Motif XF Oktave für einzelne Parts

B
bL4CkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon gelesen, das die Oktave immer nur auf den gesamten Tastaturbereich wirkt. Das konnte mein PSR9000 ja schon, warum kann eine Workstation im 21 Jahrhundert das nicht? Ich ärger mich jetzt schon, dass ich dieses Synthy gekauft habe und davon nichts wußte... :mad:

Oder gibt es andere Möglichkeiten, wenn ich z.B. 2 Sounds den Tastaturbereich splitte und nur den unteren Tastaturbereich eine Oktave höher legen möchte?

Eigenschaft

Klar gibts die Möglichkeit. Wie kommst Du darauf, dass es nicht geht?

Wenn du in deinem ersten Satz mit "Oktave" die Oktavierung meinst, sollte das lösbar sein. Normalerweise müsstest du für jede Zone eine eigene Transposition einstellen können, d.h. wenn du dort +12 wählst, spielt die gegebene Zone eine Oktave höher.
Ich bin zwar selbst kein Yamaha-User und kann dir deshalb nicht sagen, wie das genau geht, aber ich erinnere mich, dass hin und wieder geschimpft wird, dass der Transpositionsbereich nur bis +/-24 geht, d.h. du kannst nicht mehr als +/-2 Oktaven transponieren. Die Details kannst du sicherlich leicht dem Handbuch entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo
mein foto macht nur schwarze bilder
das konnte man ja schon in der steinzeit
kaum zu glauben dass das heute immernoch nicht geht

dumm nur, dass ich die kappe nicht abgenommen habe

sorry aber wie wäre es wenn man zunächst mal die anleitung liest , bevor man einen wütenden beitrag verfasst??

ich denke du bist derzeit schlicht überfordert mit dem konzept einer workstation
da du ja vom psr kommst und außerdem über "dieses synthy" meckerst.
finde dich rein in die strukturen und dann klappts auch mit dem nachbarn^^

• Gefällt mir
Man kann jeden einzelnen Part einer Performance und eines Song- oder Pattern-Mixings um +/- 24 Halbtonschritte transponieren.
Schau in der Bedienungsanleitung, oder besser noch im Referenzmanual unter dem Stichwort "Note-Shift"!

• Gefällt mir
Die Oktavetaster sind auch nicht dafür da um einen bestimmten Part zu oktavieren.
Die nimmt man z.B. wenn der volle Tastaturbereich belegt ist und man mal fix einen Part außerhalb des Bereiches spielen will, sprich..., um den gesamten Tastaturbereich mal schnell zu verschieben. Der gesamte Tastaturbereich geht (bei C-2 bis C 8) nämlich weit über 88 Tasten.

Du willst aber, soweit ich es verstanden habe, einen Part in einer Performance oktavieren und das geht für jeden einzelnen Part separat.

Glaube (aus meiner Motif ES Zeit) mich zu erinnern, daß man im Master Mode um mehr als 2 Oktaven transponieren kann.

Im Mastermode +/- 48 Halbtonschritte für die jeweilige Zone.

Danke Jean, damit ist die ganze Transponierdiskussion ja relativ unnotwendig