Motif XS: Part zu- und abschalten (live-taugliche Lösung gesucht)

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Kekse
0
hallo board,

ich nutze den motif xs im song mode und hab dort meine einzelnen setups angelegt. jetzt hab ich öffters folgendes (oder ähnliches) szenario:

Strophe: piano sound -> Part 1 (Midi 1)

Refrain: piano + pad -> Part 2 + Part x (Midi 2)

lieber wäre mir aber:

Strophe piano sound -> Part 1 (Midi 1)
pad sound -> Part 2 (Midi 1) ABER gemuted:gruebel:

Im Refrain dann einfach per knopfdruck den Part 2 aktivieren und sozusagen "drunterschieben"....

geht das?

das würde mich echt weiterhelfen und meine setups deutlich verschlanken :great:.... Danke schon für alle Antworten

Micha

eigentlich suche ich eine Möglichkeit einfach per Knopfdruck den

Eigenschaft

Geht über XA-Control.
Einfach mit dem AF-Tastern die Elemente eine Voice aktivieren/deaktiveren.
Song -> Mixing (Mixerfenster im Display) -> gewünschten Part anwählen -> Taster F6 Vce-Edit -> Element anwählen -> F1 Oscillator -> XA-Control auf z.B. AF 1 ON -> Store -> Enter -> als Mix-Voice zum Song -> Yes -> nochmal Store -> Enter um das Mixing zum Song zu speichern

Überprüfe im Common-Bereich der Voice, unter F4 Ctrl Set, dass dem ausgewählten AF-Taster keine weitere Funktion zugewiesen wurde, ggf abändern.
Song -> Mixing (Mixerfenster im Display) -> gewünschten Part anwählen -> Taster F6 Vce-Edit -> Taster Common -> F4 Ctrl Set -> unter Source nach schauen ob da irgendwo dem gewünschten AF-Taster eine Funktion zugewiesen wurde, ggf einem anderen Controller (MW, RB etc) zuweisen-> Store -> Enter -> als Mix-Voice zum Song -> Yes -> nochmal Store -> Enter um das Mixing zum Song zu speichern

Natürlich musst du den Controller "AF-Taster" unter RCV-SW bei den Parts deaktivieren, die nicht durch diesen Taster beeinflusst werden sollen.
Song -> Mixing -> Edit -> Part anwählen -> Taster F6 RCV SW -> SF2 Control -> bei dem Controller "A-Function" das Häckchen für die Parts entfernen, welche nicht angesprochen werden sollen -> Store -> Enter -> Yes

danke jacky für die prompte antwort. den weg kannte ich schon (hätt ich auch dazuschreiben können - entschuldige)....

damit spare ich mir zwar parts, aber die vorarbeit wird dadurch nicht leichter/weniger.... und ich bin auch maximal 2 kombinationen beschränkt... dann muss ich wohl beim klassischen weg bleiben und die parts einzelnen anlegen... denn soviel mehr an komfort bietet die lösung xa nicht (oder überseh ich etwas)?

btw: gibt es eine möglichkeit die lautstärke der Parts über die Slider einzeln zu steuern, wenn diese den gleichen Midi Channel haben?

Ok..., also ich kann über XA-Control mein Manual in 3 virtuelle Ebenen schalten (Normal = All AF OFF, AF1-ON + AF 2-OFF und AF2-ON + AF 1-OFF und AF 2 + AF 1 ON)
Ok... ist dir zu viel Aufwand..., dann gehen wir halt anders an die Sache.
Man regelt ja im normal Fall nicht alle Parts eines Mixings, sondern hebt ein Solo an oder stellt einpaar Parts stumm.
Das kann man auch mit einem FC machen, welcher als Expressionpedal eingestellt wird.
Man deaktiviert einfach unter RCV-SW für die Parts den Controller Volumen/Expression, welche nicht angesprochen werden sollen.
Bringt man das Pedal auf den Wert 0, sind die betreffenden Parts stumm, bewegt man es in Richtung 127 heben sich die betreffenden Parts gleichmäßig im Volumen an.

Warum seid ihr eigentlich alle solche "Layerfreaks":D - geht über den Master doch alles noch viel eleganter ??

Warum muß immer alles auf einen Kanal oder in eine Voice (nachteilig für Insert-Effekte)
oder auf einen Kanal gequetscht werden ???:cool:

Hmm..., mal überlegen..., über den Master-Mode bekomme ich den Motif nicht in 3 Ebenen (XA-Control), über den Master-Mode kann ich die Controller nicht routen und zuweisen, im Master-Mode kann ich die Effekte und Effektanteile, sowie Dynamics und Klangregelung nicht bearbeiten und genau deshalb lege ich meine Live-Sound-Setups im Song-Mixing, bzw. Pattern-Mixing-Mode an und nehme es erst später in den Master-Mode.
Außerdem kann ich so nicht nur in 3 Ebenen arbeiten, nein ich kann auch noch unterbrechungsfrei zwischen einzelnen Layern (den Tracks) wechseln (Stichwort: Hybrid-Live-Performance) :)

Hmm..., mal überlegen..., über den Master-Mode bekomme ich den Motif nicht in 3 Ebenen (XA-Control), über den Master-Mode kann ich die Controller nicht routen und zuweisen, im Master-Mode kann ich die Effekte und Effektanteile, sowie Dynamics und Klangregelung nicht bearbeiten und genau deshalb lege ich meine Live-Sound-Setups im Song-Mixing, bzw. Pattern-Mixing-Mode an und nehme es erst später in den Master-Mode.

OK......,daß ich meine Songs im Song.- oder Patternmode anlegen muß......wenn's komplex wird, die entsprechenden Effekte dort voreinstelle, Klänge bearbeite,etc. .......so weit war ich nun auch schon;)...aber

......für mich hört sich das meistens so an, daß auch im "beschränkten" Patternmode live gespielt wird,
wo doch der Master hier eindeutige Vorteile hat.....

Hier hab ich doch endlich die Möglichkeit mir die Kontroller Kanalweise nach "vorne" zu holen die ich auch tatsächlich benötige ......
also selbst wenn ich kein zweites Board hab kann ich Fader u. Knob's so sinnvoll nutzen ;) (bei entsprechender Zone- einstellung)

---------------------------------------
Einziger gravierender Nachteil des Mastermodes ist aus meiner Sicht, daß man es nicht ermöglicht hat von dort einen Zugriff auf Song Chain zu haben - was mich dazu zwingen könnte doch wieder zu layern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass ich den Master nicht nutze.
Live befinde ich mich nur im Master-Mode und wenn ein Song bestimmte Anforderungen stellt, welche ich im normalen multitimbralen Mixing nicht hinbekomme, dann nutze ich auch die Möglichkieten von Zone-Switch ON :)

Aber ich sage mal so..., mein Mixing ist in der Regel fest und da wird Live nichts mehr groß an den einzelnen Parts geregelt und geschraubt.
Es wird über eine ordentliche Studioanlage angelegt, wobei ich auch auf Feinheiten (EQ-ing, Effekte, Dynamics etc) achte und dann im Bandkontext über die große PA mit unserem FOH noch mal überprüft und nur selten muss da irgendwas verändert werden. Manchmal soll ich nur die Synth-Bässe fetter, oder dünner machen.

Live geht es dann hauptsächlich ums Spielen, Solo´s um einen vorgegebenen Wert anheben/absenken, Parts unterbrechungsfrei zu- und abschalten und zwischen verschiedenen Layern einer Performance unterbrechungsfrei wechseln und max. einwenig mit den Filtern spielen. Punkt..., Aus. :)
Solos, Modulation und den für mich am meisten benutzten AF1-Taster regel ich über Fußpedale, damit die Hände auf dem Manual bleiben können und das reicht für 90% der Titel und da benötige ich noch keinen Master-Mode.

Ja.....wie gerne würd ich auch layern und im Songmode bleiben:(........
aber das ist mir leider nicht gegönnt.....wegen der Akkorderkennung vom Korg hier ist das Problem nen sauberen Splittpunkt zu erreichen auch beim Transponieren und das gelingt mir leider nur im Master......der dann sozusagen als Filter dient......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der allergrößte Unsinn........z.B. Zonen im Patternmode: gilt nur intern - auf MIDI-out sendet immer die komplette Tastatur
.........deshalb bekomm ich ne vernünftige Zonenregelung leider nur im Mastermode hin........schade:(

Ja... ich habe dir doch aber schon gesagt. Du musst internen Klangerzeuger und Masterkeyboard-Funktion trennen, obwohl beide Dinge in einem Gerät sind.
Tastaturzonen für externe Geräte (und dem internen Klangerzeuger) macht man über das Masterkeyboard (Master-Mode mit Zonen-Switch ON).
Am internen Klangerzeuger (Pattern-, Song-, Perform-Mode) wirken die Tastaturzonen selbstverständlich nur auf den internen Klangerzeuger, wie bei jedem anderen Keyboard ohne Masterkeyboardfunktion

....andererseits ist die Sache mit dem layern bei mir eh nicht so dramatisch, weil sowieso schon 8 Kanäle für die Begleitmaschine weg sind.......und dann hab ich ja jeweils pro Song 4xSingleTouchSettings am Korg...........und bei einem ist's mir gelungen noch ein Motif Soloinstrument mit einzubauen. (also was will man mehr)

......mittlerweile blick ich vor lauter Merger, Eventprozessor, MIDI-Kanal IN/OUT-wirrwarr und Kabelsalat fast nicht mehr durch :D aber es funzt:great:

.....wenn ich nicht zu faul wär hät ich schon mal ein kleines Video von der Konstellation gemacht.....mit ganz toller Schlagermusik:rofl:......(hab gerade gehört damit macht man die meiste Kohle - auf die Dauer gesehen).......
vieleicht wirds bei mir ja auch mal was.......wenn....ich doch nur vernünftig spielen könnte (üben, üben, üben.....:redface:)

danke für die rege diskussion....

Das Thema Song-Mode ist gesetzt, da es leider nur dort eine unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen Parts/Sounds gibt... Mit dieser Krücke muss man sich eben arrangieren...ist aber machbar.

Ich denke die Idee mit dem Expression Pedal ist auch nicht von der Hand zu weisen... Um den Gedanken aufzugreifen:
gibts eigentlich einen Switch (Schalter - keinen Taster) als Foot-Controller? Der Schalter sollte dann dauerhaft den wert 127 haben....

Danke

---------- Post hinzugefügt um 19:58:09 ---------- Letzter Beitrag war um 19:52:29 ----------

bitte nicht antworten :gruebel:

klar gibts so ein Schalter-Pedal... gibts sie sand am meer (muesst sogar noch irgendwo eins haben)... Stand gerade aber demaßen auf dem Schlauch... :mad:

.......wo wir gerade dabei sind .... ich suche auch ein Pedal und zwar um mein voicelive2 zu steuern.......damit möchte ich gerne die Stärke des Harmonypegels regeln......also wie laut mein chor singt:D........früher an meinen Orgeln hatte ich links und rechts noch jeweils einen schalter für Fillin's o.Ä.......gibts so was in kombination ----->Pedal mit seitl. Tastern???? wär schön wenn ihr mir was empfehlen könnt:)

ich kenn nur die BOSS Schalter, diese kann man aneinander festmachen, aber dort gibts keinen Schweller/Expression Pedal, das sind alles Taster und schalter....

......... nehme es erst später in den Master-Mode.
Außerdem kann ich so nicht nur in 3 Ebenen arbeiten, nein ich kann auch noch unterbrechungsfrei zwischen einzelnen Layern (den Tracks) wechseln (Stichwort: Hybrid-Live-Performance) :)

mal ne Frage aus interresse: Du layerst mehrere Parts z.B. auf Kanal 1 (3Parts) und auf Kanal2 (3Parts) - wie steuerst du die Kanäle im Mastermode an um zwischen 1 und 2 umzuschalten ??:gruebel:

ok du hast ne Multistation...... aber wie würdest du es machen ??

Bei Zone Switch Off ist das doch kein Problem mit den Track-Select-Tastern die einzelnen Layer anzuwählen.

...ja klar jetzt wo du es sagst:redface:.....danke Meister:D

........das Ding ist aber auch sowas von überladen mit Funktionen,
dass ich manchmal davor sitze und garnicht mehr weis wo ich anfangen soll...

........oder, dass man sich in der Tiefe der Menüs total verspielt....
...und am Ende garnix brauchbares dabei rauskommt:D

Freu freu.....bald kommt mein PMM88E aus der Reparatur zurück...... dann ist es mir endlich gegönnt einen XS mit Korg-Begleitautomatik zu spielen und zu Layern, und Controller nach Lust und Laune zu routen....... das alles im Songmode....nie mehr Mastermode(OLE)......genial und sehr funktionell das alte Teil.
Danke lieber Gott, daß du meine Gebete erhört hast.