Motif XS/ Firewire + 2. Soundkarte möglich ?

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen ich habe mein XS über Firewire in Cubase eingebunden aber zusätzlich hätte ich gerne mehr LineIn's für verschiedene Geräte. Ist es möglich noch eine 2. Soundkarte zu nutzen ? wie funktioniert das mit den Treibern (müsste dann ja irgendwie Geräteübergreifend sein???) habe leider keine Ahnung und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi MidiSchorsch,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist: Ich verwende hier drei Firewire-Geräte in Reihe an meinem Mac, die haben auch alle ihre eigenen Treiber. In Mac OS X kann man diese Geräte auch kombinieren, so dass die Software nur noch ein Interface mit allen Ein- und Ausgängen sieht.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • MacOSXAggregateDevice.png
    MacOSXAggregateDevice.png
    27,1 KB · Aufrufe: 193
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber war es nicht mal so, dass Cubase nur eine Karte verwalten konnte? Ich glaube zwar, dass ich da lüge, aber irgendwo hatte ich mal so ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das kann sein, ist bei Ableton Live auch so. Hier ist dann eben das "aggregate device" nützlich. Geht aber vielleicht nur auf Mac.

AbletonLiveAudioDevice.jpg
 
Man könnte tricksen in dem man ein mLAN-Interface (z.B. Yamaha I88x + Motif XS mit mLAN 16 E-2) und die alte mLAN-Software Graphic-Patchbay verwendet.
Hier kann man verschiedene mLAN-Geräte verbinden und in Cubase einsetzen.

Ich weiß leider nicht ob das auch mit den aktuellen Yamaha/Steinberg-FW-Geräten möglich ist. Aber hier braucht man ja nur mal kurz den Steinberg-Support anrufen.
 
Danke für die breit gefächerte Hilfe.... ich möchte nur nix kaufen was dann mal wieder nicht funktioniert . Wozu kann ich die 2. Firewirebuchse an der erweiterungskarte (am XS) nutzen.....geht hier vielleicht eine Erweiterung der eingänge über irgend ein Firewiregerät???
 
Früher konnte man dort zum nächsten mLAN-Gerät. Ich benutze heute noch 2 I88x in direkter Verbindung mit dem Motif XS. Allerdings mit Win XP und ich werde einen Teufel tun irgendwas an dieser sehr gut funktionierenden Konstellation zu ändern. :)
 
Hab da noch ne Idee.... es sollte doch funktionieren über einen 2. Sequenzer eine andere Audiokarte einzubinden und über eine Rewireverbindung in Cubase zu transportieren.....habe gerade die Ableton Testversion (und gefallen daran gefunden)....man munkelt da kommt jetzt ne 64bit Version dann sollte es doch mit meinem Cubase zusammenarbeiten. Oder liege ich da falsch ?? Habe mir nen Rack PC gebastelt und da wäre mir sympathisch einfach ne Soundkarte rein aus Platzgründen. Momentan habe ich "nur" Onboard-Firewire
 
Hallo,

abseits vom Thema: Man kann am Mac - egal ob Cubase/Logic/Ableton/etc. immer mehrere Soundkarten zu einer kombinieren, die wird auch nur als eine Karte unter Cubase angezeigt.

Gruß
Tom
 
Könnte mir vorstellen, das es mit dem MR816 geht aber fast 1000.- Euro ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Habe mal ne uralte verstaubte Soundblaster mit Firewire zum Spaß eingebaut und auf der hat es funktioniert ....in Cubase wurden mit dem entsprechenden Asiotreiber alle MLan und Soundkarten Ein- und Ausgänge angezeigt. Aber mit 200ms Latenz ist das keine wirkliche Lösung. Bin mal wieder ratlos:gruebel: . Hatte mir vorgestellt alle Geräte nach Cubase zu routen und den fertigen Mix direkt über den Soundkartenausgang in den Verstärker (im gleichen Rack) zu leiten. Somit hätte ich dann nur noch ein Firewirekabel zum Rack einstöpseln müssen und das wär's gewesen. Mein 2. Key wollte ich über den Input am XS einspielen....und den Vokalist direkt im Rack Soundkarte/Input. Da hat man schon alles im PC und muß nun erst wieder zurück ins Keyboard um von dort über den Audio out zum Verstärker zu fahren.....irgendwie umständlich das Ganze.:nix:
 
es sollte doch funktionieren über einen 2. Sequenzer eine andere Audiokarte einzubinden und über eine Rewireverbindung in Cubase zu transportieren
Das dürfte nicht gehen, denn der ReWire-Slave hat keinen Zugriff auf die Audio-Hardware.
 
Soo nach langem rumgesuche sieht es wohl so aus, daß hier wohl ein klarer Pluspunkt an den MAC geht.....(aber ich hab nun mal keinen) so richtig hat das mit dem Steinberg Interface wohl auch noch keiner ausprobiert.......da kommt auch immer nur ein "Das könnte eventuell vielleicht möglich sein ..." die Steinberg Stellungnahme steht noch aus. Aber ich hab langsam das Gefühl die schöne Seifenblase mit dem Motif xs / Mlan / Firewire ist geplatzt. Anscheinend lässt sich das Teil am PC nur "Standalone" betreiben.... da beneide ich den Jacky ja schon fast ein wenig um seine beiden I88x. Gruß Jürgen ......und warum kann ich hier im Text keinen Zeilenumbruch mehr machen ??? (früher war irgendwie wohl alles besser:rofl:)
 
Geht doch !!!! nach langem herumprobieren hat sich der ASIO4all Treiber als tauglich erwiesen:) ....mit diesem funktioniert es (bei mir zumindest) den Firewiretreiber anzusprechen und gleichzeitig die Onboardsoundkarteneingänge des Windows PC's zu nutzen (wird dann auch alles schön säuberlich in Cubase angezeigt) das hat noch kein anderer Treiber fertig gebracht aber sagt ja irgendwie der Name "4all" schon. Bis jetzt alles stabil und wunderbar ....bin (erstmal) zufrieden. (und war sehr billig 0.- €)
 
@Froschkapitän ..... jetzt habe ich mich doch für ein MR816 entschieden mit dem Hintergrund meinen XS auf längere Sicht auszumustern und nur für Aufnahmezwecke zu nutzen......da ich seit kurzem eh einen RackPC integriert habe wird der wohl die Workstation komplett ersetzen und dann fällt die Firewirekarte vom XS eh flach und ne Ersatzlösung müsste her.....ich denke so dürfte sich das ganze gut ergänzen........Danke für den Tipp:great: Gruß Jürgen ....und ob das Teil mit der XS Firewirekarte zusammenarbeitet werde ich dann berichten...........vom Steinberg Support habe ich bis heute noch keine Antwort ??
 
Rufe einfach bei Steinberg, oder Yamaha an. Das geht am Schnellsten :)
 
....hast ja recht aber ist jetzt sowiso egal. Passt schon;) .... laut pdf-Bedienungsanleitung kann man jedes Yamaha/Steinberg FW Treiber-kompatible Gerät anschließen also dann kann's ja losgehen:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur mal kurz durchklingeln lassen, daß es funktioniert alle Kanäle werden in Cubase richtig angezeigt. Laut Bedienungsanleitung funktioniert es wohl mit allen Yamaha/Steinberg FW-Treiber kompatiblen Geräten. Mein einziges Problem: ich bin mit der ganzen Technik etwas überfordert.....:weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben