Motif XF : Vocoder im Songmodus benutzen

  • Ersteller Matzman
  • Erstellt am
M
Matzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
82
Kekse
27
Hallo,

ich stoße bei der Programmierung des Motif XF an folgende Grenze: Heute wollte ich in einer Multi Hybrid Performance im Songmodus für einen Part den Vocoder zu- und beim Partwechsel wieder abschalten. Bisher habe ich herausgefunden, dass dieser wohl nur auf den Part 1 anzuwenden ist. Soweit richtig?

Ich habe es auch bis dahin schon hinbekommen, mein Problem ist nun aber, den Vocoder quasi beim Soundwechsel wieder wegzuschalten und das angeschlossene Mikro dann im normalen Gesangsmodus weiterzunutzen. Ich will also eine Sequenz spielen und dazu singen und dann abbruchfrei umschalten und so den Vocoder aktivieren. Anschließend soll wieder zurückgeschaltet werden. Boah, ist schon schwer genug, überhaupt zu erklären was ich vorhabe, wie soll es denn da mit dem Programmieren klappen???:rolleyes:

Bisher bin ich soweit, dass ich den Vocoder zwar auf einen Part geschaltet und auch aktiviert habe, wenn ich dann aber umschalte um wieder normal zu singen, ist das Mikro tot. Das liegt nach meinem Verständnis daran, dass man den Vocoder nur über den Common Edit Modus aktivieren kann und somit auf anderen Parts kein Mikro genutzt werden kann. Sehe ich das so richtig oder wo fehlt mir noch was?

Ist meine Frage nachvollziehbar? Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Dein Vorhaben ist so, intern nur mit dem Motif XF nicht möglich.
Ich würde es anders lösen.
Entweder und das ist die Variante, die ich (und Bert Smorenburg) bei Vocoder-Songs angewendet hatte..., 2 Mikrofone, 1x Vocoder direkt an den Audio-In des XS/XF und über den assignablen Out zum FOH, 1x Gesang direkt in den FOH-Mixer, oder einfach nur 1 Mikrofon in den FOH-Mixer und von dort über einen AUX-Weg zum Audio-In des Motif und den Vocoder Part wieder über den assignablen Out des Motif wieder zurück zum FOH-Mixer,
So kann der FOH beide Signale getrennt regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacky,

danke für Deine schnelle Antwort. Über die Lösung mit zwei Mikrofonen hatte ich auch schon nachgedacht, hätte aber auf eine geräteinterne Lösung gehofft. Dass es diese nicht gibt ist aber ja auch eine wichtige Erkenntnis und zeigt mir, dass ich da zumindest nicht zu blöd war selbige zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben