Überdies entfällt dann die unseelige Schlepperei des ganzen unnützen Gedöns.
Na na na, das sollte man so auf keinen Fall sagen. Der Ventilator ist eine gute Alternative, aber hat sowohl im Vergleich zu einem Röhrenleslie als auch den Transistorvarianten sowie (manchen) Leslieclones nichts zu melden. Klar, ob es einem persönlich die Schlepperei Wert ist, liegt im Auge des Betrachters und hängt auch von anderen Umständen wie der Verfassung des Rückens und dem Einsatzbereich in der Musik an.
Für eine Rock-Pop-Band oder generell größere Formationen, bei denen die Hammond eher den "Teppichjob" macht, tut es der Ventilator zum Beispiel hervorragend.
Die Motionsounds habe ich nur zum Teil mal getestet. Was natürlich sensationell ist, ist das Gewicht, z.B. beim 145er Modell. Aber so richtig umgehauen war ich nie. Ähnliches gilt für das genannte kleine Leslie 2101 (mkXY). Die Bassrotorsimulation tut es für mich persönlich einfach nicht, da muss sich schon was drehen...
Ein neues Leslie 3300 klingt an sich nicht so ganz verkehrt (nur teuer), noch besser ein altes 760er, 330er oder 860er. Ich habe im Moment ein 860er und das klingt, gepaart mit einer Bassbox (aber auch nur dann) richtig klasse. Ein Röhrenleslie ist halt dasOptimum, was den Sound angeht. Aber das ist halt wirklich Schlepperei und muss nach genannten Kriterien entschieden werden. Außerdem haben all diese keine Möglichkeit, ein lineare, statisches Signal auszugeben, was ja wichtig für Dich wäre.
Ansonsten, wie wäre es, wenn Du dein aktueller Setup behältst, wenn es Dir gefällt, und eine nette Aktivbox oder zwei für alle sounds die nicht hammond sind, dazunimmst? Die zwei Handgriffe mehr tun es schon noch...
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht die größten Erwartungen machen was das KBRM3D angeht. Das ist sicherlich eine passable Gesamtlösung, aber ob Du im Endeffekt zufrieden sein wirst...?
Vielleicht gefällt es dir aber ja auch und deswegen ist die Devise: irgendwie antesten vor dem Kauf!!!