MacBook betreiben. Geht auch am Thinkpad mit Thunderbolt 3 und Linux.

USB-C und Thunderbolt 3 nutzen die gleiche Buchse, sind aber nicht das gleiche. Apple hat aber meines Wissens immer Thunderbolt 3, das zugleich USB-C kann. PCs haben oft nur USB-C, das kein Thundertbolt 3 kann, aber die gleiche Buchse hat. Frohe Verwirrung weiterhin!

Die Treiberfrage könnte dich aber tatsächlich aufhalten unter OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay das mit dem Adaptern hab ich gecheckt:
Wäre dann ein FireWire Kabel (800-400) auf einen FireWire-Thunderbolt2 Adapter und das wiederum auf einen Thunderbolt2-Thunderbolt3(USB-C) Adapter. Ein Kollege hat gerade bestätigt, dass er so sein Fireface 800 von RME mit dem Mac ansteuert.
Bleibt nur noch zu klären ob ich einen Treiber benötige, oder ob es eben inkompatibel ist.

Danke bis hierhin! Weiterhin offen für Erfahrungen in dem Bereich!
 
ein neues MacBook Pro

Mit M Prozessor nehme ich an. Unter MacOS + Intel Hardware habe ich lange Firewire Interfaces betrieben. Mit M1 ging das auch noch mit der erste OS Version. War glaube ich Monterey. Nach einer Neuinstallation war dann aber Schluss.

Apple unterstützt offiziell kein Firewire mehr. Was einer der Gründe ist, dass Hardware Hersteller auch keine Treiber dafür schreiben. Geht das Firewire Gerät mit native mit dem Core Audio System, dann sollte das noch gehen. Aber gerade Firewire Interfaces brauchten soviel ich mich erinnere immer einen Treiber.

Da Firewire und damit auch die Audio Interfaces, die damit kommen schon ziemlich alt sind, habe ich mich dann entschlossen die als End of Live zu deklarieren und habe sie verkauft. Ich verwende jetzt als Main Interface ein Thunderbolt. USB geht auch alles problemlos. Da auch immer ohne Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte für den Zweck auch eine ältere Maschine nutzen, auf der das entsprechende OS mit Unterstützung von MOTU läuft. Das mit dem USB C....etc.etc. Adaptern geht jedenfalls bei RME :), aber die schreiben auch viele Jahre lang Treiber, was ich für meinen Teil sehr nett von RME finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben