Motif-XS/XF8 mit zweiter Tastatur und Expander

• Ersteller richi67
  • Erstellt am
R
richi67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Kekse
0
Hallo Leute,
habe schon viel Infos über den Motif hier horten können.

Habe das Teil nur im Laden testen können und das Manual dazu durchgestöbert. Möchte das Gerät live einsetzen und nutze dabei noch eine weitere Tastatur, vielleicht ersetze ich meinen alten D70 mit einer 88er-Tastatur von M-Audio-Keystation 88ES. Habe noch ein paar alte Expander die ich wegen den Sounds gerne noch nutzen möchte/muss.

Jetzt habe noch folgende praktische Frage wie man das mit dem Motif als Masterkeyboard organisieren kann?
Wie bindet man die externe Tastatur denn ein ? den Expander? Mastermode/Song? alles gesteuert und umschaltbar vom Motif aus.
Nutzt jemand hier den Motif in einer ähnlichen Konfiguration?

gruss

Eigenschaft

Hierfür kann man im Master-Mode die Masterkeyboardfunktion aktivieren (für den betreffenden Masterspeicherplatz die Funktion "Zone-Switch" auf ON stellen) und anschließend ein Routing auf bis 8 getrennten Midizonen für den internen und für die extrenen Klangerzeuger anlegen.
Für jede Zone kann man Programchangewerte (MSB/LSB +PC), sowie das Volume, Panorama, die Tastaturzone, Stimmung etc. uvm. festlegen.

Will man mit dem internen Klangerzeuger auf mehreren Zonen arbeiten, so muss man seine Performance im Song-, oder Pattern-Mixing-Mode anlegen, du nur diese beiden Modes multitimbral sind.

Der Mastermode und die einzelnen Masterspeicherplätze des Motif selbst, lassen sich von einem ext. Midigerät nur über SysEx anwählen.

:)
Swagger-Jacky, danke für deine schnelle Antwort!

Das heisst ich muss meine ganzen Settings als 'Performance im Song-, oder Pattern-Mixing-Mode' anlegen dann kann ich live zum nächsten Song einfach umschalten.

Wäre es dann auch möglich eine Performance so anzulegen, daß bsp. ein Sound des Expander in der Zone der zweiten Tastatur (nicht auf dem Motif) liegt? Ist der Motif hier flexibel?

gruss richi

Das heisst ich muss meine ganzen Settings als 'Performance im Song-, oder Pattern-Mixing-Mode' anlegen dann kann ich live zum nächsten Song einfach umschalten.
Wenn du die internen Sounds auch auf verschiedenen Zonen im Mastermode nehmen willst..., dann JA.
Aber der Song- und Pattern-Mixing-Mode ist mit seinen Möglichkeiten ohnehin für eine Perfromance der bessere Mode.
Speicherplätze hats du dann insgesamt 128 (64 Song und 64 Pattern).

Hi Swagger-Jacky
mich würde meine zweite Frage brennender interessieren, ob man mit dem Motif den Sound eines Expanders in der Zone der angeschlossenen zweiten Midi-Tastatur hin routen kann -- also nicht auf der XS/XF Tastatur.
Geht das?
grüssle

ein direktes MIDI-THRU-Routing ist im Mastermode nicht möglich. Verwende hierfür eine Midi-Thru-Box oder ggf. den Midi-Thru des Motif.