Motif XS + USB Tastatur

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
R
riesenspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
03.09.08
Beiträge
116
Kekse
581
mal ne frage in die runde der motif xs besitzer... wer von euch der das letzte update draufgespielt hat, hat schon mal ne externe usb tastatur angeschlossen und kann mir sagen ob sich mit dem ziffernblock die programmnummern im performance oder voice oder anderen modi direkt anwählen lassen ? meine vorstellung wäre; es soll song nummer 87 gespielt werden, ich tippe die 87 auf dem ziffenrblock ein und drücke enter und es geht los...

???

wenn das mal jemand testen könnte würde ich mich sehr freuen...

vielen dank,
 
Eigenschaft
 
Ich selbst habe noch keine USB-Tastatur angeschlossen, habe aber das PDF-Dokument zum OS-Update V 1.10, wo diese Funktion beschrieben wird.
Leider kann ich daraus erkennen, ob man über den numerischen Ziffernblock die Motif XS Speicherplatze anwählen kann.
Ich vermute mal..., Nein.
Aber Versuch macht Kluch und deshalb kannst du es ja mal ausprobieren.
 
hallo jacky !

dummerweise bin ich noch kein stolzer besitzer eines motif xs, die sache mit der direktanwählbarkeit der speicherplätze würde nur meine entscheidung mir das gerät kommen zu lassen etwas beschleunigen (mein m3 hat ja ein 10er eingabefeld was sich bei den muggen sehr bewährt hat, nur der korg sound macht mich auf die dauer nicht glücklich...)

falls du oder jemand anderes einen xs und ne usb tastatur zuhause hat, wäre es super wenn ihr das mit dem ziffernblock mal ausprobieren könntet...

grüße,

matthias
 
Hi,

Habs eben mal ausprobiert. Wenn du mit den Cursortasten nach oben zu der Songnummer (natürlich im Song-Modus) navigierst (bsp.: 1 | Rain after the Game) , so dass es grün hinterlegt ist, kannst du ganz normal mit dem Ziffernblock eine Nummer eintippen und sie dann auch aufrufen. Das geht auch mit jedem anderen Feld wo man Text bzw. Zahlen eingeben kann.

Gruß Thorben
 
Du sparst dir keinen Tastendruck, wenn du die Sounds nicht am Gerät anwählst.
 
Wenn du mit den Cursortasten nach oben zu der Songnummer (natürlich im Song-Modus) navigierst (bsp.: 1 | Rain after the Game) , so dass es grün hinterlegt ist, kannst du ganz normal mit dem Ziffernblock eine Nummer eintippen und sie dann auch aufrufen. Das geht auch mit jedem anderen Feld wo man Text bzw. Zahlen eingeben kann.

Na da schau an, was man mit dem Motif XS alles anstellen kann :)
Aber Froschkapitän hat recht, man spart sich kein Tastendruck. Es ist eben nur eine andere Arbeitsweise.
Statt der 2 Tasten "Bank A" (-H) + "Speicherplatz 1" (-16), drückt man am mumerischen Bedienfeld eben die Ziffern.
Und man muss bedenken, dass man am Gerät z.B. im Voice-, Perform- und Mastermode einen Speicherplatz vorwählen kann, während man sich noch auf einem anderen Speicherplatz befindet.
Aber eben... alles eine Frage des eigenen Workflow.
 
...dass ich damit keinen tastendruck spare ist mir klar, aber dies war auch nicht mein anliegen sondern die bequemlichkeit im aufrufen der songs auf der bühne, wir haben ne mappe mit 100 songs und unsere sängerin sagt dann nicht D15 an sondern Titel 63, da ich es hasse mir irgendwelche blindengerechten (hab relativ schlechte augen) umrechnungstabellen irgendwo hin zu legen und ich unsere mappe nicht noch mit den hexa – nummern zupflastern will, weil ich die meisten songs auswendig kann und nicht gezwungen sein möchte, bloss um zu wissen, welches programm ich anwählen muss, doch in den noten zu wühlen, hab ich halt gern ein möglichst universelles einfaches system der zahlen 1- 100.... wenn ich ein zahlen-filu wäre, würde ich die hexa-nummern spontan im kopf umrechnen, aber das bedeutet mir speziell bei größeren zahlen auf der bühne unnötigen stress, den es zu vermeiden gilt...

danke für eure antworten,

matthias
 
Ja eben...., wie ich schon sagte..., eine Frage des eigenen Workflow.
Ich brauche mir z.B. überhaupt keine Zahlen, Nummern und Buchstaben merken. Wir spielen nach einem festen Ablaufplan und das entsprechende Programm am Motif anwählen..., dass macht bei mir der Rechner :)
 
Dann nenn den Titel statt "Ein Bett im Kornfeld" halt "215" und wähl per Category search an, da hats wenigstens eine bessere Übersicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben