Motivation oben halten

  • Ersteller GerLacH123
  • Erstellt am
G
GerLacH123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
10.04.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo ,

Ich wollte euch mal fragen wie ihr am besten die Motivation in der Band steigt.

Ich würde sagen die größte Motivation sind Gigs ; nur wenn man keine hat bzw der nächste Gig erst in 5 Monaten o.ä ist
kann die schonmal wegfallen.
Persönlich hab ich beobachtet das die Lust bei allen in der Band sinkt, wenn man jede Probe immer das Set für einen Gig spielt und sich dann ans Song schreiben macht. Nur wenn man einen Hänger hat, was kreativ sein angeht , vergeht der Spaß am Proben schnell.
Doch wenn man zb. ein neuen Song zusammen geschrieben hat den alle ziemlich gut finden und der auch spielerisch für alle top ist , ist der Spaß ziemlich hoch. Nur wer schreibt schon "regelmäßig" neue Songs ? ;P

Also was meint ihr wäre da am besten?
Einfach just4fun Lieder covern die allen Gefallen?
Oder eine Probepause über mehrere Wochen einlegen? ;)

lg
 
Eigenschaft
 
Gibt mehrere Möglichkeiten....
Statt zu proben mal gemeinsam einen trinken gehen,
corvern, aber so bescheuert wie möglich,
einfach Spaß haben halt. Die Proben sollen ja nicht zu einem Muss verkommen sondern einfach Spaß machen.
Wenn ihr dann euer Pflichtprogramm, also das Setup abgearbeitet habt habt ihr doch bestimmt noch Zeit für sowas. Mit dem gemeinsamen Spaß steigt auch die Motivation wieder.
 
Der verlinkte Post von Xytras sagt im Prinzip alles:
- Ihr habt nichts zu tun? Dann ändert das! (Songwriting, Videodreh, Fotoshooting... whatever)
- Ihr habt keine Gigs? Dann ändert das! (Booking... Gigs fallen nicht vom Himmel)

immer nur das Set durchkloppen ist wirklich nicht sehr förderlich...
 
Doch. Wenn man merkt, wie man immer besser wird... :)
Aber wenn man diese Verbesserung wirklich bei jeder Probe noch merkt sollte die Motivation noch da sein ;)
 
Aber wenn man diese Verbesserung wirklich bei jeder Probe noch merkt sollte die Motivation noch da sein ;)

Manchmal muss man sich sowas auch etwas langfristiger zurechtrationalisieren. :D
Wir haben auch ne Zeit lang fast ausschließlich das Set runtergekloppt, nur hatten wir nebenher ziemlich Stress mit der Plattenproduktion und deshalb kaum Ressourcen für Songwriting über. Wir haben es definitv nicht bei jeder Probe gemerkt, aber die Zeit hat uns ziemlich sicher gemacht, live auch routiniert aufzutreten.
Kann man auch nutzen, um bei den Songs, von denen man denkt sie würden sitzen, Details weiter auszuarbeiten. Unsere Songs wachsen in der ersten Zeit ständig weiter. Manchmal auch später noch. (ohne jetzt Xytras' Thread gelesen zu haben)
 
Naja, aber wenn Du ne Plattenproduktion hast und damit einZiel vor Augen, dann ist das Hochhalten der Motivation sicher nicht so schwierig, wie wenn gerade weder Gigs noch Album anstehen... Insofern ist da die Grundlage schon eine ganz andere.
 
Da hast du Recht. Lässt sich nicht wirklich vergleichen. Kann mich sonst nur anschließen: Ziele setzen, Ziele setzen!
 
mh das mit dem lieder weiterentwickeln ist so eine sache bei uns glaube ich :p
es heißt ja man könnte jahrelang an ein lied rumfuschen mal gefällt das besser und mal wieder das kleinste detail :p.
aber ich hab jetzt schon gemerkt , wenn man eine neue liedidee hat die allen gefällt steigt die stimmung ernorm.
oder wenn ein neuer gig in kalender kommt dann auch . dann spielt man auch gerne das set :p

das mit dem ziel setzen ist auch so eine sache :D . teilweise sagen wir , wir wollen zum nächsten mal cover einspielen zur abwechslung zb. oder neue liedidee zusammen tragen etc etc. nur dann bei der nächsten probe hält man sich nicht dran weil jmd grad das neuste vom wochenende erzählen muss oder dann doch eine andere idee hat oder die alte nicht gefällt :p

naja alles wohl recht kompliziert xP
 
Tja, dann muss einer (Du) eben das Zepter in die Hand nehmen und mal was vorbereiten, dass man ne Arbeitsgrundlage hat. Immer nur auf die anderen warten und den schwarzen Peter weiterreichen bringt's ja auch nicht...
 
also ich kenn das problem auch oft vom skateboarden... man dreht voll lange für ein video und ist nur noch damit beschäftigt. dann ist es fertig und alles schön und gut. dann geht man wieder skaten aber nach ner kurzen zeit denk man sich "wo ist grad der sinn am skaten, wenns nicht für n video ist?!"
--> einfach weiter machen und nach kurzer zeit hat man wieder spaß.
--> zum musik machen ist das ähnlich. wenn uns mal die lust aus geht ist eine alkoholinspirierte jamsession am abend etwas sehr stimmunghebendes ;):D
 
Macht Ihr denn mal einfach so Improvisationen oder jammt Ihr?

Aufnehmen, gemeinsam anhören, die besten Stellen rausnehmen und darauf was machen - wäre eine weitere Alternative.
Ebenso wie songs covern, aber dann damit rumspielen - die mal bewußt gegen den Strich spielen und schauen, was dabei rauskommt.

Beide Methoden steigern meiner Erfahrung nach sowohl den Spaß als auch den Zusammenhalt als auch das musikalische Können.
 
Wenn bei uns die Motivation mal nicht so groß ist, oder wir neue Lieder machen wollen aber es einfach nicht klappt, fangen wir meist mit Recording an. Das was man halt mal Aufnehmen. Das dauert schon mal recht lang und man hat was zu tun.
Ansonsten auch einfach mal locker jammen. Neue riffs / basslines ausprobieren und einfach mal bissl zusammen spielen.
 
Wir ham auch gerade ein Tief. Jedem ist alles wichtiger, und ich reiß mir den Arsch auf. Schaffe Gigs ran, Schreibe Songtextideen auf, suche nach nem neuen Proberaum (unserer ist winzig), will an Songs arbeiten, aber ich stehe damit in unserer 4-Mann-Kapelle leider allein da. Die Band covert lieber, Sprüche wie: Ich will die Probe nicht fürs Songwriting opfern, etc... Das geht mir schon aufn Sack. Aber was soll ich die Leute drängen? Mein Plan ist jetzt in ein Zweitprojekt einzusteigen. Sänger werden ja immer gesucht... Weiß mir nicht anders zu helfen. :bad:
 
Fang ein Zweitprojekt an - Du kannst Leute nicht zwingen und on the long run bringt es auch nix - sie treffen ihre Entscheidung - triff Du die Deine ...
 
Das ist der Plan, ja. Ich mache natürlich weiter mit der Band und hoffe, dass es weitergeht auch wenn ich ich nicht mehr so reinklemme. :(
 
Ich habe mich in letzter Zeit genauso gefühlt wie du. Hab dann auch ein Zweitprojekt gestartet mit fähigen, kreativen und motivierten Musikern. Allerdings geht's da grad auch nicht mehr wirklich voran, aber es war ein gutes Gefühl zu sehen, dass es in einer Band auch anders laufen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben