Motif XF/MOXF Laustärkeabgleich und Submixer - zwei praktische Fragen

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
817
Kekse
2.770
Ort
VIE/Willich
Hallo,

zu den beiden im Titel genannten Themen würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar praktische Tipps aus eurer Erfahrung heraus geben könntet:

1) Laustärkeabgleich von Sounds

In meinen beiden Workstations Motif XF und MOXF8 habe ich jeweils, neben den internen Sounds, die Flashboards mit einer Menge von Sounds (teils aus freien Quellen, teils gekauft) geladen. Die Sounds unterscheiden sich teilweise sehr deutlich in Ihrer Lautstärke, so dass für die von mir favorisierten Sound ein Abgleich der Lautstärke notwendig ist, damit der Mensch am FOH nicht ständig nachregelt wenn ich die Sounds wechseln muss. Ich nehme mal schwer an dass ich nicht der Einzige bin, deshalb würde mich interessieren wie ihr dies bewerkstelligt - rein nach Gehör, d.h. jeden einzelnen Sound anhören, mit einigen anderen vergleichen und nach Gefühl die Volumes anpassen, oder nutzt ihr technische Hilfsmittel (z.B. Pegelmesser) anhand derer ihr euch orientiert - falls ja, welche? Oder gibt es vielleicht Software, welche die gekauften Sounds "normalisieren" kann und damit alle auf den gleichen Volumelevel hebt?


2) Submixer

Momentan route ich den Motif XF über den AUX In des MOXF, und gehe vom MOXF in den Mischer. Was bevorzugt ihr in der Konstellation mit mindestens zwei Synths/Workstations, und warum:

a) so wie oben beschrieben den einen durch den anderen durchschleifen, und ein gemeinsames Signal zum Mischer geben​

b) einen Submischer für die Keys benutzen - wenn ja, welcher wäre empfehlenswert im Hinblick auf Qualität (z.B. Rauschen)​

c) jedes Keyboard separat direkt in den FOH Mischer geben​


Danke und viele Grüße, Georg
 
Eigenschaft
 
Einfach für jeden Song im Song-Mixing-. Pattern-Mixing-, oder Perform-Mode, ein eigenes Set anlegen. Hier kann man die Lautstärke der benutzen Voices abglichen.
 
Danke euch für die Antworten zu meiner ersten Frage, werde ich mir mal genauer anschauen :)
 
Was das Thema Mix angeht, würde ich das genauso wie du lösen.
Über einen Submixer wird das Signal live auch nicht hörbar besser - von der Soundqualität gewinnst du da nichts. Separates Signal zum FOH würde ich auch nicht machen, da der Tonmann ja nicht weiß, welche Sounds von welcher Kiste in welcher Lautstärke von dir gewünscht werden.
Das Thema würde ich niemals aus der Hand geben wollen, gerade auch was genau abgestimmte Layersounds angeht.

Die Gesamtlautstärke würde ich mit einem Setup je Song lösen, wobei die Grundlautstärke innerhalb der dynamischen Grenzbereiche relativ einheitlich sein sollte. Alle anderen Instrument haben ja auch einen relativ gleichmäßigen Grundpegel - das Ganze hängt natürlich auch von der Gesamtdynamik der kompletten Band ab...
 
Zum leveln habe ich mal ein Gate benutzt (aus der DAW).
 
Es wurde ja schon alles gesagt,

ich würde das auch mit einem Submixer machen. Meine Sounds und Setups passe ich grob zuhause an und das Feintuning dann in der Band. Manche Sounds sollen ja auch lauter oder leiser sein und manche klingen lauter als andere was am Frequenzspektrum und der Wahrnehmung liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben