Ich hatte mal den Nachfolger PRO-X heißt der glaub ich. Zwar nicht 19", aber in einem separaten Gehäuse, etwa so groß wie das R3-147, dafür mit Röhre (das R3-147 arbeitet mit FET, wenn ich mich recht erinnere). Beide sind aber vom Prinzip ähnlich, weil echtes rotierendes Hoch/Mittel-Horn und simulierter Bass. Das ganze halt nicht wirklich standalone, weil ich entweder einen separaten Keyboardamp daneben stellen muss, um auch den Bass-Sound zu bekommen, bzw. Abnahme des ganzen über PA und Routing auf den Monitor, wo es dann schwierig wird, das wirkliche Leslie-Feeling eines kompletten Rotary-Cabinets zu bekommen.
Da ich trotzdem mit allen Simulationen, u.a. auch dem Ventilator nicht zufrieden war, auch nicht bereit, ein großes schweres Leslie zu transponieren, bin ich am Ende beim MotionSound KBR-3D gelandet. Hier ist im Grunde ein PRO-X verbaut, allerdings jetzt mit Stereo-Abnahme (beim PRO-X ist nur ein Mikro verbaut), und zusätzlich verfügt dieser Amp auch über zwei Bass-Speaker, der die simulierte Bass-Trommel wiedergibt, so dass ich hier tatsächlich über ein Standalone-Gerät verfüge, halt mit demKompromiss einer simulierten Basstrommel, dafür deutlich kompakter und leichter als jedes mir bekannte Rotary-Cabinet.
Zudem besitzt der KBR-3D zwei Stereo-Eingänge, über die ich zusätzlich zum Orgel Input auch weitere Keyboards anschließen kann, die dann ausschließlich über die eingebauten Speaker (2 x 10" plus zwei Hochtöner) wiedergegeben warden. Das ganze wird abgerundet über einen Stereo-XLR Output für FOH, wo sowohl das abgenommene Horn und die Keyboardsignale zusammengemischt werden. Damit ist dieser Amp für mich das bis zum Ende durchgedachte Konzept, wenn auch mit knapp 2000EUR nicht ganz günstig. Aber es ersetzt dafür mein komplettes Siderack.
Mein Setup:
Nord Stage - Orgelsignale über OUT 1/2 Mono in den Orgeleingang des KBR-3D, Piano- und Synth-Sounds über OUT 3/4 in den einen Stereo Input
Kurzweil PC3 - in den zweiten Stereo-IN des KBR-3D.
Mit seinen 2x100W mehr als ausreichend für meinen Bühnensound, via XLR Outs den Submix an FOH - fertig.