MOTU 8 Pre USB Sound fällt plötzlich aus

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi

Wie im Titel schon beschrieben steht, geht es um meim MOTU 8 Pre USB. Ohne Vorwarnung und mitten unter der Wiedergabe fällt der gesamte Sound aus. Dabei ist es unerheblich, ob eine mp3 Datei via iTunes oä. abgespielt, oder in der DAW als Interface betrieben wird. Als DAW kommt Cubase 5 zu Einsatz. OS ist Windows 8.1 Was allerdings weiterhin funktioniert ist das Hardware-Monitoring über CueMix FX (Der mitgelieferte Software-Mixer). Nur der Sound, welcher durch ein externes Programm bereitgestellt wird, fällt aus. Ich muss dazusagen, der Sound fällt erst nach einiger Zeit aus..Ich hab nicht auf die Uhr gesehen aber ich schätze nach ner halben Stunde ca.

MOTU Audio Console (Das GUI des Treibers) lässt sich dabei ebenfalls nicht mehr öffnen, egal wie oft man auch draufklickt.

Habt ihr einen Rat? Ich vermute das Problem Softwareseitig beim Treiber. Der aktuelle ist drauf.

mfg

Edit: ich habe den Eindruck, dass Windows das Gerät kurzfristig nicht mehr als Audio-Gerät erkennt. USB Verbindung besteht allerdings weiterhin, da das Interface über CueMix steuerbar ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei mir kann ich in der Einstellungssoftware "Windows RT" einstellen.. ist das bei dir an?

MOTU Audio Console (Das GUI des Treibers) lässt sich dabei ebenfalls nicht mehr öffnen, egal wie oft man auch draufklickt.

Das habe ich ebenfalls bei meinem Motu Track 16 und Audio Express. Das ist normal. Damit das funktioniert, musst du in den Windows Audio Geräten, alle Motu Sachen deaktivieren, erst dann kann die Einstellungssoftware "alleinige Kontrolle über das Gerät übernehmen" und lässt sich korrekt starten.

MfG,
Max
 
Hi

Ja das Häkchen gibt's bei mir auch...wenn ich da draufklicke, ändert sich nichts, außer das die Windows Sounds nicht mehr über das Interface ausgegeben werden sondern über die Notebook Speaker. Ich habe den MOTU Support angeschrieben und die haben auch prompt geantwortet :great:

Der Tech meinte, es gibt eventuell Probleme, wenn man das Gerät an nem USB 3.0 Port anschließt. Hätt ich auch gleich versuchen können :bang: aber ich dachte mir, das muss doch sowieso abwärtskompatibel sein. Ich habe dann weiter im internet nachgelesen und bin auf einen Eintrag bei Intel gestoßen. Die schreiben, dass es eventuell zu Problemen kommen kann wenn man in seinem Gerät den "Intel eXtensible USB 3.0 Hostcontroll 0100" verbaut hat und damit USB 2.0 Geräte an USB 3.0 Ports anschließen möchte. Am USB 2.0 Port funktioniert das ganze jetzt schon den ganzen Tag ohne einmal auszufallen. Scheint wohl die Ursache gewesen zu sein. Einfach auf USB 2.0 wechseln und erledigt ;)

Danke jedenfalls trotzdem ;)

PS: Wegen dem Treiber GUI...da bin ich mittlerweile auch drauf gestoßen :) Ich dachte schon, das Ding hätte sich irgendwo aufgehängt

mfg
 
Schön, dass du das Problem beheben konntest. Einen 2.0 Port auszuprobieren sollte im ganz oben auf der Checkliste stehen ;) Wer keinen 2.0 Port mehr hat, auf ebay gibts extension Karten für einen Witzpreis von 7€ mit NFC chipsatz. Oder man nimmt gleich eine Firewire Karte, um dem Interface mehr Ruhe auf dem Bus sowie ggf. Buspowered Operation zu gönnen.

MfG
 
Tja ;) nachher ist man immer schlauer :D

Firewire ist bei meinem Notebook leider nicht drin. Beim Tower-PC wärd vllt. ne Option. Möglicherweise gibts Firewire-Karten via USB allerdings wäre der Vorteil dann auch wieder dahin.

grüße
 
Hallo,

evtl. könnt ihr mir ja helfen - ich habe ein "ähnliches" Problem:

Mein MOTU 8pre USB zickt an meinem neuen Laptop - allerdings nicht wie von Dir beschrieben nur sporadisch/nach einiger Zeit, sondern noch viel verwirrender (und habe es sowohl an USB 2.0 als auch an 3.0 probiert, das ändert leider nichts):

Jedesmal wenn ich das Gerät connecte (egal ob über powered USB Hub oder direkt am (2.0) USB Anschluss, "springt" CueMix -und damit auch die Hardware- noch bevor ich die Steuersoftware geöffnet habe, auf willkürliche Werte!!

In der Regel sind das extreme Werte: Volume Fader auf -unendlich oder 0, Pans auf -64 oder -65, channel mutes/solos auf an oder aus, und auch der Main Output springt gerne mal auf "none".

Und jetzt kommt der Kicker: wenn ich dann versuch, die Fader/Knobs settings händisch wieder zu ändern, SPRINGT DER WERT WIEDER zurück, nach etwa 1-4 sekunden!!

An meinem alten Laptop (selbe Windows version, selbe MOTU treiberversion) passiert das nicht!

Woran kann das liegen? MOTU support hat auf meinen Techlink noch nicht reagiert, und auch die Jungs die mir den Laptop konfiguriert haben (D-AX.de / Digital AudionetworX) sind ratlos...

USB Chipset ist Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI

Jemand eine Idee??

Danke für die Zeit im Voraus,

Gruß
Martin
 
ja das Problem kenne ich auch. Ist mit einem Factory Reset aber meistens weg. Ich weiß, ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber wenigstens kann man mal damit arbeiten.
Ich nehme an, du verwendest ebenfalls Win 8.1? Viele loben ja die Motu-Treiber, so der Hit sind sie meiner Meinung nach nicht, was die Stabilität betrifft. Hatte auch schon vereinzelt Bluescreens damit.
Vllt könntest du uns oder mich hier auf dem laufenden halten, bzgl der Antworten von MOTU. Würde mich auch interessieren, was da abgeht :)

mfg
 
nein, win7 home premium 64 bit (service pack 1).

und mit einem factory reset ist/war es bei mir bisher nicht behoben.
werde heute mal den laptop wieder platt machen müssen wohl und schauen ob es im 100%igen auslieferungszustand auch auftritt... :-(

(kotze schon beim gedanken die ganzen riesigen native instruments komplete 9 sachen neu installieren zu dürfen >_< )
 
... selbst bei reset auf auslieferungszustand per win7 DVD (recovery image) und MOTU hardware reset und NUR(!) den motu treibern auf dem system spinnt cuemix rum... fuck ey. >_<
 
lässt sich das motu audio console (quasi das treiber gui) öffnen und einstellungen verändern?

Hat es in cuemix einen effekt, wenn man an der vorderseite der hardware knöpfe für zB 48V oder Pad betätigt? Die kann man ja entweder so oder in Cuemix betätigen und sollte dann am jeweils anderen ebenfalls angezeigt werden. Funktioniert das interface sonst? dH kommt ein Signal rein, kann man gain justieren und so Sachen?
 
sorry für die funkstille - hab mein notebook letzten endes inkl. dem MOTU zum hersteller/verkäufer in den support geschickt (da-x.de in berlin), und die jungs dort haben mal alles durch gecheckt.

heute dann der "befund": das 8pre USB kommt mit einigen Intel-USB-Chipsets nicht klar, konkreter mit USB3.0 - selbst wenn es an einem USB2.0 Port hängt!!

Lösung: Windows 8 beinhaltet native USB3.0 - Treiber, damit funktioniert das MOTU 8pre USB dann wieder und alles ist gut (nur eben Win8.1, aber daran gewöhn ich mcih dann auch noch - meine DAW (Reaper) und Maschine 2.1.x scheinen jedenfalls auch damit zu laufen, also ist alles gut...)

ALternative wäre nur gewesen ein anderes Mainboard mit anderem USB-Chipset zu verbauen >_<

Und: immerhin geben DA-X mir das Windows-Update jetzt kostenlos... echt ein spitzen Service, kann den Laden uneingeschränkt empfehlen, die haben mir keinen Cent berechnet jetzt und ich stehe seit über 6 Wochen beinah jeden Tag im Kontakt mit deren Techniker! Sogar die DHL Paketmarken haben die mir alle bezahlt... Daumen hoch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute dann der "befund": das 8pre USB kommt mit einigen Intel-USB-Chipsets nicht klar, konkreter mit USB3.0 - selbst wenn es an einem USB2.0 Port hängt!!

Lösung: Windows 8 beinhaltet native USB3.0 - Treiber, damit funktioniert das MOTU 8pre USB dann wieder und alles ist gut (nur eben Win8.1, aber daran gewöhn ich mcih dann auch noch - meine DAW (Reaper) und Maschine 2.1.x scheinen jedenfalls auch damit zu laufen, also ist alles gut...)

Hi, Danke für die Rückmeldung.

Die Frage ist nun, wie ich weiß, ob ich den Intel-Treiber verwende oder den Windows-internen. Im Geräte-Manager steht jedenfalls was von Windows bzw. Microsoft als Hersteller. Ich geh mal davon aus, dass hier bereits der native 3.0 Treiber verwendet wird. Fest steht jedoch bei mir, dass ich ebenfalls den Intel Chipsatz drin hab. Wenn ich die Treiber deinstalliere, sollte ich doch über WIndows Update die Windoes-eigenen Treiber wieder erhalten, oder nicht? Die Probleme sind deutlich zurückgegangen, wenn ich es am 2.0 Ausgang betreibe, jedoch nicht vollständig verschwunden.


EDIT: Ok vergiss was ich oben geschrieben habe, mit dem folgenden dürfte ich mich selbst beantwortet haben (was googeln so hilft xD )
Auf der Intel Homepage steht, dass Intel aufgrund der nativen Kompatibilität von Win8 gar keine Treiber für den USB 3.0 eXtensible Host Controller veröffentlicht.
http://www.intel.com/support/chipsets/usb3/sb/CS-033870.htm

Dann kann das aber auch nicht die Lösung des Problems sein, denn ich habe diese Probleme mit USB3.0 immer noch...

Hast du das schon in Verwendung und läuft es bei dir nun einwandfrei?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein ich habe heute nur mit dem DA-X Support telefoniert, dort steht noch das Notebook und die MOTU.
Die haben die MOTU aber unter Win8.1 mit dem gleichen Chipset wie meins zum Laufen gebracht, von daher bin ich recht zuversichtlich dass es auch dann bei mir geht.

Es liegt auch eher an MOTU als an Microsoft oder Intel von Treiberseite.
Wurde mir auch (indirekt) vom MOTU-Support bestätigt. Die kommen nicht mit der USB3.0 Implementierung vor Win8.x klar...

Beunruhigt mich aber gerade, dass du unter Win8.1 immer noch Probleme hast - sicher, dass Deine MOTU nicht defekt ist? mal an einem ganz anderen System ausprobiert?!
Und welches Chipset steht bei Dir genau im DeviceManager? Ist es dasselbe wie meines? (siehe mein 1. Post hier)

Edit: und hast du den eXtensible treiber mal runtergeschmissen? oder ist der noch drauf? scheinbar wird der ja (wie du selbst in deinem edit andeutest) ja gar nicht mehr gebraucht...

Sorry, hier bewege ich mich aktuell jetzt selbst nur auf niveau der reinen theorie und hören-sagen! ^^

Edit 2:

Mir wurde übrigens nach wie vor weiterhin empfohlen (sowohl von MOTU als auch von DA-X), die MOTU nach Möglichkeit -auch unter Win8.1- ausschließlich am USB2.0 Port zu benutzen)!!!

Evtl. ist das Dein Problem, wenn Du es trotzdem am USB3.0 Port hängen hast?
Im Prinzip gewinnt das 8pre ohnehin nix von USB2.0... die Bandbreite reicht dicke für 8 Mono-Inputs und die insgesamt 4 Mono Outputs, und da das 8pre sowieso eine eigene Stromversorgung braucht, fällt auch der Vorteil von 3.0er USB weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigt mich aber gerade, dass du unter Win8.1 immer noch Probleme hast - sicher, dass Deine MOTU nicht defekt ist? mal an einem ganz anderen System ausprobiert?!
Und welches Chipset steht bei Dir genau im DeviceManager? Ist es dasselbe wie meines? (siehe mein 1. Post hier)

Edit: und hast du den eXtensible treiber mal runtergeschmissen? oder ist der noch drauf? scheinbar wird der ja (wie du selbst in deinem edit andeutest) ja gar nicht mehr gebraucht...
Ja ich habe exakt das Gleiche wie du im Device-Manager stehen.

Ein anderes System habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung. Ja, den Treiber habe ich noch drauf. Ich meinte im Edit nur, dass Intel keine Treiber mehr zur Verfügung stellt, weil sie über Windows nativ mitgeliefert wurden. der Hostcontroller wird aber nach wie vor gebraucht. Da Intel keine Treiber mehr anbietet, gehe ich davon aus, dass der Windows Treiber drauf ist und den hau ich besser nicht runter, sonst läuft hier gar nix mehr^^

Mir wurde übrigens nach wie vor weiterhin empfohlen (sowohl von MOTU als auch von DA-X), die MOTU nach Möglichkeit -auch unter Win8.1- ausschließlich am USB2.0 Port zu benutzen)!!!

Evtl. ist das Dein Problem, wenn Du es trotzdem am USB3.0 Port hängen hast?

Mir wurde vom Support damals das selbe empfohlen. Ich habs darum auch an einem USB2.0 Anschluss. Wie gesagt, das Problem ist mittlerweile dadurch nicht mehr reproduzierbar geworden und tritt nur noch sehr selten auf. Mit einem Neustart des PCs ist es aber meistens behoben. Vermutlich gibts da Probleme mit Plug n'Play oder so. An einem USB3.0 Port habe ich es gar nicht mehr hängen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben