Motorgeräusche übertragen sich auf das Leslie-Gehäuse

• Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Hallo ihr lieben Freunde,

kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie man Motorgeräusche, die sich auf das Leslie-Gehäuse übertragen, beseitigen kann?

Gruß Günter

Eigenschaft

Hallo Günter

da kann man gar nichts machen, das gehört so! ;)

Das ist eben Vintage.

Michael

Danke Michael.

Die Geräusche kommen bei mir nur von den Langsam-Motoren. Es hat mich halt interessiert, ob das bei anderen Leslie auch so ist.
Ich habe bereits die Gummi-Lager ausgetauscht, aber die neuen sind auch nicht weicher wie die alten. Die Geräusche sind zwar nicht laut, aber im Wohnzimmer hört man sie halt und es wäre schön, wenn man das ganz beseitigen könnte.
Ein Techniker hat mir mal empfohlen, die Gummi mit Öl einreiben. Die sollen dann nach ca. 2 Jahren so weich sein, dass man keine Geräusche mehr hören soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Günter

Hi Günter,

im Öl könnte ein Weichmacher sein, der den Gummi angreift. Schnelleren Erfolg hast du, wenn du die Gummis in E10 Sprit legst. Da kann sein, dass sie sich sogar auflösen.....
Versuch doch mal andere Silentblocks zu verwenden (http://www.mekeen.com/silentblock.html). Das Geräusch wirst du aber nie ganz weg bekommen.
Es ist nämlich nicht nur Körperschall, sondern die Langsam-Motoren machen dieses knarzende Geräusch.

Das ist aber nur zu hören, wenn man nicht spielt. Und wenn ich nicht spiele ist das Leslie aus :)

Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja das stimmt, es ist nur zu hören wenn man nicht spielt. Wenn man die Langsam-Motoren laufen lässt und mit dem Finger leicht die Antriebsachse berührt, kann man diese Schwingungen genau spüren. Also am besten doch kein Öl oder E 10 Sprit verwenden und die Motoren nach dem Spielen ausschalten. Es ist einfach Gut zu wissen, dass das also normal ist. :D

Grüße
Günter