Motif XS Speicher optimieren / Ladezeit verkürzen

• Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Kekse
0
Hallo,

mit diversen Tools von John Melas habe ich jetzt endlich etwas Ordnung reinbekommen - eine Sache jedoch checke ich nicht so richtig...
Hier und da habe ich Samples und Voices von Drittanbietern eingesetzt. Alles wichtige was ich so brauche.
Nachdem ich nun meine Setlist und das Programm für Live-Auftritte fertig habe, würde ich gerne alles was unnötig ist entfernen. Also alle unbenutzen Waveforms zumindest, um die Größe des zu ladenden All-Files und die Ladezeit zu minimieren.
Einzelne Voices löschen macht ja da kein Sinn, genauso wenig die Performances. Doppelte Waveforms habe ich bereits rausgelöscht, aber wie bekomme ich die Waveforms raus, ohne etwas zu löschen was von den abgespeicherten Voices und Performances gebraucht wird?

Wie geht man denn hier vor?

In Werkszustand zurücksetzen und alle Voices, vorher nachgesehen welche gebraucht werden dann einzeln wieder drauf? Dann fehlen aber SONG und Performances - als All-File würde ich mir alle unbenutzen wieder laden...

?!?

Eigenschaft

Hallo @chriskeys,

im Waveform Editor von John Melas gibt es eine Automation, um Waveforms zu löschen, die nicht von Voices verwendet werden: Edit -> "Remove Unused Waveforms".

Die Vorgehensweise wäre: Backup des jetzigen Zustands des Motif machen (ALL-File with Waveforms) -> ALL-File mit dem Waveform Editor einlesen -> "Remove Unused Waveforms" -> ALL-File wieder abspeichern -> Factory Set durchführen und einmal neustarten -> ALL-File (mit Waveforms) wieder vom USB-Stick in den Motif laden -> fertig

Vorher könntest Du evtl. noch alle unbenutzten Voices mit dem Total Librarian initialisieren. Diejenigen Voices, die im Librarian farblich markiert sind, darfst Du nicht überschreiben, denn die werden von Performances/Songs/Patterns/Mastern referenziert...das ist ja das Schöne an den Tools, dass einem alle Referenzierungen farblich angezeigt werden... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
:eek: na toll....
Danke Jo, ausgerechnet den Waveform Editor habe ich nicht gekauft - weil ich den ansonsten für nichts brauchen würde... Wusste nicht, dass es damit geht. Andere Möglichkeiten scheint es dann wohl keine zu geben, okay. Dank dir!