hattrick
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Hallo liebe Leute
Habe nun also den Motion Sound gestern (mit der Band) und heute (allein) ausgiebig getestet bzw. mir im direkten Vergleich mit meinem 860er leslie (mit Röhren-Pre-Amp Tube Factor) angehört und das ist mein Eindruck:
Der Motion-Sound ist sehr, sehr laut und kommt sehr gut durch (durchschnittlich ausgerüstete Gitarristen haben keine Chance ). Der Grundsound ist etwas anders, als beim Leslie: Etwas cleaner, keine Nebengeräusche, zugegebenermassen etwas weniger voll. Im Band-Sound gehen die Differenzen beim Klangbild m.E. aber völlig unter. Es gibt diverse Eintsellmöglichkeiten mit dem Equalizer und den Verhältnisreglern von Horn und Bass. Der "Leslie-Effekt" ist sehr gut und räumlich (50% Abstrahlung nach vorne, je 20% rechts und links, 10% nach hinten). Auch hier gibt's wieder diverse Justierungsmöglichkeiten (Beschleunigung je Horn und Bass Rotor, Abbremsen je Horn und Bass Rotor, slow / fast je Bass und Rotor). Die Zerre: Der absolute Hammer (von wegen der Röhren-Preamp sei nur Fake!!) Für mich die absolute Gänsehaut-Überraschung: Habe die Röhren-Zerre der XK-3 sofort ausgeschaltet!!! Das Wunderbare (neben den wiederum verschiedenen Einstellmöglichkeiten): Die Zerre arbeitet wie bei einem echten Röhrenleslie, das heisst, sie ist abhängig vom Ausgangspegel, welcher auf den Motion-Sound geht. Man kann also bspw. bei wenig "Gas" auf dem Volumenpedal einen absolut cleanen Sound haben und je mehr Gas man mit dem Volumenpedal gibt, desto mehr wird verzerrt (Jon (the) Lord lässt grüssen). Genauso muss es ja sein!! Die Röhren kommen in bzw. über die Sättigung, und los geht's!!!! Der Röhren-Preamp der XK-3 bietet ja immer die gleiche Verzerrung, egal, ob man laut oder leise spielt, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.
Das Ding ist klein und leicht (etwa 34 kg) und sehr gut verarbeitet. Die eingebauten Mikros habe ich leider noch nicht getestet, werd ich aber nachholen.
Fazit: Für die Bühne ist der Motion-Sound, will man nicht ein 122/147er auf die Bühne schleppen, eine echte Alternative; bspw. 21er Leslies kommen nie und nimmer an den Motion-Sound ran und selbst ein gutes altes 760er oder 860er Teil hat - wegen fehlender Röhre - keine Chance.
Kepp on rockin'
Hattrick
Habe nun also den Motion Sound gestern (mit der Band) und heute (allein) ausgiebig getestet bzw. mir im direkten Vergleich mit meinem 860er leslie (mit Röhren-Pre-Amp Tube Factor) angehört und das ist mein Eindruck:
Der Motion-Sound ist sehr, sehr laut und kommt sehr gut durch (durchschnittlich ausgerüstete Gitarristen haben keine Chance ). Der Grundsound ist etwas anders, als beim Leslie: Etwas cleaner, keine Nebengeräusche, zugegebenermassen etwas weniger voll. Im Band-Sound gehen die Differenzen beim Klangbild m.E. aber völlig unter. Es gibt diverse Eintsellmöglichkeiten mit dem Equalizer und den Verhältnisreglern von Horn und Bass. Der "Leslie-Effekt" ist sehr gut und räumlich (50% Abstrahlung nach vorne, je 20% rechts und links, 10% nach hinten). Auch hier gibt's wieder diverse Justierungsmöglichkeiten (Beschleunigung je Horn und Bass Rotor, Abbremsen je Horn und Bass Rotor, slow / fast je Bass und Rotor). Die Zerre: Der absolute Hammer (von wegen der Röhren-Preamp sei nur Fake!!) Für mich die absolute Gänsehaut-Überraschung: Habe die Röhren-Zerre der XK-3 sofort ausgeschaltet!!! Das Wunderbare (neben den wiederum verschiedenen Einstellmöglichkeiten): Die Zerre arbeitet wie bei einem echten Röhrenleslie, das heisst, sie ist abhängig vom Ausgangspegel, welcher auf den Motion-Sound geht. Man kann also bspw. bei wenig "Gas" auf dem Volumenpedal einen absolut cleanen Sound haben und je mehr Gas man mit dem Volumenpedal gibt, desto mehr wird verzerrt (Jon (the) Lord lässt grüssen). Genauso muss es ja sein!! Die Röhren kommen in bzw. über die Sättigung, und los geht's!!!! Der Röhren-Preamp der XK-3 bietet ja immer die gleiche Verzerrung, egal, ob man laut oder leise spielt, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.
Das Ding ist klein und leicht (etwa 34 kg) und sehr gut verarbeitet. Die eingebauten Mikros habe ich leider noch nicht getestet, werd ich aber nachholen.
Fazit: Für die Bühne ist der Motion-Sound, will man nicht ein 122/147er auf die Bühne schleppen, eine echte Alternative; bspw. 21er Leslies kommen nie und nimmer an den Motion-Sound ran und selbst ein gutes altes 760er oder 860er Teil hat - wegen fehlender Röhre - keine Chance.
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