Motivteilung?

  • Ersteller Helbocar
  • Erstellt am
H
Helbocar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
24.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo!

Ich heiße Andreas, und bin ganz neu in diesem Forum, und hoffe, dass ich das richtige Brett für meine Frage gewählt habe.

Es geht um einen Satz in einem alten Musiklehrbuch aus den 50er Jahren, den ich leider nicht verstehe. Er bezieht sich auf ein paar Takte aus Antonin Dvoraks op.46 / No. 6. Hier ist in den Anmerkungen, unter "Beachte", die Rede von einer "Motivteilung", und eine dadurch erzielte Steigerung. Nun sagt mir das Wort Motivteilung leider überhaupt nichts, und aus den Noten werde ich auch nicht schlau :(


Ich habe die ersten beiden fraglichen Seiten, sowie die letzte Seite mit den Anmerkungen eingescannt. Hier sind die Direktlinks dazu:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0001fbs5ar6q27.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0002nwyk4jtdq0.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0003p3tq60sj2g.jpg

Würde mich sehr freuen über eine Antwort!

Liebe Grüße,
Helbocar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der betreffenden stelle wird ein motiv des themas mehrmals wiederholt, was mit ritardando und crescendo ala steigerung beabsichtigt ist.
Ich verstehe "motiv" als kleinste, formale sinn-einheit mit mindestens 2 metrischen akzenten, mehrere motive, ob wiederholt, variiert oder als kontrast bilden ein thema.
 
Lieber Günter,

du meinst also Motivteilung in dem Sinne, dass nur ein Teil eines Motivs verwendet wird?

LG,
Helbocar
 
Der Begriff "Motivteilung" ist mir bisher auch noch nie untergekommen. Das erinnert mich etwas an eine Anweisung aus der Partitur der Oper "Salome" von Richard Strauss, wo es heißt: "Stets mit dem Niederstrich beginnen". Bis ich draufkam, dass damit die "Abwärtsbewegung" des Taktstockes gemeint war.

LG,
Helbocar
 
Hallo Helbocar,

willkommen im Musikerboard!

Als Motiv würde ich die Melodie in den Takten 3 und 4 ansehen. Der Takt 3 wäre die (erste) Hälfte des Motivs. In den Takten 17 bis 20 wird jeweils diese Hälfte verarbeitet, um eine Steigerung zu erreichen.

Viele Grüße
Klaus
 
Lieber Klaus,

auch dir danke für deine Antwort!

Ja, so macht das Ganze mehr Sinn - ein Teil eines Motivs (oder eines Themas? Ich wüsste gar nicht, was hier exakt das Thema sein soll) wird verwendet und mehrfach wiederholt, wie in den Takten 17-20.

P.S.: ich bin noch nicht wirklich vertraut mit den Funktionen des Forums. Ich habe anfänglich versucht, die Bilder hier einzustellen, allerdings funktionierte das nicht so recht, deswegen habe ich die Direktlinks gepostet, doch plötzlich war unten dieser eine Anhang. Leider konnte ich ihn nicht mehr nachträglich löschen. (erledigt/klaus111)

LG,
Helbocar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günter Sch.;6613572 schrieb:
Meint Strauss nicht eher den "bogen-abstrich" der streicher?
Nein, die Anweisung bezieht sich auf Vorschläge, die die Oboe zu spielen hatte. "Stets mit dem Niederstrich beginnen, niemals als Auftakt behandeln!" hieß es da.

LG,
Helbocar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben