motif XS6 - nicht nachvollziehbares Verhalten beim Sustain-Pedal

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich betreibe meinen motif XS6 mit einem Bespeco VM20 als Sustain-Pedal. Manchmal funktioniert das auch einwandfrei, manchmal drücke ich den Taster und der Sound reisst ab, sobald ich die Klaviatur-Taste loslasse. Woran das liegt kann ich nicht herausfinden.

Ich habe das Pedal an der Sustain-Buchse des XS angeschlossen. Wenn ich es an die Assignable-Buchse anschliesse und den Assignable-Controller als Sustain-Funktion programmiere funktioniert alles immer einwandfrei. Auch ein Yamaha FC4-Pedal an der Sustain-Buchse klappt immer.

Nur die Bespeco-Teile machen da Probleme. Ich habe mittlerweile mehrere dieser Bespeco VM20 mit verschiedenen Kabeln durchprobiert, der Effekt tritt bei allen auf.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke
 
Eigenschaft
 
...den Polaritäts-Schalter hast du ausprobiert?
 
Meine Erfahrung mit dem XS ist, dass auch nur die originalen Pedale funktionieren.
 
Naja, wenn's an der Sustainbuchse mal tut und mal nicht und an der andere immer, dann würde ich doch glatt mal auf einen Wackelkontakt in der Buchse tippen. Also: zum Service damit oder selber machen, wenn du dir das zutraust und die Garantie noch nicht verfallen ist.

Grüße vom HammondToby
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dazu:
@ Mysterion: Klar habe ich den Polaritätsschalter ausprobiert.
@ HammondToby: Ein Wackelkontakt scheidet für mich aus, da das Yamaha FC4 ja immer funktioniert. Der Stecker ist ja gleich.
@ Schmatti: Klar funktioniert das Original Yamaha FC4. Aber warum wollen die Bespeco nicht so recht? Die Dinger sind doch technisch recht einfach aufgebaut. Daher dachte ich, dass die Bespeco genauso funktionieren wie die Yamaha.
 
Ich kann dir nicht sagen, warum nur die Yamaha Pedale am XS funktionieren. Habe hier auch eine große Auswahl aller möglichen Firmen und musste dann immer auf teurere Yamaha Produkte ausweichen. Einzig ein einfacher Sustain-Schalter ca. 25 Jahre alt aus DDR-Zeiten funzt :great: Da ist eben zusammengewachsen, was zusammen gehört. :D
 
Hab hier gerade am XS und XF 2 alte Bespeco-Schalter an den beiden Foot-Switch-Buchsen (Sustain und Assignable) probiert...., funktionieren tadellos.
 
Also ich hab mit Bespeco eher schlechte Erfahrungen gemacht. Qualitativ nicht das Gelbe vom Ei.

Lg
 
Hab hier gerade am XS und XF 2 alte Bespeco-Schalter an den beiden Foot-Switch-Buchsen (Sustain und Assignable) probiert...., funktionieren tadellos.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Schalter funktioniert manchmal stundenlang problemlos und plötzlich funktioniert er nicht mehr.
Das erste Mal fiel es mir auf, als ich den XS zum ersten Gig mitnahm. Beim Soundcheck alles ok (Bespeco am Sustain-Eingang), dann Pause (ca. 1 Stunde) und danach wollte der Taster nicht mehr. Das gesamte Setup war während der Zeit eingeschaltet und wurde nicht angerührt. Mir ist das Ganze ein Rätsel.
 
Ich glaube eher, dass es an einer unsauberen Verarbeitung der Bespeco Teile liegt. Vielleicht haben die Kontaktprobleme und der Motif reagiert warum auch immer deutlich empfindlicher auf das Signal?!
 
Das glaube ich auch. Mir kommt kein Bespeco mehr ins Haus. Der Name geht ja auch gar nicht! ;)
 
Ok... dann sollten wir den Thread umbennen in "Bespeco-Footswitch - nicht nachvollziehbares Verhalten als Sustain-Pedal beim Motif XS :D
Ich glaube auch nicht, dass das Problem am Motif liegt.
 
Ich arbeite mit den Bespeco-Teilen seit ca. 10 Jahren. Zur Zeit habe ich fünf (5) davon in Gebrauch (2 im Proberaum, 2 live, 1 zu Hause). Mir ist noch nie eines kaputt gegangen. Also ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Der motif XS ist halt das mein erstes Keyboard das hier Probleme macht. Ich habe jetzt das Problem dadurch gelöst, dass ich die Taster immer in der Assignable-Buchse betreibe. Das funktioniert seltsamerweise problemlos.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
 
Hallo,

ich habe an meinem neuen Motif XF8 ein ähnliches Problem. Sobald ich am ASSIGN FS ein Bespeco-Schalter anschließe, funktioniert das an der Sustainbuchse angeschlossene SUSTAIN-Pedal (Original YAMAHA) nicht mehr, es geht auf Dauer-Sustain oder gar kein Sustain.
Mit meinem alten Motif ES8 funktionierts einwandfrei.
Auch seltsam:
Wenn ich das Yamaha-Sustain-Pedal durch ein nicht-Yamaha-Fabrikat ersetze, funktionierts auch.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
Hallo,

nun will ich auch mal noch etwas dazu sagen :D
Am Motif XS ist die Sustain-Pedal Buchse als Stereo/Expression Buchse ausgelegt (Stecker mal langsam reinstecken - dieser arretiert das erste mal auf dem halben weg)
Die Assignable Buchse ist als Mono-Buchse (also On/Off) ausgelegt - diese arretiert erst wenn der Stecker komplett drin ist.

Der Grund ist die s.g. Halb-Pedal Funktion bei Yamaha.... Ich habe auch über einen Midi-Monitor schon des öfteren Beobachten können, dass der XS bei einem FC5 (an der Sustain Buchse) über MIDI die Werte:

0 -> Off
127 -> On
sowie
63 -> bei nicht ganz gedrückt - sollte eigentlich nicht gehen, da das FC5 keine Halb-Pedal Funktion hat, aber irgendwie tuts doch :gruebel:

vielleicht hängt das ganze auch damit zusammen.

Gruß

Micha
 
man kann im für das Sustain-Pedal Utility-Mode einstellen, ob es ein FC 3 (Half ON), oder FC 5 (Half OFF) ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben