Motif XS - ext. Drawbars per Midi

• Ersteller Troubadix77
  • Erstellt am
Troubadix77
Troubadix77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Kekse
0
Hallo,

ist es am Motif XS/XF möglich im Voice Modus (Orgel) die virtuellen Drawabars per Drawbar-Midi-Controller anzusteuern?

Eigenschaft

Theoretisch ja.
Praktisch wirst du dich mit Sysex beschäftigen müssen.

@Troubadix77:

Um die Element-Level einer Voice von extern per SysEx zu kontrollieren:

Motif XS:
F0 43 10 7F 03 41 ee 20 dd F7

Motif XF:
F0 43 10 7F 12 41 ee 20 dd F7

ee = Element 1-8 (00-07)
dd = Level 0-127 (00-7F)

Viele mir bekannte Controller senden allerdings nur MIDI CC's, aber keine konfigurierbaren SysEx-Befehle (sowas wie z.B. der Ocean Beach DB-1 kann zwar SysEx; allerdings gibt es da anscheinend bisher keine Konfiguration für den Motif). Da müsste man beim Kauf dann also nochmal genau in die Specs des Controllers schauen. Zudem hat der Motif ja nur acht verschiedene Elemente innerhalb einer Voice, sodass niemals neun "Zugriegel" verwendet werden können. Oft sind da deswegen auch schon mehrere Fußlagen innerhalb einer Waveform gelayert (z.B. 16' und 8').

Eine andere Möglichkeit wäre sowas wie der Event Processor von MIDI Solutions (https://www.thomann.de/de/midi_solutions_event_processor.htm), der eingehende MIDI CC's in Sysex-Befehle umwandeln kann. Ob der Aufwand und die zusätzlichen Kosten allerdings gerechtfertigt sind wage ich zu bezweifeln...aber das kannst nur Du selbst entscheiden. ;)

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT: Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Wenn man sich...

a) verschiedene Voices (oder Mix-Voices) für separate Fußlagen programmiert (z.B. Voice 1 nur 16', Voice 2 nur 8' usw.)
b) diese Voices in die bis zu 16 Parts eines Songs oder Patterns übernimmt und
c) diesen Song/dieses Pattern schließlich im Master-Mode verknüpft (die einzelnen Parts sind hier über die Slider regelbar), sollte das auch per MIDI CC funktionieren. In diesem Mode sprechen die Control-Slider nämlich auch auf MIDI CC's an, und nicht nur auf SysEx...

Das Soundset "Organimation" von K-Sounds (http://ksounds.com/product/organimation-tonewheel-organ-sounds-yamaha-motif-xs/) hat solch ein Szenario übrigens schon fertig vorprogrammiert...ein Hammond-Clone wird aus dem Motif soundmäßig aber trotzdem niemals werden. Wenn Dir der Sound so wichtig ist -> Tu Dir diesen Aufwand nicht an, sondern kauf Dir einen HX3 Expander (http://shop.keyboardpartner.de/epag...hops/13705466/Products/hx3-expander-plexi-usb)!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Thematik hier noch ein Nachschlag auf motifator...;)

Immer schade, wenn man sich nicht wenig Mühe mit der Beantwortung einer konkreten Frage macht, und dann kommt noch nicht mal eine Rückmeldung in irgendeiner Form (während in anderen Threads munter weitergepostet wird). Das passiert hier mittlerweile leider allzu oft, und man fragt sich wirklich, warum man sich überhaupt noch die Zeit für sowas nimmt! :rolleyes:

Viele Grüße,

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer schade, wenn man sich nicht wenig Mühe mit der Beantwortung einer konkreten Frage macht, und dann kommt noch nicht mal eine Rückmeldung in irgendeiner Form (während in anderen Threads munter weitergepostet wird). Das passiert hier mittlerweile leider allzu oft, und man fragt sich wirklich, warum man sich überhaupt noch die Zeit für sowas nimmt! :rolleyes:

Sorry Jo,
dieser Thread wurde mir irgendwie nicht als aktuell angezeigt - habe nirgendwo eine Benachritigung bekommen!
Habe im anderen Thread weitergeschrieben, weil es da konkret um Hardwareexpander geht.
Was mich am HX3 stört, ist zum einen der Preis und zum Zweiten die fehlenenden Zugriegel. Ich könnte auch, wie du geschrieben hast, das Motif "füttern", hätte aber die gleiche Haptik wie vorher!

Hallo @Troubadix77,

schön, dass Du doch noch geantwortet hast. :) Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn Du inhaltlich auf die vorherigen Posts eingegangen wärest. ;)

Viele Grüße,

Jo

Hallo @Troubadix77,

Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn Du inhaltlich auf die vorherigen Posts eingegangen wärest. ;)

Dann will ich mal eingehen ;)
Ich arbeite viel mit Orgelsounds und möchte in die Thematik nun tiefer einsteigen - also raus aus den Presets, ran an die Zugriegel.

Meine Überlegung war nun die dig. Drawabars des Motifs via Controller (Zugriegel) zu steuern (Die onboard sind ja wenig performant und verzögern mMn auch).
Da der Klang der Orgelrubrik meines Motif mich auch nicht vom Hocker reißt, müsste ich hier mit ext. Samples arbeiten.
In Summe bin ich aber teurer dabei (DB1 Controller+EventProz+Samples) und hab nen haufen Fummelarbeit für ein zusammengeflicktes System.
Hast Du ja letztlich auch festgestellt :)

Also Orgel-Expander. Nur kann man die ja anhand von Sounddemos schlecht beurteilen. Zudem übersteigen die für den Anfang echt mal mein Budget.
Daher die Frage, welcher klingt besser als das Motif, ist im Rahmen um 300,- und hat die Haptik einer Orgel :)