motif xs rack multimode

• Ersteller torso1000
  • Erstellt am
T
torso1000
Guest
Hallo
Ich möchte mir die Rackversion des Motif XS zulegen und habe folgende mir wichtige Frage:
Bisher habe ich das Problem dass im Triton LE ein Sound unter Program oder Combi um Lichtjahre besser klingt als derselbe Sound im Multimode. Mir ist klar dass dies damit zusammenhängt dass der Triton LE zuwenig Effektgeräte hat um alle 16 Spuren im Multimode zu bedienen. Ich nehme an dass dies beim Motif XS technisch genau gleich ist?
Aber so kann ich nicht arbeiten. Ich möchte einfach im Cubase so arbeiten können, dass ich beim Komponieren im Midiumfeld bleiben kann und nicht immer die gerade aufgenommene Spur erst Bouncen muss damit ich dann beim Einspielen der nächsten Spur auch wirklich den gewünschen Sound als Begleitung habe. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir hier Tipps geben wie Ihr mit diesem Problem umgeht.
Gruss
Torso1000

Eigenschaft

Beim Motif XS Rack, können bis zu 8 der 16 Part´s, die Voice-Eigenen Insert-Effekte verwenden.
Die beiden System-Effekte (Reverb und Chorus) wirken auf den gesamten Mix, sprich auf alle Part´s. Man kann hier die Effektanteile für jeden Part separat einstellen.
Die System-Effekte (Reverb und Chorus) der einzelnen Voices, können nur von einer Voice in den Mix kopiert werden.

P.S.
ich nehme in Cubase die einzelnen Part´s roh, also ohne Hall-, Delay- und Chorus-Effekte auf.
Diese Effekte und Effektanteile füge ich Master-Mix hinzu.

Hi
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das recht verstehe kann ich also bis zu 8 Midispuren laufen lassen und die 8 Sounds klingen jeder einzelne genau so wie ich diese im Voice oder Combi Modus antreffe?
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Wenn die Mastereffekte nur auf die Summe wirken dann wird ja wohl trotzdem der eine oder andere Sound ziemlich anders klingen. Sind da enorme Unterschiede zu verzeichnen? Und wie fügst Du denn am Ende jedem einzelnen Sound den richtigen Chorus oder Reverb bei? Einzeln? Ausserdem: Sind die Effekte im Multimode beim Auswählen des Sounds bereits standartmässig wie im Voice oder Combi Modus eingestellt oder muss da bei jedem Sound erst noch die Konfig kopieren?
Doch noch einiges unklar :)

Mooooment.
Die Voices können im Voice-Mode 2x Insert-Effekte, 2x System-Effekte und 1x Master-Effekt verwenden.
Die System-Effekte Reverb und Chorus (Reverb = Hall/Chorus = Delay, Chorus, Flanger, Phaser etc) und Master-Effekt (meistens Compressor, Multibandcompressor, Lo-FI etc.) gibt es aber auch im Perform- und Multimode.
Diese Effekte müssen dem jeweiligen Mix entsprechend angepasst werden, denn diese Effekte wirken auf alle Part´s und zu jedem Part kann der Effektanteil hinzugefügt werden.
Die einzelne Voice in einem Multi kann unter Umständen einwenig anders klingen, wenn die eigenen System-Effekte und Master-Effekt fehlt.
Man kann die System-Effekte einer Voice in das Multi kopieren, aber.... nur von einer Voice und diese wirken dann auf alle 16. Part´s.

Mit den System-Effekten erzeugst du im Grunde einen akustischen Raum.
Hier wieder mein bildliches Beispiel...., stell dir vor, jeder Part ist ein Instrument in einer Band. Benutzt jeder Part seine eigenen System-Effekte, so würde jedes Instrument der Band in einem anderen akustischen Raum spielen. Ist das Sinnvoll? Eigentlich nicht..., na ja in Ausnahmefällen vielleicht.
Aber eigentlich spielt ja eine Band in einem akustischen Raum, auf einer Bühne und lediglich mit den Effektanteilen positioniert man das Instrument in dem Raum.
Mehr Effekt-Anteil (z.B. Hall) = das Instrument rück im Hallraum nach hinten
Weniger Effekt-Anteil = das Instrument rutscht im Hallraum nach vorne.
Deshalb kommen solche Effekte erst ganz zum Schluß dran und wirken auf den kompletten Mix.

Die Voice-Eigenen Insert-Effekte (meistens Tremlo, Rotary, Distortion, Overdirve, Delay, Chorus, Compressor, Lo-FI etc.) können für bis zu 8 Part´s eines Multis aktiviert werden.
Manchmal lohnt es sich, die Effekte einer Voice genauer anzuschauen, denn manche verwenden keine, oder für den Klangcharakter unwichtige Insert-Effekte.

so jetzt hab auch ichs kapiert. Herzlichen Danke Swagger-Jacky für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe übrigens das Teil bestellt und kriege es hoffentlich diese Woche noch. :great: Liebe Grüsse
torso1000