Motoren-Lösung für Leslie - Clones

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey Leute,

im Elkatone-Thread hat der Harald ja beiläufig erwähnt, dass man die eingebauten Motoren gegen Gleichstrommotoren austauschen könnte. Dies sei jedoch etwas kostenintensiv. Jetzt gab mir mein Vater den Tipp, dass man auch Nähmaschinen-Motoren nehmen könnte. Das hätte wohl damals ein Bekannter von ihm auch gemacht. Da könne man die Geschwindigkeit auch stufenlos einstellen. Wie das in der Praxis umzusetzen ist, weiß ich jedoch nicht.
Prinzipiell bin ich mit der Lesliegeschwindigkeit meines Elkatones schon zufrieden. Das einzige, was mich daran noch stört, sind die etwas sehr kurzen An- und Ablaufgeschwindkeiten des Hochtonrotors. Ob das ohne weiteres zu lösen ist, weiß ich jedoch ebenfalls nicht.

Vielleicht könnt ihr ja eure Vorschläge bzgl. meines Problems bzw. anderer Motorenlösungen hier darstellen, da es sicherlich öfters vorkommt, dass ein Motor defekt ist.

Grüße,
Christian

Eigenschaft

FantomXR":1xpclarg schrieb:
Das einzige, was mich daran noch stört, sind die etwas sehr kurzen An- und Ablaufgeschwindkeiten des Hochtonrotors. Ob das ohne weiteres zu lösen ist, weiß ich jedoch ebenfalls nicht.
die kurzen An/Ablaufzeit ist bei den echten eines wichtigen Unterscheidungen zu Clones, alles darüber darfst Du Dich eher freuen.

Gruss Helmut

Hallo Christian,

wie Helmut schon schrieb: dass der Hochtonrotor schnell hochläuft und auch wieder schnell bremst ist eher von Vorteil.

Wie teuer die Umrüstung auf Gleichstrommotoren ist, ist wiederum davon ab, wieviel Tüftler in einem steckt - entweder greift man auf bewährte Komponenten von Markenherstellern zurück und bezahlt deren naturgemäß höheren Preis, oder man kann aus preiswerteren Komponenten und mit ein wenig Eigenbau das Ganze entsprechend günstig umsetzen. Die Krux dabei sind die Motoren - zum einen müssen sie einen weiten Drehzahlbereich 1- bis das 10-fache abdecken und dabei auch beim Langsamlauf ausreichend Drehmoment zur Verfügung stellen, und zum anderen dürfen sie beim Schnelllauf nicht zu laut werden. Motoren, die das erfüllen, sind grundsätzlich nicht billig.

Mit Nähmaschinenmotoren habe ich auch schon mal experimentiert:
die sehen zwar passend aus und haben auch genug Kraft um ein Leslie anzutreiben, aber sie sind normalerweise viel zu laut und daher ungeeignet.

Viele Grüße,
Harald

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben