Hi,
ob die Viscount tatsächlich der schlechteste Clone ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne. Aber damit Du nicht noch so ein Teil hast, empfehle ich Dir etwas anderes.
Nein jetzt ernsthaftig die Motion Sound Leslies aber haben für mich verglichen mit den Original Leslies klanglich nicht so sehr viel zu tun. Wenn das Gewicht der O-Leslies das Ausschlusskriterium ist, dann würde ich lieber mir einen alten Clone von Solton/Allsound oder DBS suchen. Die kann man mit einem überschaubaren Aufwand klanglich so modifizieren, dass sie zwar immer noch nicht wie die Originale klingen aber schon deutlich in die richtige Richtung gehen.
Wenn es weniger am Geld scheitert, dann schau Dir mal das 3300 Leslie von Hammond-Suzuki an. Hier der Link:
http://www.musik-service.de/SearchExt-SECx0xI-src0de.aspx
Zu diesem Leslie wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, musst ein bißchen suchen.
Eine ganz andere Überlegung ist mit einer Lesliesim zu arbeiten, aktuell wird der Ventilator heiss diskutiert. Das in Verbindung mit zwei guten Aktivboxen (RCF, FBT, Montarbo, etc.) kommt sicherlich gut. Vorteil wäre, dass die Aktivboxen auch für Deine sonstigen Keyboards dienen können. Preislich wird sich das nicht viel nehmen, selbst wenn dann auch noch ein kleiner Keyboardmixer mit reingerechnet wird.
Die Kombination aus Leslie und gleichzeitig Keybnoardverstärker, wie beim Motion KBR-3D bleibt ein Kompromiss in beiden Richtungen.
Gruss Helmut