Motivation steigern mit mp3

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Saitenfreunde :)

nachdem ich als "Daueranfänger" (zu wenig Zeit zum üben) nun mein Equipment heruntergefahren habe -->> ESP Eclipse II und Engl Head 15 Topteil + Engl Box abgegeben... Gibson LP Studio worn brown + Vox VT20plus neu gekauft -->> macht das Spielen mehr Spass als jemals zuvor. Ich komme mit der geil klingenden Gibson viel besser klar und der Vox VT20+ klingt einfach nur toll inklusiver vieler Soundmöglichkeiten.

Die meisten Verstärker haben ja einen Aux-Eingang. So auch der Vox VT20+. Jetzt macht es natürlich wesentlich mehr Laune zu üben/spielen wenn man nicht nur alleine zupft sondern im Hintergrund eine "kleine Band" begleitet. Ich lasse schon mal Guitar-Pro nebenher laufen... aber die Soundeinstellungen sind meist grottig. Vielleicht sind Backingtracks da besser? Es gibt ja scheinbar viele Seiten im www wo man solche Tracks laufen lassen kann.

Meine Idee ist jetzt:
Einen günstigen mp3-Player kaufen -->> an meinen Amp anschließen -->> und zum Originalsong einfach mitzupfen. :rolleyes:
Das steiert doch merklich die Motivation als solo im Wohnzimmer zu spielen und die Katze zu vergraulen. Oder??

Kann man auch irgendwo Backingtracks "downloaden" und so was dann auf den mp3-Player übertragen? Das ist vielleicht
noch besser als der Originalsong... weil da ist die Gitarre ja "rausgenommen"... Was meint ihr? Geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe. :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du Backingtracks über nen Mp3 Player auf deinen Vox abspielen lassen.
Einige Quellen gibt es ja,zb:
www.backingtrack.com,sind auch als Mp3 downloadbar.
www.guitarvoice.com
Viele Backingtracks gibt es ebenso auf youtube,einfach den Songnamen mit zusatz Backingtrack eingeben.Die kannst du wunderbar nebenbei laufen lassen(oder auch downloaden),da habe ich schon sehr gute gefunden,mit und ohne Gesang.
MFG
 
Es wird auf jeden Fall nicht besonders klingen. Die Lautsprecher sind eben für den Frequenzbereich der Gitarre optimiert.
Am besten lässt du die Backings auf einer echten Musikanlage laufen.
 
Danke für die Tipps. :)

Ich bin Daueranfänger und für ab und an mal reicht ein kleiner Archos-mp3-Player an meinem Vox-Combo allemal. Der Vox VT20+ ist übrigens der Oberhammer. Für schlappe 149 DM... ääh Euro komme ich soundmäßig besser zurecht als mit meinem früheren Boss GT-10 oder zuletzt Engl 15 Head + Engl Box. Kaum zu glauben aber ist so. Natürlich sind meine Ansprüche auch nicht Westfalenhalle Dortmund sondern 25qm Wohnstube... :rock:
 
Vorweg: coole Kombi :) Ich hab' übrigens die selbe Klampfe und den Vorgänger von deinem Vox :D
Bin immer wieder erstaunt, was man da alles rausholen kann!Ich würde dir aber wie backnetmaster empfehlen, die Backingtracks seperat zu spielen. Gitarre UND Backingtrack über den Verstärker klingt einfach k*cke. Vor allem, wenn du die Gitarre verzerrren willst, verzerrst du den kompletten Track gleich mit. Kannst es ausprobieren, aber es macht wirklich nicht besonders Sinn und Laune. Ich lass' den Backingtrack i.d.R. über meine Anlage/Pc spielen. Das klingt anständig ;)
Wenn 'ne Band live spielt, werden ja auch nicht alle Instrumente über eine Box gespielt :D

Günstiger mp3-Player (wird auch im hifi-forum hoch gelobt) ist der Sansa Clip. Mit "RockBox" unschlagbar.
 
Hallo Stefan,

ich habe auch den VT20+ und mach das manchmal auch, den mp3-Player in den AuxIn und dann mitjammen.

Was Berty92 schreibt:
"Vor allem, wenn du die Gitarre verzerren willst, verzerrst du den kompletten Track"

stimmt übrigens nicht. Der AuxIn geht nicht durch den Effektweg, sondern ist immer clean. Den Backingtrack über die Stereoanlage laufen zu lassen, klingt natürlich besser, ist mir aber oft einfach zu umständlich.


Gruß

JWowi
 
"Vor allem, wenn du die Gitarre verzerren willst, verzerrst du den kompletten Track"
stimmt übrigens nicht. Der AuxIn geht nicht durch den Effektweg, sondern ist immer clean.

Oh okay, das wusste ich nicht. Bei meiner Version gab's noch kein Aux-Eingang. Ich hatte mal über meinen Looper Backingtracks laufen und das klang echt mies.
Ich glaube aber trotzdem, dass du die besten Ergebnisse erzielst, wenn du den Track seperat spielst. Aber...ausprobieren ;)
 
Nun ja, die Motivation ist etwas, was beinahe nur bei dir liegt. Wenn du also gerne zu irgendwelcher Musik jammst oder gern mit Band spielst, dann kann das schon deine Motivation steigern. Für andere mag das aber die grauenvollste Vorstellung von allen sein. Was ich damit sagen will, ob dich das motiviert hängt ganz alleine von dir ab. Wenn du gerne zu Musik im Hintergrund spielst, dann steht dir ja nichts im Wege das zu tun, die Möglichkeiten dazu hast du ja. Ich mach das auch ganz gerne immer mal wieder.
 
Hier: http://www.guitarbackingtrack.com/

Das ist meiner meinung nach die beste Seite für Backingtracks. Die kannst du dort auch kostenlos runterladen. Die Sounds da sind meist auch original nur, dass die Gitarre eben fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber MrGibson... genau so eine Seite habe ich auch schon länger gesucht.... Nice onE! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben