Motif XS Problem mit FW Treiber

• Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Kekse
48
Hallo ich versuche gerade den XS mit Cubase 7 zu verbinden
als VST wird der Motif XS erkannt ..... Editor funktioniert.....
allerdings lässt sich keine Midiverbindung einrichten
bei den installierten Treibern fehlen FM WDM Audio und FM WDM Midi ( ich denke mal das ist das Problem) aber
wie bekomme ich die auf den Rechner ??

Bin gerade etwas ratlos weil ich dazu nix im Netz finden konnte.

Eigenschaft

aktuellen FW-Treiber und aktuelles OS-Update verwendet?

Treiber sind aktuell mein Problem ist ich bekomme keine Midiverbindung zustande, es wird zwar in Cubase Yamaha Steinberg FW ASIO angezeigt aber beim auswählen kommt die Meldung "device could Not be opened"

wie schaue ich im xs nach der 1394 er Versionsnummer?

noch ne frage brauche ich den usb-midi treiber trotzdem ?

Im Motif unter Midi Interface "mlan" ausgewählt ?
Als IEEE1394 Driver FW ausgewählt (unter General/AutolLoad) ?

wie schaue ich im xs nach der 1394 er Versionsnummer?
Doppelklick auf das Traysymbol -> MotifXS8 (7/6) anklicken. Aktuell ist V1.07

noch ne frage brauche ich den usb-midi treiber trotzdem ?
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! der FW Treiber war nicht ausgewählt (General/AutoLoad)....jetzt klappt's :great:

Fein.
Gern geschehen.

Neue Probleme (bin jetzt komplett verwirrt)

mit FW Treiber Latenz 1,7 und 3,9 aber die VST Performance unterirdisch schlecht.
mit Asio Treiber Latenz 20,0 und 20,0 aber fast kein Ausschlag bei der VST Performance:gruebel:

über USB war das alles irgendwie so einfach....:bang:

soll ich jetzt Mlan oder FW wählen und wie bekomme ich eine Midiverbindung hin (ohne usb kabel) bzw. wie kriege ich das mit den VST Instrumenten in den Griff ??

Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt Mlan oder FW wählen und wie bekomme ich eine Midiverbindung hin (ohne usb kabel) bzw. wie kriege ich das mit den VST Instrumenten in den Griff ??

Wenn du den FW-Treiber installiert hast und der Motif XS das neue FW-Firmewareuipdate spendiert bekommen hat, dann wähle unter Utility -> SF4 Autoload -> IEEE 1394 Driver = FW.
Wenn du noch das alte mLAN-Connection mit der Graphic-Patchbay auf dem Rechner installiert hast, dann verwende hier mLAN.

Für die Midiverbindung musst du am Motif auch entsprechende Einstellungen vornehmen.
Utility -> F5 Control -> Interface Midi-IN/Out -> hier die Verbindungsart Midi, USB FW, oder mLAN wählen.

Das habe ich alles gemacht nur verstehe ich nicht warum die VST Leistung dann so in den Keller geht ??

...irgend eine Ahnung was ich machen könnte???

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Hab jetzt mal die Buffer Size vergrößert jetzt liegt die Latenz allerdings um 10ms
aber der VST Pegel hat sich beruhigt.

Scheiß Technik .....igendwie geht's......aber ich habe keinen blassen schimmer davon was ich gerade tue :D

und das mit den Midi in und out bei den VSTi ist in cubase irgendwie eine Logik für sich .......da bin ich auch noch nicht so wirklich dahintergestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist erst mal Schicht im Schacht......wie es aussieht hat der neue PC ne Macke.......sowas kann schon Nerven kosten - aber jetzt ist er komplett eingefroren und zur Überprüfung zurück zum Händler. Hoffentlich funktioniert das ganze mit neuer Festplatte besser.

Das Problem war die neue SSD da muss wohl der Chipsatzcontroller eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt haben.......letztendlich ist sie komplett eingefroren und war nicht mal mehr im Bios auszumachen.....
neue Platte alles neu aufgesetzt und hat sofort funktioniert mit Treibern, Editor ect.

Trotzdem Danke für eure Hilfe......Gruß Jürgen