Motif xf8 vs s90xs ?

S
spicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Kekse
0
....ich weiss, es ist ein unfairer Vergleich....aber:

ich besitze den s90xs und überlege zum xf8 "upzugraden", da ich eine Maschine für alles brauche. Frage: Hat der xf8 alle Funktionen des s90sx? Muss ich nach dem "upgrade auf irgend eine Funktion des s90xs verzichten? Wer hat schon mal den Umstieg gemacht...?

Mir ist klar, wieviel MEEEHHHRR der xf8 kann, aber ich mag z.B. die intelligente Akkorderkennung des s90xs......wie ist das bei dem Flaggschiff???

...ein upgrade zu Yamaha sollte es schon sein, da ich live schon diverse andere Klangerzeuger besitze (Kurzweil k2600xs, Triton, Roland xp, indigo 2)

danke schon mal für die Infos...

spicki

Eigenschaft

Soweit ich weiß, verlierst Du nicht eine einzige Funktion und keinen einzigen Klang :)

Dafür trägst du aber gut 20 Kilo mehr durch die Gegend...

Der einzige Grund umzusteigen wäre wenn du unbedingt den Sequenzer und den Sampler des XF verwenden willst. Wenn diese dir nicht so wichtig sind, dann würde ich es lieber lassen, weniger Kilos rumschleppen und das Geld in etwas anderes investieren.

Weiß eigentlich jemand, warum die 88tasten Workstations so schwer sein müssen?
Der S90XS hat ja die gleiche Tastatur und die gleichen Sounds wie der Motif XS. Müssen die paar Tasten und das bisschen Display so schwer sein?

Schlagt mich wenns falsch ist aber hat der S90XS nicht einen bestimmten Flügelsound, den der Motif nicht hat?

Da durch das der Motif einen Sampler hat und es eine Vielzahl an hochwertigen Piano-Samples im Motif-Format gibt, findet man sicher schnell einen gleichwertigen Ersatz für das S90XS-Piano.:D
Aber das S90-XS-Piano ist auch im Motif XF enthalten.

Für den Motif XS gab es das S90-ES-Piano.
Aber wie gesagt, auf Grund des Samplers und den sich daraus bildenden Möglichkeiten, kann man auf eine Vielzahl von sehr guten Pianos zurückgreifen.

Ähem. der XF8 wiegt glaube ich etwa 7 Kilo mehr - und erst ist ganz gut tragbar. Der S6 Flügel ist im XD8 enthalten und der XF besitzt einiges an neuen Sounds, die sem S90XS fehlen plus das, was nachgerüstet werden kann. Ich bin froh, den Umstieg gemacht zu haben.

@FantomXS: Irgend was an s90XS Funktionen bisher vermisst? Gibt es Einschränkungen in der Bedienung (abgesehen vom Display ;-) ? Ich meine beim Anspielen des xf8 gemerkt zu haben, dass die Tasttaur etwas anders ist....

Eine Funktion ist beim Motif XF im Gegensatz zu Motif XS und S90 XS tatsächlich anders, Control-Asignable (Controller-Zuweisung) ist nur noch Global möglich.
Ansonsten hat der Motif die selben Funktionen und kommt noch mit einem Haufen anderer Funktionen (z.B. Sampler, Sequenzer, Tap-Tempo) daher.
Hier machst du also definitiv keinen Rückschritt und wirst auch nichts vermissen.

Zur Tastatur sage ich jetzt mal nichts, denn hier hören manche Leute echt die Flöhe husten :D und sehr feinfühlige Pianisten werden auch bei 2 identischen Manualen einen "großen Unterschied" spüren, obwohl sie am Ende baugleich sind. :gruebel:

Am Ende musst du dich auf der Tastatur wohlfühlen, also spiele sie ausgiebig an und entscheide selbst.

Swagger-Jacky hat Recht, es sind nur Feautures dazu gekommen, von den obigen Änderungen wusste ich nichts. Der XF ist ist wirklich eine tolle Weiterentwicklung des XS - keine Revolution, aber trotzdem den Aufpreis zum bisherigen Modell auf alle Fälle wert. DS90XS hatte diese lustige Split Funktion , die hat der XF glaube ich nicht, aber die habe ich nie benutzt.

Die Tastatur des XF8 und des S90XS sollten eigentlich gleich sein, aber ich habe auch das Gefühl, daß sich diese anders anfühlt... besser ;-) Ich würde aber keinen Schwur drauf leisten.

Im direkten Vergleich S90XS und XF8 möchte ich schwören, daß der XF8 wärmer und voller klingt.
Gleiche Monitore, gleicher Mixer, gleiche Einstellung, gleichzeitig bei gleichem Sound!

Im direkten Vergleich S90XS und XF8 möchte ich schwören, daß der XF8 wärmer und voller klingt.
Gleiche Monitore, gleicher Mixer, gleiche Einstellung, gleichzeitig bei gleichem Sound!
Nicht schwören, testen! Denselben Song in beide Geräte laden und bei
ungefähr derselben Lautstärke digital aufzeichnen/exportieren. Dann beide
Dateien normalisieren, sample-genau beschneiden und einen Null-Test starten.

Viele würden darauf schwören, dass ihr Equipment X viel "wärmer", "transparenter",
"musikalischer" oder "analoger" klingt als Y. Nulltests sind da häufig ziemlich ernüchternd.
Und selten: Wer will schon wissen, dass ihm die Wahrnehmung einen Streich
spielt oder dass z. B. eine 1.000-EUR-DAW/Soundkarte nicht immer "besser" klingt als eine
für 60 EUR? Eher wochenlangen Forenstreit statt 30 min Nulltest, scheint oft die Divise.

"Wärmer" würde ich z. B. ausschließen, da der XF bessere I/O-Schaltungen haben soll
und daher eher noch "transparenter" klingen sollte. Der Rest klingt nach Lautstärke oder
Kompressor. Aber was weiß ich schon? Bin selbst neugierig. Habe allerdings weder
S90XS noch XF, sonst würde ich aus lauter Spaß einen Nulltest durchführen. :D

erst mal FROHES FEST nachträglich.. !!!!!!

.....danke für die vielen Anregungen, denke es wird auf jeden Fall ein xf werden....muss mich nur noch zwischen der 76ger und 88ger Version entscheiden.
Eine Frage an die Insider: Ist es möglich, Einspieler (mp3 oder wav Format) im Performance Modus abzuspeichern oder geht das "nur" im Sequencer Modus? Die einzelnen Songs müssten aber dann auch per Midi angesteuert werden könnnen, da ich mein ganzes Setup vom K2600 steuere...

Gruß
Spicki

Samples im Format wav und aif lassen sich im Voice-, Song- und Pattern-Mixing-Mode integrieren und da man ja im Perform-Mode einem Part, eine Voice zuweist, kann diese natürlich auch ein Sample enthalten.
Man kann auch Audiodatein direkt vom USB-Audio-Recorder abspielen, diese sind jedoch nich ber Midi steuerbar.

so...es wird nun doch ein Motif 7xf.... mein S70xs steht nun in der Bucht und wird morgen reif...danach wird bestellt...

Hi Spicki,

hast du mittlerweile den Motif XF7? Ich möchte auch vom S90 XS auf den XF7 wechseln.

yo...ich hab ihn....und bin mehr als begeistert....sounds sind zwar annähernd die selben....aber die userfreundliche Schnittstelle (Display) läd zur echten Zusammenarbeit ein....das war beim s70 xs nicht so....gerne weiteres per telefon....einfach anfrage per pn....
gruß
spicki