Motif XS: zwei Pedale (Sustain) parallel anschließen

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich hab bisher immer nur die Frage anders herum gelesen (ein Pedal an zwei Keys - darum geht es mit NICHT).

Ich möchte an meinem Motif zwei Pedale parallel anschließen- z.B. Sustain oder Assignable.

Dafür hab ich einen Y-Adapter gekauft und testweise zwei identische Pedale (momentary) angeschlossen.

Ergebnis: Sustain geht nur wenn ich beide gleichzeitig drücke.

Also Multimeter raus und Y-Adapter nachgemessen - passt. Ist also eine Parallelschaltung.
Warum verhält sich das Ganze aber wie eine Reihenschaltung?
Hab auch schon unterschiedliche Pedale probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Ich bin ratlos… habt ihr eine Idee?

Grüsse
Micha
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab die Lösung gefunden. Die Yamaha Pedale sind keine Schalter sondern Unterbrecher. Daher geht das Parallel wohl nicht…schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie gar nichts. Das Motif XS hat 2 Buchsen für Footswitch (also Taster/Schalter mit den Werten an/aus) und zwei Buchsen für Foot-Controller, also jeweils für kontinuierliche Werte wie z.B. Expression- oder Organ-Swell-Pedal. Wie kommt man da auf die Idee, zwei Pedale an einer Buchse anschließen zu wollen? Da sollte man doch selbst dann nicht drauf kommen, wenn man irrtümlich annimmt, dass die Wirkung vom Pedal abhängt - tut sie aber nicht (außer die rein elektrischen Eigenschaften des Widerstands), ist rein auf die Buchse bezogen, die im System eine bestimmte Bedeutung zugewiesen bekommt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es ernsthaft darum gehen würde, zwei Sustain-Pedale an eine Buchse zu setzen (für jeden Fuß eines?), dann müsstest du also ein kleines Kästchen bauen mit 3 TS-Klinkebuchsen und ein bisschen Verdrahtung, damit aus einem parallelen ein serieller Betrieb wird: Bei zwei Öffnern (ist das so bei Yamaha? Ich benutze immer nur halbpedalfähige Sustainpedale) würde dann bei egal wievielen Fußtritten ein Öffnen des Stromkreises stattfinden. Wenn es das ist, was du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das ich den Satz:
Mit Sustain und Assignable Zusammenhang mit Y Adapter nicht verstehe….

Yamaha ist da leider sehr unflexibel meine ich. Bei Korg kann ich sowohl Öffner als auch Schließer dran hängen mit denen das dann funktioniert. Ich hab drei Parallel geschaltet für mein Drehstativ.
 
Vergesst das mit Sustain - ich dache dadurch wirds einfacher zum Erklären. Ich meinte nicht die Sustain Funktion, sondern den Sustain Pedal Eingang am Motif.
Dass der Motif mit Assignable und Sustain zwei Pedal-Anschlüsse hat ist mir schon klar. So betreibe ich es auch seit Jahren.

Mein Gedanke war, ein Pedal (Momentary) und ein Schalter parallel anzuschließen. Egal ob Assignable oder Sustain (das ist ja nachher nur zuweisung der Controller). So könnte ich bei manchen Songs Effekte, Elemente o.Ä. mit einem Fußschalterdruck dauerhaft aktivieren.

Aber durch die Öffner-Logik ist das Mist. Da hilft zwar elektrisch die Serienschaltung weiter, aber praktisch halt auch nicht, da ich dann u.U. immer zusätzlich den Schalter schließen muss.

Dann muss ichs halt doch über Midi machen... hatte auf eine passive Lösung gehofft.
 
Kann man bei Yamaha sowas nicht auf Patch-Ebene regeln? Beim Kronos habe ich für "alles mögliche" auch nur einen Taster dran und der wirkt je nach Patch dann tatsächlich entweder als Taster oder eben als Toggle on/off, also logisch wie ein Schalter.
 
Zum Teil ja, aber so ganz flexibel ist das nicht. Elemente dauerhaft zu und wieder wegschalten haben ich noch nie geschafft. Immer einen Fuß auf dem Pedal haben isg auch nicht das wahre.
Da merkt man das Alter des Motif XS. Für mich immer noch eine tolle Workstation, aber das nervt mich etwas.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben