Motif XF Transfer zu Montage M - wie am besten angehen?

R
Ronaldo76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
31.05.14
Beiträge
25
Kekse
0
Moin zusammen,

weiß jemand von euch, wie ich am besten meine Soundmixes vom XF auf den Montage M bekomme?
Ich glaube das größte Problem wird sein, dass ich alles als Song und Pattern abgelegt habe, da ich auf dem XF alle meine Sounds als Hybrid Live Performances nutze, welche über den Master Mode angesteuert werden.
Ich habe die Vermutung, dass ich alles neu machen muss, da ich hier und dort schon gelesen habe, dass Song und Pattern Mode nicht kompatibel sind, bzw. nicht so einfach wie eine Voice übertragen.
Könnt ihr mir bitte Tips zum Workflow geben, wie ich es am besten anstelle?

Außerdem habe ich noch ein paar Voices, die ich übertragen möchte. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich entweder alle User Voices, oder eine nach der anderen Übertragen, oder?

Außerdem habe ich ein paar Backtrackings, die ich aktuell als Wave (abgelegt im Flash Speicher) auf dem XF abfeuer mit einem Klick Track, der dabei mitläuft. Wie aufwendig wird es dieses auf dem Montage M nachzubilden? Bzw. kann ich es dort ähnlich wie auf dem XF anstellen?

Vielen Dank schon mal und Gruß, Ronaldo76
 
Moin zusammen,

weiß jemand von euch, wie ich am besten meine Soundmixes vom XF auf den Montage M bekomme?
Ich glaube das größte Problem wird sein, dass ich alles als Song und Pattern abgelegt habe, da ich auf dem XF alle meine Sounds als Hybrid Live Performances nutze, welche über den Master Mode angesteuert werden.
Ich habe die Vermutung, dass ich alles neu machen muss, da ich hier und dort schon gelesen habe, dass Song und Pattern Mode nicht kompatibel sind, bzw. nicht so einfach wie eine Voice übertragen.
Könnt ihr mir bitte Tips zum Workflow geben, wie ich es am besten anstelle?

Außerdem habe ich noch ein paar Voices, die ich übertragen möchte. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich entweder alle User Voices, oder eine nach der anderen Übertragen, oder?

Außerdem habe ich ein paar Backtrackings, die ich aktuell als Wave (abgelegt im Flash Speicher) auf dem XF abfeuer mit einem Klick Track, der dabei mitläuft. Wie aufwendig wird es dieses auf dem Montage M nachzubilden? Bzw. kann ich es dort ähnlich wie auf dem XF anstellen?

Vielen Dank schon mal und Gruß, Ronaldo76
Hi Ronaldo,

du scheinst in einer ähnlichen Situation zu sein wie ich. Habe die letzten 17 Jahre einen Motif XF mit noch einer 2. Tastatur (ein alter JV90) benutzt und zusätzlich VST Sounds vom Laptop als weiteren Tonerzeuger gespielt. Der XF ist dabei im Master Mode und über die 8 MIDI Zonen spiele ich dann von beiden Tastaturen (ggf. gesplittet und gelayered) sowohl interne Sounds vom XF als auch externe VST Sounds (Keyscape, Omnisphere, GSI, Blue3).

Genau heute ist dann mein neuer Montage M7 angekommen und er soll mit der Zeit den XF ersetzen. In den als XF Master (mit Song/Pattern Mixes) programmierten Sounds für etwa 500 Songs (zum Teil sogar noch mehreren Varianten für verschiedene Coverbands) steckt natürlich viel Arbeit aber mir war vor dem Kauf des M7 auch bewusst, dass diese Sound Setups nicht rückwärts kompatibel im Montage M geladen werden können. Ich hab John Melas gefragt aber auch er sieht keinen Weg/Trick, diese Master+Mixes in brauchbarer Form im Montage (M) weiter zu verwenden.

Irgendwie bedauerlich aber der grosse Teil der Arbeit für diese Songs bestand ja auch in der Anlayse der Songs um zu sehen wie ich das überhaupt mit 2 Händen/Füssen/Tastaturen songdienlich bedienen kann. Ich denke diese Arbeit muss ich nicht erneut machen und versuche auf dem M7 die Songs ähnlich arrangiert weiter spielen. Ich muss dazu nur passende neue Performances im M7 anglegen, verspreche mir dabei aber neue Möglichkeiten besonders durch die SCENEs des M7, in denen die Tastatur in den unterschielichen Parts eines Songs (Intro, Verse, Chorus, Solo,...) bereits auf MIDI Ebene neu "umgemappt" werden kann.

Im Motif konnten SCENEs leider nur zwischen unteschliedlichen Volume Konfigurationen wechseln, die über den gesamten Song benötigten Sounds in den bis zu 16 Tracks mussten dabei dann immer aktiv bleiben und nur die Volumes könnten entscheiden, was man tatsächlich hört. Das ist aber eine wahnsinnige Verschwendung an Ressourcen und und erzeugt auf dem MIDI Bus mitunter sehr hohe Latenzen. Ich hatte dazu bereits vor vielen Jahren einen Vorschlag gmacht wie man das auch im Motif intelligenter machen kann (durch eine neue Funktion in der Firmware die dann die Section Tasten A...H zum Wechseln zwischen bis zu 8 "MIDI Szenen" nutzt), darauf wollte man aber nicht eingehen, vermutlich weil man den Montage schon in der Schublade hatte.

Hab also jetzt erst mal eine Lernkurve auf dem M7 vor mir und schau dann, wie ich das Beste daraus machen kann.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben