Motivierendes Lehrbuch für die Improvisation

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Grüßt euch,

ich, seit 10 Jahren Gitarrenspieler, suche ein motivierendes Lehrbuch für den Einstieg in die Improvisation auf dem Klavier. Ich besitze nun schon zwei, drei Jährchen ein E-Piano, spiele aber allenfalls sporadisch. Zu Anfang habe ich Unterricht genommen und dazu auf Rat des Lehrers die Klavierschule für Erwachsene von Schaper/Meister besorgt. Den Unterricht konnte ich aus Zeit- und Ortsgründen nur einige Monate nehmen, sodass ich nun schon eine ganze Weile auf mich gestellt bin.

Das Buch konnte mich, trotz mehrmaliger Anläufe, leider nicht motivieren kontinuierlich am Ball zu bleiben. Wenn ich mich ans Piano setze, dann um Stücke mithilfe von Tutorials bei Youtube einzuüben und nachzuspielen, z.B. Stücke von Pink Floyd, Layla von Eric Clapton oder auch die Mondscheinsonate, Sachen von Chopin etc. Das ist natürlich insofern motivierender, als dass ich am Ende in der Lage bin ein Stück, welches mir Spaß bereitet, zu spielen. Bei Volksweisensequenzen geht es ja nur um den motorischen Lerneffekt, Spaß macht mir das zunächst einmal nicht.

Die Stücke in der Klavierschule, insbesondere zu Anfang sind halt doch eher dröge. Klar muss man sich zunächst erst einmal ins Notenlesen einarbeiten und die Verbindung Hirn - Fingermotorik trainieren.
Aber da ich Student bin und meine Freizeit daher nicht allzu üppig ausfällt, und ich neben dem Musizieren natürlich auch noch das ein oder andere kleinere Hobby habe, möchte ich natürlich Spaß am Spielen haben. Den Willen, mich durch die zähen Anfänge solch einer klassischen Klavierschule durchzubeißen habe ich daher momentan einfach nicht. Statt Volksweisen reinzuhacken schnappe ich mir da lieber die Gitarre und improvisiere über ein paar Backingtracks, oder spiele eben ein paar Stücke auf dem Klavier, die ich schon kann.

Nichtsdestotrotz ist der Wille, ein halbwegs fähiger Pianist zu werden, dennoch vorhanden und das Spielen macht mir auch großen Spaß. Ich denke, dass ein anderes Lehrbuch mit einer anderen Herangehensweise mich da weiterbingen könnte.

Mein langfristiges Zeil ist es nicht, beliebige Stücke vom Blatt spielen zu können. Ich möchte das Handwerkszeug haben, um meine musikalische Kreativität am Klavier ausleben zu können.
Da das Klavier die Möglichkeit bietet, sich gleichzeitig zu begleiten UND zu verzieren / solieren, finde ich das Thema Improvisation auf diesem Instrument besonders interessant.

Mit den Grundzügen des Notenlesens macht einen wahrscheinlich so gut wie jedes Lehrbuch ersteinmal bekannt. Und dass ich da zunächst einmal die ein oder andere simple Melodie als Übung vor mich hinspielen muss, ist klar, dazu bin ich auch bereit. Ich fände es dann aber nett, wenn daraufhin der Fokus etwas auf die Mittel zur Improvisation, also verschiedene Tonleitern in verschiedenen Tonarten, Akkordfolgen, Akkorde generell gelegt würde.

Welche Bücher könnt Ihr mir da empfehlen? Ich freue mich auf eure Anregungen!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Mir fällt dazu "Improvising Blues Piano" von Tim Richards ein. Klar, liegt der Fokus da auf Blues, kommt drauf an, ob das für dich passt.

Liebe Grüße
Sabine
 
Jaa, Blues passt gut, das ist schonmal nicht verkehrt. Der verlinkte Thread gibt ja auch einiges her, da werde ich bestimmt fündig.

Danke euch!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben