Motif XS: andere Effekte per Midi (SysEx) ansteuern

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich arbeite ausschließlich (bisher) im Songmode. dort hab ich mein Setup als Hybrid-Performance angelegt. Nun muss ich aber noch externes Equipment "bedienen".
Wie kann ich hinterlegen, dass wenn ich einen Song auswähle, über Midi z.B. Kanal XX eine SysEx-Message und weitere Midi-Befehle übertragen werden um das restliche equipment ebenfalls "richtig" einzustellen?
:gruebel:
Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Für SysEx und mehr musst du ein kurzes "Dummy"-Midifile anlegen.
Wenn es nur MSB/LSB-, PC-Werte sind, dann kannst du den Mastermode dafür verwenden.
 
das hab ich befürchtet - d.h. dann aber dass ich immer den Sequencer anwerfen muss (Play).... wob ei das eigentlich nicht schlimm ist, da der teilweise für Click, etc. eh läuft....
 
Ist eigentlich nur eine Gewöhnungs-Sache, ich hatte vor den Zeiten mit Rechner und Miditemp mein komplettes Midi-Equipment auf diese Art und Weise verwaltet.
 
ich möchte eigentlich mein setup so schlank wie möglich halten - daher möchte ich das macbook vorerst aussenvorlassen im live-setup (wird vermutl. nich mehr lang gehen :))

Kannst du mir einen tipp geben für ein gute programm um sysex daten in ein midifile zu packen? mit Logic ist das nicht gerade super.....

Und die wichtigste Frage zum schluss: Wie bekomm ich eine Midispur mit meinen Sysex befehlen, etc. in meinen BESTEHENDEN Song am Motif ohne das Mixing neu anlegen zu müssen?
:confused:
 
Du kannst SysEx am Motif direkt eingeben.
Song -> Edit -> gwünschten Track anwählen -> F5 INSERT -> "Event Typ" = System Exclusive -> Taktstelle angeben -> SysEx eintragen -> F6 Set (oder Enter) -> Store -> Enter -> Yes.
Sollten mehrere Sysex nötig sein, dann diese der Logik nach hintereinander, auf nachfolgende Taktstellen eintragen.

SysEx-Daten sind in der Regel nicht an Midikanäle gebunden, aber die Spur (der Track) in der sich die SysExen befinden, sollte auf externe Geräte geroutet sein.
Song -> F3 TRACK -> SF1 OUT -> Häckchen für "Ext" bei dem Track setzen -> Store -> Enter -> Yes

Am Motif direkt geht recht schnell und einfach... und... man kann es gleich testen, wenn die anderen Geräte angeschlossen sind.
Aber wenn du neue Songs anfertigst, dann kannst du die SysEx-Daten auch z.B. mit Cubase in das Midifile eintragen. Sollte eigentlich auch mit Logic relativ einfach möglich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben