Motivierendes Lehrbuch für blutigen Anfänger

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hallo,
Ich bin 14 und spiele seit 4 Jahren Gitarre und auch seit einem Jahr in einer Band. Deshalb habe ich manchmal die Gelegenheit auf dem Schlagzeug von unsrem Drummer rumzutrommeln. Einige Grundrhythmen kann ich schon. Allerdings würde ich gern noch mehr können. Da ich weiß, dass das nicht von heut auf morgen geht und ich schon 2 Stunden die WOche Gitarrenunterricht habe (also keine Zeit für Schlagzeug) suche ich nach einem Anfängerbuch das mir die richtigen Techniken beibringt. Das Problem ist allerdings dass ich auch keine Schlagzeug (und kein Geld dafür:D) habe. Würde es sich lohnen, ein Übungspad zu kaufen? Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Da du nicht der erste Gitarrist, der auch noch halbherzig Schlagzeug lernen möchte, empfehle ich die Suchfunktion. ;)
 
hab ich gemacht. ich hab geblättert und geblättert und nix gefunden.
z.B. anfänger drums buch: Anfänger Gitarre mit dünnem Hals, gitarre in china kaufen, Vox Metal-Serie, Proben mit Kopfhörer
oder schlagzeug anfängerbuch: mein eigener Thread, Beat im Blut
diese Threads bringen mir halt nix.

vlt verwende ich einfach die falschen Suchbegriffe :(

Dafür habe ich trotzdem den ein oder anderen Beitrag gefunden der mich interessiert hat :cool:, leider nicht zum Thema...
 
Leonardo Euro Drums :great:
 
Check dir das Buch "Rudimental Secrets" (www.dux-verlag.de)
Da findest du alles, was du technisch lernen mußt!

LG

BEDA
 
Ich denke, Leonardo ist ein ganz gutes Rundum-Buch, dass viele Elemente des Drummings enthält. Sprich Rock/Pop Drumming, Jazz/Swing Drumming, Rudiment Sachen, Doublebass, etc...

Ich habe selbst einige Sachen daraus gespielt und mache es auch heute noch!

Denke das gibt einen guten Einstieg ins Spiel und kann selbst fortgeschrittenen Drummern noch etwas beibringen, mir sowieso noch!
 
... Motivierendes Lehrbuch für blutigen Anfänger ...

das ist überhaupt der falsche Ansatz - wenn die Motivation nicht von dir kommt, hilft dir auch das beste Buch nichts.
Ein Buch wird dich auch nicht unterstützen, da du davon keine Rückmeldung bekommst - Inspiration (zur Entwicklung und Unterstützung der EIGENEN Motivation) und Kontrolle bekommst du nur durch einen Lehrer.
Wobei der "Lehrer" durchaus auch ein befreundeter Drummer sein kann, der dir einige Ausbildungsschritte voraus ist und kritisch/analytisch zuhören kann.
 
das ist überhaupt der falsche Ansatz - wenn die Motivation nicht von dir kommt, hilft dir auch das beste Buch nichts.
Ein Buch wird dich auch nicht unterstützen, da du davon keine Rückmeldung bekommst - Inspiration (zur Entwicklung und Unterstützung der EIGENEN Motivation) und Kontrolle bekommst du nur durch einen Lehrer.
Wobei der "Lehrer" durchaus auch ein befreundeter Drummer sein kann, der dir einige Ausbildungsschritte voraus ist und kritisch/analytisch zuhören kann.



Da muss ich zustimmen!

Jedoch denke ich schon, dass er motiviert ist, bestimmt nur etwas ungeschickt ausgredrückt! ;)
 
Einer meiner früheren Lehrern hat auch auf das Leonardo-Buch geschworen. Damals dachte ich auch, es wäre gut. Heute sehe ich das etwas anders, denn im Grunde genommen handelt es sich dabei ja einfach um eine (etwas lieblose) Sammlung von Grooves und Übungen. Methodik und Erklärungen kommen zu kurz.

Wenn's denn unbedingt ein Buch sein muss, würde ich das New Breed von Gary Chester empfehlen. Hier wird das Schlagzeugspiel viel ganzheitlicher angeschaut.

So oder so kann dir ein Buch aber nur sagen, was gespielt werden soll, nicht aber wie. Deshalb könnte eine Kombination aus Buch (z.B. New Breed von Gary Chester) und DVD (z.B. Secret Weapons For The Modern Drummer von Jojo Mayer) eine geeignete Lösung sein. Wenn du ein Flair für Bewegungsabläufe hast und ausserdem diszipliniert genug bist, um dich laufend selber zu kontrollieren und erst zufrieden zu geben, wenn etwas wirklich sitzt, kannst du so ziemlich weit kommen. Ansonsten führt dich nichts an einem Lehrer vorbei.
 
Hi,

also ein anfänger sollte nicht gleich an new breed rangehen, da wird er seine motivation seeeeeeeehr schnell verlieren. man sollte erstmal das 1mal 1 lernen bevor man mit geometrie oder algebra beginnt.

diebegiinner lessons im web sind nicht so schlecht und er bekommt dszu noch anschaungmatrerial als videos mit. besser geht es doch kaum noch.

eine klasse anfangerschule for free gibt es auch bei stickcontrol.de, vicfirth nach wessels
stickcontrolist mehr set wessels mehr schlagtechnik.

Lg
DT
 
also ich stimme mal fix den mitmenschen zu, welche dir zum unterricht bei einem fachkundigen lehrer raten

und ein buch tipp für die kleine trommel:
Parktische schule für kleine trommel
ein super lehrwerk mit vielen etüden
die schule begleitet einen vom anfang an mit einfachen etüden bis hin zu wirklich schweren sachen und orchesterstudien
(z.B.: die diebische elster, fra diavolo,die macht des schicksals, die stumme von portici,rienci,...)
 
B
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: doppelt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben