motif xs - noteoff

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen,

habe festgestellt, daß mein XS beim NoteOff befehl immer den Parameter 0 sendet ??? .......hat zur Folge daß die Klänge des externen Klangerzeugers (PA3X) beim loslassen der Motif-Taste den NoteOff zugeordneten Ton immer in der höchsten Lautstärke ausgeben (klingt furchtbar).

Frage: Ist es möglich mit irgend einer Einstellung zu erreichen, daß der entsprechende NoteOff-Parameter mitgesendet wird?????......damit z.B. bei einem "sanften" Klavieranschlag im Anschluß kein Vorschlaghammer nach unten fällt ???
 
Eigenschaft
 
geb mir die Antwort mal selbst (nach einigem hin und her testen)

offensichtlich werden die XS-NoteOff-sounds nach der Anschlagstärke des tones und die Pa3x sounds nach der tatsächlichen "loslaßgeschwindigkeit" bemessen.

Schade inkompatibel:(
 
habe festgestellt, daß mein XS beim NoteOff befehl immer den Parameter 0 sendet ???

Es gibt im MIDI-Standard zwei Note-Off-Befehle: einmal 0x8k tt vv und vv=Velocity und 0x9k tt 00. Jeweils mit k=Kanal, tt=Tastennummer. Welche Version nimmt der Motif XS? Vermutlich die zweite, schätze ich. Wie hast du das nachgeprüft? Ich würde MIDIOX für sowas empfehlen. Welcher Parameter ist jetzt bei deinen Tests 0?

.......hat zur Folge daß die Klänge des externen Klangerzeugers (PA3X) beim loslassen der Motif-Taste den NoteOff zugeordneten Ton immer in der höchsten Lautstärke ausgeben (klingt furchtbar).

Das verstehe ich nicht ganz, weil die Interpunktion fehlt und der Satz dadurch unverständlich wird. Kannst du das klarer formulieren?

Frage: Ist es möglich mit irgend einer Einstellung zu erreichen, daß der entsprechende NoteOff-Parameter mitgesendet wird?????......damit z.B. bei einem "sanften" Klavieranschlag im Anschluß kein Vorschlaghammer nach unten fällt ???

Welcher Parameter sollte denn mitgesendet werden? Die Loslassgeschwindigkeit?

Harald
 
danke für die Antwort, hab mit Midiox getestet und beim Loslassen sendet die Pa3x Tastatur einen variablen Wert, je nachdem ob die Taste sanft losgelasen wird oder schnell.

Dies ist beim Motif nicht der Fall hier ist dieser 2.Wert immer Null.

Da beim Motif xs das NoteOff-Sample intern aber funktioniert (vel.-abhängig) gehe ich davon aus,
daß hier die Anschlagstärke(Wert NoteOn) der Taste ebenfalls das NoteOff-Sample steuert.
 
hab mit Midiox getestet und beim Loslassen sendet die Pa3x Tastatur einen variablen Wert, je nachdem ob die Taste sanft losgelasen wird oder schnell.

Ah okay, dann ist das die 0x8k-Variante.

Dies ist beim Motif nicht der Fall hier ist dieser 2.Wert immer Null.

Dann ist das die 0x9k tt 00-Variante: die erste hexadezimale Zahl muss dann eben 0x9k sein (mit k=Kanal). Ja, das passt, meine Yamaha-Geräte verhalten sich zu meinen Korg-Geräten ähnlich.

Da beim Motif xs das NoteOff-Sample intern aber funktioniert (vel.-abhängig) gehe ich davon aus, daß hier die Anschlagstärke(Wert NoteOn) der Taste ebenfalls das NoteOff-Sample steuert.

Innerhalb eines Geräts fließen nicht unbedingt MIDI-Daten oder Daten, die zu MIDI vergleichbar sind. Was also deine Instrumente an MIDI-Daten ausspucken, belegt nicht unbedingt, wie sie intern arbeiten. Ich denke, ich habe dich jetzt verstanden: du möchtest mit den MIDI-Daten deines Motifs die Sounds der PA3X ansteuern. Die PA3X verwendet aber Release-Samples, die von der Release Velocity abhängen, die der Motif eben nicht sendet. Halbwegs korrekt ;)?

Harald
 
Ja, so sieht's aus..... aber da ich gerade dabei bin alle unnötigen Geräte zu verbannen......hat sich das Thema für mich erledigt und ich werde die Sounds der Board's nur mit der jeweils zugehörigen Tastatur nutzen.
Irgendwas über Prozessor, Miditemp,PC etc. zurechtzufriemeln ist mir zu viel Aktion....u. die Musik kommt zu kurz;)

Der einfachste Weg ist ja bekanntlich der beste. Gruß Jürgen
 
.....muß hier doch nochmal anknüpfen weil verschiedene Gründe die Ansteuerung MotifXS zu PA3x erfordern.

Das Problem war also das der XS beim Keyoff keinen Wert sendet.......gibt's dafür irgend einen Lösungsansatz.......da ich alles über MidiOx laufen lasse vieleicht dort ne möglichkeit ????

.....vieleicht lassen sich kanalspezifisch die NoteOn Velocity Werte in einer Variable speichern und dann dem NoteOff zuordnen ???? oder so

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben