Motorfader verfährt nur noch in eine Richtung

  • Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
11.09.11
Beiträge
77
Kekse
360
Ort
München
Servus miteinander,
auf einem Gig am vergangenen Samstag stellte ich ein Problem an meinem X32 fest: Der Fader von DCA1/MixBus1/etc. tut nicht mehr so ganz was er soll: Er fährt, wenn angesteuert, nicht mehr selbstständig nach oben, allerdings dafür z.B. beim Layerwechsel mit umso mehr Elan nach unten (ist er unten angekommen, gibt's am Anschlag einen deutlich lauteren Klack als sonst). Das Problem tritt immer, also sowohl beim Layerwechsel als auch beim Aufrufen neuer Scenes als auch beim Pairen von Kanal 1&2 undsoweiter auf. Die Positionsaufnahme funktioniert nach wie vor ohne Probleme, da läuft die Anzeige im Display vollkommen sauber mit. Nichts gebracht haben Reboot, Softreset, Laden einer neuen Scene und Aufspielen der FW 2.12 und dann wieder 2.14. Da ich das Gerät schon mal offen hatte (damals wars ein feststeckender XLR) und auch z.B. mit einem Lötkolben umzugehen weiß, würde ich mich nicht scheuen, mir auch das mal selbst anzusehen. Aber:
Wo könntet ihr euch da das Problem vorstellen? Der Fader ist ja zum einen mit einem Doppelkabel am Motor mit dem Pult verbunden; aber der Motor fährt ja nach oben, hier kann also kein einfach zu findendes Problem liegen. Zum anderen ist der Fader mit ein paar Lötfahnen auf eine Platine gelötet...hier wären natürlich kalte Lötstellen möglich, aber über die Lötfahnen findet ja eigentlich nur eine Widerstands- und somit Positionsmessung statt...und die funktioniert ja wie oben geschrieben erst recht problemlos. Was glaubt ihr: Ist der Fader in sich defekt, haperts an der Verbindung mit dem restlichen Pult oder ist das von vorneherein ein Fehler in der Steuerung, also irgendetwas softwareseitiges?

Vielen Dank schonmal,
mcihaelbutz
 
Eigenschaft
 
Hallo tombulli,
die Fader habe ich schon gefunden. Meine Frage an die Gemeinde wäre nur, für wie wahrscheinlich ihr es denn haltet, dass das denn überhaupt Abhilfe schafft und es nicht letztlich eine fehlerhafte Ansteuerung ist (die einen neuen Fader wieder genauso spinnen lassen würde wie den alten).
Liebe Grüße
 
Pult komplett resetten und ausprobieren. Zuerst mal komplett ohne Remotefernsteuerungen, also am Besten ohne Netzwerk.
Wenn da der Fehler auch nocht auftaucht, würde ich den Behringer Support anschreiben. Fader tauschen ist bei dem verlangten Preis auch eine Option. Brauchen kann man die wahrscheinlich irgendwann schon. Irgendwie so.
 
da du ja schon reset, down- und upgrade gemacht hast, gehe ich zu 99,9% davon aus, dass der fadermotor nen hau hat. glaube da nicht an einen ansteuerungsfehler. ein abgesprungener Zahnriemen ist es jedenfalls nicht, sonst würde sich gar nix mehr tun. Wenn du noch Garantie auf das Pult hast, besprich das problem bevor du selbst das pult öffnest mit dem support.
 
Gut...vielen dank für eure Einschätzungen. Sie decken sich mit meinen Gedanken, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie dieser "Hau" des Motors genau aussehen soll, dass er in eine Richtung noch perfekt funktioniert und in die andre gar nicht mehr...aber egal. Ich werde jetzt mal sehen, wie ich weiter vorgehe und dann natürlich berichten:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben