MOTU 828 MK III - Firewire Schnittstelle funktioniert nicht

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.752
Kekse
89.487
Ort
Celle, Germany
Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine MOTU 828 MK III geschossen, die zwar am Anfang von meinem MB erkannt worden ist, dann aber plötzlich nicht mehr. Nachdem sie nun lange in meinem Homerack als Hardware submixer fungiert hat, wollten wir sie nun für's Recording einsetzen, stehen aber wieder vor dem selben Problem. Weder ein Macbook, noch ein Windows Rechner erkennt das Interface. Auch verschiedene Firewire Karten haben wir im Rechner schon probiert.
Ich muss halt davon ausgehen, dass die FW Schnittstelle defekt ist. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist sowas reparabel? Kosten?

In der Zwischenzeit suche ich hier auch im Flohmarkt nach ner günstigen Alternative, weil wir keine Zeit verlieren wollen. Ein neues Interface ist im Moment leider nicht drin. Dann killt mich meine Frau ;)
 
Eigenschaft
 
ja, ein Kollege hatte das auch mal - Firewire-Stecker falsch herum reingewürgt... Wurde bei Klemm repariert, glaube er hat was von ~100€ geredet.
 
Mk3 hat doch auch USB - geht das denn?

Clemens
 
bei manchen Stecker-Buchsenkombinationen muss man nicht mal würgen...
ist mir bei einer Festplatte auch schon gelungen
(sie hat's überlebt, aber ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie einfach das ging) :redface:
beim (formal) korrekten 'hot-pluggen' sind im Laufe der Jahre allerdings mindesten 5 abgeraucht
(scheint eine notorische Schwachstelle zu sein)
falls du es aufschraubst, kannst du in solchen Fällen sehen, dass der FW Controllerchip verschmort ist)

cheers, Tom
 
100 EUR wären ja noch zu verkraften. Apropos USB: Das 828 gibt's als reines USB, reines Firewire und mittlerweile auch als Hybrid. Die meisten sind allerdings nur mit Firewire im Umlauf. Ich hab in meinem Siderack noch ein Ultralite Hybrid, das nutzen wir derzeit, aber ist halt nervig, das jedesmal auseinanderzureißen.
Ich werde mal bei Klemm anfragen.
 
Sehr cooler Service bei Klemm: Habe das Interface am 30.4. eingeschickt, am 2. Mai bereits die Rückmeldung erhalten, dass die FW Schnittstelle durch Falschanschluss des Kabels zerstört wurde. Reparaturkosten: 125 EUR, ist bereits fertig und auf dem Weg zurück zu mir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben