MOTIF - Zonen umschalten

• Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Kekse
48
Wer kann mir helfen.

Möchte am Anfang meines Mixes z.B. nur ein Solo Piano - später im Stück das gleiche Piano aber nur noch ab C3.

aber: Elemente ein/aus scheidet aus da ich das Piano nicht "klanglich beschneiden" will u. alle 8 Elements belegt sind

Wie macht ihr das am geschicktesten ??

Eigenschaft

1. Voice: Piano komplett (Controller min. = Lautstärke Max und umgekehrt)
2. Voice: Piano ab C3 (Controller max. = Lautstärke Max und umgekehrt)
3. Voice: Was auch immer bis C3 (Controller wie 2. Voice)

Alles umrühren und in eine Performance schmeissen.
Controller kann hier nach belieben Modwheel, Footcontroller (so mach ich das idR.), was auch immer sein.

OK... wäre ne Möglichkeit ---- aber entweder ich kapier's grad nicht:gruebel: oder du hast da jetzt echt 3 voices "verbraten":cool: d.h. 2x InsFX verschenkt :)eek:Entsetzt!!!!)

geht's auch elleganter??????:D

Würde ich aber auch so machen, allerdings im Song- oder Pattern-Mode. Auf die Weise kannst du den Kanal umschalten, ohne dass der Sound abgebrochen wird. Wegen der 2 Insert-Effekte würd ich mir keinen Kopf machen, da du 8 von 16 Sounds mit dem Ins-Effekt belegen kannst und das reicht eigentlich (fast) immer, zumal der Effekt nicht für jede Voice nötig ist.

So wie Sketch es aufzeigt (eine Performance im Songs- oder Pattern-Mixing-Mode anlegen), so funktioniert es auch am Besten.

Beispiel
Part 1 (Track 1 im Song-Mode) = Midikanal 1 = Piano C-2 bis C 8
Part 2 (Track 2 im Song-Mode) = Midikanal 2 = Piano C 3 bis C 8
Part 3 (Track 3 im Song-Mode) = Midikanal 2 = Strings C-2 bis B 2
Nun kannst du mit den Track-Select-Taster 1 das einzelne Piano aufrufen und mit dem Track-Select-Taster 2 zum Piano mit den Strings wechseln, ohne das der gehaltene Sound von Part 1 abbricht (Umgekehrt natürlich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen Song keinen Song- / Patternspeicherplatz verschwenden, wenn ich nicht mehr als 4 Elemente (Voices) benötige.
Kann aber jeder machen, wie er will.

Wenn du Eleganz willst, dann kaufe dir ein zweites Board, ich bin da eher etwas Ergebnisorientiert veranlagt. :D

Zum Schluss wird sowieso alles in die Masterspeicherplätze übernommen und nach Reihenfolge der Setlist in freie Bereiche kopiert.

Da du dir Gedanken über die Inserts machst: sprichts du vom Livespiel oder vom Recorden ?

Ne Moment..., würde ich auch nicht, aber hier geht es auch um das abbrechfreie Wechseln zwischen verschiedenen Sounds im Livebetrieb und dass funktioniert nur auf diese Art und Weise im Song und Pattern-Mixing-Mode.
Und hier ist es nur ein Speicherplatz. Im Perform-, oder Maste-Moder wären es für diesen einen Song schon 2 Speicherplätze mit Sustainabbruch beim Wechsel!

d.h. ich kann das ganze auch in den Mastermode legen Vol.1 unterer Teil Vol.2 oberer Teil und dann über sczene (laut-leise)

hatte gedacht es gäbe da vieleicht noch ne andere mögl. um evtl. die Part-Grenzen während dem spiel umzuschalten (evtl. als Midibefehl)

---------- Post hinzugefügt um 17:10:26 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:44 ----------

da war noch dieses kleine problemchen , daß beim umschalten unterer Teil der Nachhall des Pianos dann in der neuen voice z.b. Streicher "aushallt" - das klingt schei...........

kann man da was machen ????

---------- Post hinzugefügt um 17:11:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:26 ----------

bleibt wohl nur ---> doch kein mastermode????

---------- Post hinzugefügt um 17:12:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:11:57 ----------

ok.... ihr habt mich überzeugt :D

Warum so umständlich im Mastermode mit den Slidern etc? Du wechselst einfach mit dem Track-Select-Taster zwischen Part 1 und Part 2 und das wars und das geht dann auch im Master-Mode bei Zone-Switch OFF.

ich hab das Teil ja noch nicht lange........ finde halt, bei der Arbeit im Mixing hast du halt immer mehrere Parts auf einem Kanal (vor allem mit arpeggios) - das ist problematisch wenn ich mal ein bissel am cutoff rumschrauben will (als Beispiel) weil ich hier den Part ja nicht mehr isoliert ansprechen kann u. alles andere auf dem gleichen midikanal gleich mit "gehäkselt" wird.

Im master kann man hier halt über mehrere kanäle wieder die entsprechenden Parts getrennt anfahren - hat manchmal seine Vorteile.

Dann deaktiviere doch unter RCV-SW die Controller für die entprechenden Part´s.
Übrigens man kann das Mixing auch auf unterschiedlichen Midikanälen anlegen und dann im Master-Mode legen. Dann kannst du auch die betreffenden Parts auf max. 8 Midi-Zonen (Midikanälen) getrennt regeln.

Aber ging es in deiner Ausgangsfrage nicht darum, wie du zwischen einem Piano von C-2 bis C 8 und einem Piano von C3 bis C 8 mit einem weiteren gelayerten Part wechseln kannst?

Ne Moment..., würde ich auch nicht, aber hier geht es auch um das abbrechfreie Wechseln zwischen verschiedenen Sounds im Livebetrieb und dass funktioniert nur auf diese Art und Weise im Song und Pattern-Mixing-Mode.
Und hier ist es nur ein Speicherplatz. Im Perform-, oder Maste-Moder wären es für diesen einen Song schon 2 Speicherplätze mit Sustainabbruch beim Wechsel!

Nö, wieso ?
In die Performance kann ich 4 Voices knallen.
1. Piano komplett
2. Piano ab C3
3. Pad bis C3

Natürlich muss ich Userspeicherplätze für die Voices opfern, aber dafür sind sie ja da.

Wenn ich jeweils die Elementlautstärke über Controller steuere wird einfach übergeblendet.
Selbst per XA bleibt der Ton, wenn ich vor dem Umschalten die Tasten anschlage.

Oder was meinst du ?

Den Pattern- /Songmode nutze ich eigentlich nur für Stücke bei denen ich einen Vorzähler brauche, oder die 2. Tastatur (was übrigens sehr zu empfehlen ist), weil man im Performancemode dummerweise nicht jeder Voice einen eigenen Midikanal geben kann.

Was auch sehr Schade ist, ist dass bei den Performances nicht der Mute/Solo Status der einzelnen Voices mit abgespeichert wird. Das wäre auch sehr Livedienlich.

Aber:
Es gibt eine ganze Menge Lösungen.
Jeder nach seinem Geschmack.

Außerdem ging es dir ja auch um den elegantesten Weg...

Du kannst es aber zum Beispiel auch so machen (wenn du unbedingt im Performance-Modus arbeiten möchtest):

Performance-Voice 1 - Klavier - Range C-2 bis B 2 - Partlautstärke 100
Performance-Voice 2 - Klavier - Range C 3 bis C 8 - Partlautstärke 100
Performance-Voice 3 - Streicher - Range C -2 bis B 2 - Partlautstärke 0 !!!

Wenn du dann in den nächsten Teil übergehen möchtest, ziehst du den Regler von Part 1 auf "0" und von Part 3 auf den gewünschten Pegel - so kannst du die Streicher dann sogar rein-faden, wenn du willst.

Edit: Eine weitere Möglichkeit ist, die Voices so zu programmieren, dass du über deine Assignable-Funktion Schalter einen Voice-off Befehl bedienst - dafür müsstest du dann ein Klavier so programmieren, dass es nur aktiv ist, wenn AF 1 an ist und die Streicher dürften nur aktiv sein, wenn AF 2 an ist. Fände ich zu umständlich. aber gehen würde es...

LG,
Chris

Gut, trotzdem würde ich auch deine Variante im Song-, od. Pattern-Mixing-Mode machen, denn hier kannst du deine editierte Voices als Mix-Voices speichern und du überschreibst damit keinen User-Voice-Speicherplatz.

Klar - war ja auch nur der Vollständigkeit halber... ;)

Danke für die vielen Tipps:great:

Für mich kommt wohl größtenteils der Pattern-Mixing Mode in Frage da ich ohne Band spiele - braucht man schon bissel mehr als 4 Voices - oder halt doch ein Tyros, das von ganz alleine spielt (kleiner Scherz am Rande)
Der Pattern-Mixing Mode ist wohl der ideale "Spielplatz" für mich.
Mixvoices,Phrasen in Kombination mit den Arp's ist da echt was machbar auch ohne teure Midifiles. ( Sozusagen "halbautomatisch")

ich kann mir halt keine Band leisten - sonst hät ich hier schon mal ein paar
Backgroundmädels angeheuert - aber so muß ich halt mit den Helicon-Girls vorlieb nehmen:D

---------- Post hinzugefügt um 22:38:33 ---------- Letzter Beitrag war um 22:35:51 ----------

und..... 2.Tastatur mag ich keine mehr muß auch so gehen ....... rationell;)

---------- Post hinzugefügt um 22:59:59 ---------- Letzter Beitrag war um 22:38:33 ----------

der tipp von Jacky - mit den controllern hat mir am meisten geholfen......... aber auf dem Gebiet muß ich wohl erst noch ein wenig rumexperimentieren......wozu die alle gut sind :gruebel:

Hey Leute.... da wolltet ihr wohl einem Anfänger etwas vorenthalten;)

Hab mich gerade mal etwas belesen u. a. in einem etwas älteren artikel von Jacky
und jetzt kapier ich auch endlich mal wie der SYSEX-Kram funktioniert.

Das ganze geht ja doch auch supi mit Sysex notelimitlow - da wird nix abgeschnitten u. alles klingt schön aus - kein Kanal vergeudet - ist doch eigentlich die geilste Lösung
(mein Gott bin ich heut so gut :rofl:)

Ich denke die höheren Sysex-Weihen setzen voraus, dass zumindest mal das Handbuch durchgelesen und verstanden wurde und danach sah dein Anfangspost nicht aus. :D

Erst mal freue ich mich, dass dir meine kleine Einführung in die SysEx-Geschichte neue Möglichkeiten bietet.
Aber..., bedenke das man mit SysEx auch viel Unfug anstellen kann. Damit sollte man tatsächlich erst anfangen, wenn man die grundlegende Bedienung des Gerätes verstanden hat und sich auch mit Midifileprogrammierung einwenig auskennt.

Was du im Eingangsposting vor hast, ist bei geschickter Nutzung der gegebenen Möglichkeiten ohne SysEx und Dummy-Midifile möglich.

Ja schön ist das...... hab früher Keyboard gespielt dann lang lang nix mehr ....... vor 3 Monaten xs7 gekauft ........ und jetzt wühl ich (dank Jacky) schon ganz tief in den Eingeweiden rum ....... ist das nicht lustig:rofl: