Motif XS Preset-User-Voices

L
Lobos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
14.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
hoffe mir kann grad mal einer helfen. Ich frage mich, ob die voreingestellten User-Bänke auf dem Motif nur ein Mix aus den Preset-Voices sind oder seh ich das grad falsch? Wollte jetzt nämlich veränderte Voices speichern und frage mich, ob die überschriebenen dann immer noch als Preset verfügbar sind.
Kann ich außerdem eine veränderte Voice nicht direkt extern speichern (z.B. auf USB-Stick)? Hab nur die Option gefunden alle Voices zu sichern aber nicht eine einzelne.

Wär nett wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

gruß, Lobos
 
Eigenschaft
 
Ja, Performances und Master-Sets speisen sich aus den Preset-Voices. Die gesamten Voices inkl. Performances und Master lassen sich als Werkseinstellung jederzeit wiederherstellen.

Habe den Motif leider auch erst seit Kurzem. Frage mal im Motif-Forum nach, da wird immer sehr schnell geholfen (hier natürlich auch):

http://88.198.8.78/UBB/postlist.php?Cat=0&Board=synth&page=0

Grüße
 
Du kannst getrost alle User-Voice-Speicherplätze überschreiben.
1. findest du diese Voices in den Preset-Bänken
2. kannst du diese Voices jeder Zeit wieder herstellen (Factory-Set)

Die Performance-, Master-, Song- und Pattern-Speicherplätze sind User-Speicherplätze. Hier gibt es also keine Preset-Bänke mit den selben Voices.
Du kannst dir ja den werkseitigen Daten-Inhalt des Motif in einem All-File auf einem USB-Speichermedium sichern. Somit kannst du auch später wieder einzelnen Sounds und Sound-Sets aus dem All-File in den Motif laden.

Einzelne User-Voices kann man nicht speichern, man kann nur alle User-Voices (Typ: ALL, oder ALL-Voice) auf dem Stick sichern.
Laden kann man dann jedoch einzelnen Voices aus diesem File.

Tipp:
Wenn man eine Voice speziell für eine Performance editieren und anpassen will, dann geht das am Besten im Song-, oder Patter-Mode.
Hier gibt es die VCE-ED-Funktion, mit der man eine Voice komplett editieren kann und diese kann man dann als "MIX-Voice" zum Song speichern. Es wird für die editierte Voice also kein User-Speicherplatz benötigt.
 
Hi,
danke schonmal für die Antworten. Hab auch schon gesehen, dass ich im Pattern-Mixing-Mode die Voices einzeln bearbeiten kann und mich gewundert was passiert, wenn ich abspeicher. Für den Pattern-Modus bleibt die wohl erhalten, aber was wenn ich die geänderte Voice woanders nochmal benutzen will? Muss ich dann die Preset-Voice nehmen und nochmal ändern, so dass ich sie abspeichern kann?
Andere Frage: Ist es sinnvoller/einfacher ein Pattern erst einzuspielen und danach erst anzupassen oder vorher eine Voice auswählen, ändern bis sie gefällt und dann einspielen?

gruß, Lobos
 
Man kann die mit der VCE-ED-Funktion (Voice-Edit-Funktion) bearbeitete Voice, als MIX-VOICE zum Song, oder als USER-VOICE auf einen User-Speicherplatz speichern.
Wenn man die Voice nochmal an anderer Stelle verwenden will, dann sollte man sie als User-Voice speichern.

Wie man ein Pattern einspielt, das ist völlig dem Benutzer überlassen.
Normaler Weise weiß man schon so ungefähr, welchen Voice-Typ (Piano, Key, Strings, Bass etc) man einspielen möchte. Die Voice selbst kann man (bis auf Mega-Voices) natürlich auch später noch auswählen.
Mega-Voices sind bekanntlich einwenig anders aufgebaut, wie normale Voices. Hier müssen die gespielten Noten zur Mega-Voice passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben